1866er-Speicher für Bulldozer wirklich sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freifacht

Lieutenant
Hallo Leute,
kann jemand eine Prognose stellen, wieviel 1866er RAM beim Bulldozer leistungsmäßig bringen wird?
Ich warte nämlich noch auf die Einführung der Bulldozer, bevor ich mich für ein neues System (SB oder BD) entscheide.
Und bin nun am überlegen, ob ich nicht doch schon 16 GB Speicher auf Vorrat kaufen soll, da ich befürchte, dass aufgrund der Lage in Japan demnächst die Preise explodieren werden.
Wenn sich der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 1333er-RAMS im Promille-, bzw. niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen sollte, sehe ich keinen Grund, für 1866er-RAM 50% Aufschlag zu zahlen.

danke schon mal :)

Warum nimmst du nicht einfach 1600er? Sind doch kaum teurer als die 1333er.

Für Llano ist 1866er wegen der internen Grafik sicher sinnvoll, für BD aber höchstwahrscheinlich nicht so. Da dürfte latenzarmer 1333er oder 1600er durchaus reichen. Bandbreite ist schon lange kein Problem mehr bei Prozessoren ohne interne Grafik.

Niemand hat auch nur einigermaßen brauchbare Benchmark-Ergebnisse der CPUs selber, und du willst wissen, was der RAM bringt? Merkst selber, oder? ;)

Noch weis das niemand...

Aber: Ich vermute, dass es keinen nennenswerten Unterschied macht. Zumindest im Dual-Channel-Betrieb - Single-Channel ist wohl eine andere Sache.

Gruß,
Lord Sethur

@freifacht:

Ob es sinnvoll ist, 16GB Speicher auf Vorrat zu kaufen, hängt stark von den Anwendungen ab, die du nutzt. Bei meinem System bspw. profitiert zurzeit nur eine handvoll Programme von 8GB RAM, die restlichen Programme sowie alle Spiele nutzen weniger als 4GB.

@Haydar

Du weißt aber schon das Toshiba so ca. 35-40% der weltweiten Flashspeicherproduktion auf sich vereint, ein japanisches Unternehmen ist, und mehrere Fabriken in Japan betreibt?

Apple fürchtet schon um den Absatz, da sie ihre Flashchips so gut wie exklusiv von Toshiba beziehen (iPad und iPhone/iPod)

Was lehrt uns das? Erst nachdenken, informieren... dann den Mund aufmachen.

Du tust ja so als sei Japan weg von der Karte.
Lass da mal 2% der Industrie längerfristig betroffen sein.

PS: Ram enthält keine Flash-Chips

Trotzdem ist es schwach und sinnfrei etwas zu kaufen was man nicht benötigt. Nix für ungut...

Lass den Ram erst mal Teurer werden.
Bewein lieber die Toten und die zerstörte Umwelt als die 20/ 30 € mehr die du ausgibst.

Zuletzt bearbeitet:
Haydar schrieb:
Wieso glaubt eigentlich jeder, dass die Hardwarepreise wegen den Ereignissen in Japan steigen?
Das Zeug wird en Masse in China und Taiwan produziert.
weil ich mir der allgegenwärtigen menschlichen Gier bewußt bin und es mich sehr wundern würde, wenn ausgerechnet diese Katastrophe nicht von Spekulanten ausgenutzt werden sollte
@Jenergy:
ich bräucht's für vor allem Videobearbeitung, AfterEffects und noch 3D.
Der 8GB-Rechner, an dem ich gerade sitze, kommt schon bei AE hart an die Grenzen.

@Blutschlumpf: der war gut :D

den von Haydar verlinkten Artikel habe ich gelesen, von daher weiß ich, dass beim SB alles, was über 1333MHz geht, eigentlich nicht besonders sinnvoll ist.
Beim BD ist es ja so (soweit ich es verstanden habe), dass die Mainboards, vereinfacht gesagt, mehr oder weniger umgelabelte AM3-Boards sind.
Von daher finde ich meine Frage jetzt nicht so ganz abwegig, weil man ja eventuell aufgrund der Plattform eine Aussage treffen kann.

EDIT:
@Haydar:
Was spricht dagegen, die Toten und die Umwelt zu beweinen, und trotzdem einen klaren Kopf zu behalten?
Sinnlos in "passiven Aktionismus" (also in Schockstarre) zu verfallen bringt weder mir noch den Japanern etwas.
(ich hatte gehofft, diese sinnlose Diskussion nicht führen zu müssen, aber trotzdem: nein, ich bin kein herzloses Ungeheuer)

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon das Toshiba so ca. 35-40% der weltweiten Flashspeicherproduktion auf sich vereint,

Was lehrt uns das? Erst nachdenken, informieren... dann den Mund aufmachen.

