19/13er Anschlüße, passt das so?

ynfinity

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.745
Hallo,

ich möchte von 16/13 auf 19/13 wechseln, da es keine mattschwarzen Schläuche für 16/13 gibt.

Ich habe an diesen Schlauch in matt gedacht.
Funktioniert der problemlos mit diesen EK Anschlüssen und diesen? Für den 16/10er Schlauch von Aphacool gab es noch so Ringe zum besseren halt. Braucht man die bei 19/13 nicht? Habe zumindest keine in der Größe gefunden. Ich gehe davon aus, das man den Schlauch relativ stark biegen kann? Habe 2 Radiatoren, 1x 360er und einen 420er und baue in ein Fractal Define 7 XL um. Und einen Aquacomputer Aqualis 880ml als AB. gekühlt werden CPU und Graka.

1615988609441.png
 
Hmmm... 16/13 ist aber auch selten. Bevor du auf ein weiteren Exot (19/13) gehst würde ich eher auf 16/10 runter gehen. Ein Unterschied in der Temp wirst du nicht sehen. Wenn du das machen würdest könntest auch auf den Schlauch setzen:

https://www.alphacool.com/shop/schl...v-16/10-black-matte-3-3m-10ft-retailbox-330cm

Habe ich selber und der sieht super aus. Dazu dann die passenden Eiszapfen HF Anschlüsse und du bist ausgerüstet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
16/13 hatte ich auch überlegt, aber die gewinkelten Anschlüsse fand ich preislich viel zu teuer.
 
19/13 empfinde ich viel angenehmer als 16/10er... hatte genau diese beiden Kombinationen probiert und bin jetzt bei den erwähnten 19/13ern und würde auf KEINEN Fall mehr auf dünnere Schläuche setzen.
Bei Glas- oder (eventuell) Acryl Rohren könnte ich mir wiederum (der Optik wegen) ein wenig dünnere Durchmesser vorstellen. Aber auch nur wegen der Optik. Bei Schläuchen sehen etwas dickere, mMn sowieso insgesamt ordentlicher aus.

Guck mal bei Caseking, ob Du nicht in den Mengen die gewünschten Artikel (aber dann eventuell von anderen Marken, die ich auch bevorzugen würde) findest. Die haben da so einen Bereich, wo man preislich reduzierte Ware, zu besseren Preisen beziehen kann....
 
Ich würde auch eher 16/10er empfehlen, die Anschlüsse für Gardena Schläuche sind nur im Moment bei ALC so günstig, normalerweise sind die deutlich teurer als 16/10er.
Ich kann auch nicht garantieren, dass die ALC Anschlüsse auf den EK ZMT passen, EK ist einer der wenigen Hersteller, die sich wirklich an die 19mm Außendurchmesser und 13mm Innendurchmesser halten, die meisten Hersteller gehen nach den Zoll Größen und der Größenunterschied führt dann oft zu Problemen, weil die anderen Anschlüsse für minimal weniger Wandstärke ausgelegt sind.
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich daher immer EK Anschlüsse zum ZMT kaufen, sonst ist das eventuell eine ziemliche Schinderei.
Meine Empfehlung lautet EK ZMT 16/10 mit EK Classic 16/10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ynfinity schrieb:
die gewinkelten Anschlüsse fand ich preislich viel zu teuer.

Na ja wie oft kauft man die? Bei Alphacool hast du z.B. noch 3 oder 6 O-Ringe als Ersatz dabei. Die kosten zwar nicht die Welt aber ist ein nice to have.

Ich nutze wie gesagt den TPV von Alphacool gepaart mit Eiszapfen Anschlüssen seit Samstag (13.03). AC empfiehlt zwar noch das Ring Clamping Kit aber ich finde der schlauch ist auch so stabil dran.

Pulsar77 schrieb:
und würde auf KEINEN Fall mehr auf dünnere Schläuche setzen.

Hat das auch ein Grund? Ich mein "