Nimm' dir deinen Satz zu herzen und google mal fleißig, aus was RAM besteht... herrlich. :D

freifracht, die soll jemand diese Frage zu einer CPU über die jedem hier nur Spekulationen und Gerüchte bekannt sind, ehrlich beantworten können? Allgemein lohnt es sich nicht viel Geld für schnelle RAMs auszugeben, da man mit mehr RAM oder mehr MHz CPU Takt für weniger Geld mehr Leistung bekommt. Warum sollte das bei BD anders sein? Wenn Du dafür in den bisherigen Veröffentlichunge über diese CPU Architektur einen Grund findest, dann solltest Du schnelle RAMs kaufen, wenn nicht, dann dürfte langsamere auch kaum die Leistung beeinträchtigen.

Sorry so war das nicht gemeint...
(der vorhergehende Post bezog sich auf Dead[die Toten, wie Paradox])

Ich denk du brauchst dir auf absehbare Zeit keine Gedanken um Speicherpreise zu machen.
Die Lager sind gut gefüllt und Hamsterkäufe würden einen rapiden Preisanstieg fördern.

Kauf dir so viel Speicher wie du benötigst. Speicher auf Vorrat zu kaufen bringt dir nichts.

Mit 8 GB bist du für die nächsten 3 -4 Jahre gut versorgt. Bis dahin hat sich entweder Japan wieder stabilisiert, oder andere Hersteller kompensieren den Bedarf.

Mit 16 GB Ram, der in ein Paar Jahren von der nächsten Generation(sei es nun DDR 4 oder DDR 5) abgelöst wird, rumzusitzen halte ich für unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
@phelix

Dann lies du dir mal den Thread richtig durch, insbesondere Hydar's Kommentar zu Hardwarepreisen. Habe ich gesagt, das RAM-Preise steigen? Ich bezog mich alleine auf diese Aussage.

phelix schrieb:
Nimm' dir deinen Satz zu herzen und google mal fleißig, aus was RAM besteht... herrlich. :D

Willst Du und jetzr erzählen, dass in RAM Modulen Flash Speicher verbaut ist? Das kostet dann aber eine Runde! Das beide oft aus den gleichen Fabriken kommen bzw. von den gleichen Herstellern stammen, ist eine ganz andere Geschichte, aber die produzieren entweder das eine oder andere. Eine Die in einem Flash Chip kann man nicht einfach in eine für RAM Module verwandeln.

erst einmal kann dir niemand diese frage beantworten. es gibt weder bulldozer, sockel am3+ noch ddr3-1866. die ddr3-1866 module die es zu kaufen gibt sind alle oc-riegel. die müssen absolut keine spezifikationen einhalten.

ich kann dir deine frage zwar auch nicht beantworten aber ich habe meine cpu auf am3 und am2+ getestet. der unterschied ist deutlich.

1090t auf am2+ mit ddr2-800: Cinebench r10: 13900 punkte
1090t auf am3 mit ddr3-1333: cinebench r10: 17500 punkte

in wie weit der speicher bzw. der sockel am leistungszuwachs beteiligt ist, kann ich nicht sagen. ich denke mal ein nicht unerheblicher teil ist dem ram zu verdanken. bulldozer wird ähnlich von schnellerem speicher profitieren (hoffe ich mal). aber jetzt schon speicher zu kaufen für eine cpu die du vllt gar nicht kaufen wirst, halte ich für wenig sinnvoll.

@freifacht

Da wären halt noch ein paar Fragen zu beantworten, bevor sich ansatzweise etwas zu Sinn und Unsinn sagen lässt.

1. Wird der PC zu Arbeiten oder Gamen genutzt?

2. Kaufst du dir auf jeden Fall den schnellsten Bulldozer oder ist Preis-Leistung wichtig?

3. Für was willst du die 16 GB Ram nutzen? Viele Anwendungen zugleich und hast du beim Arbeiten/ Spielen Erfahrungen gemacht, dass 4/8GB aktuell nicht ausreichen?

Je nach Fall kann man dir dann raten ob es sinnvoller ist mehr Geld in Graka/CPU zu investieren.

Willst Du und jetzr erzählen, dass in RAM Modulen Flash Speicher verbaut ist?

Lies' die Beiträge noch mal ganz genau, dann verstehst du vielleicht, was ich meine.

Dann lies du dir mal den Thread richtig durch, insbesondere Hydar's Kommentar zu Hardwarepreisen.

Dass die Preise steigen ist sehr unwahrscheinlich, speziell RAM. Und was irgendeine Obstverkäufer ezählt, wayne? Die suchen doch nur nach Gründen, ihr Zeugs noch teurer zu verticken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben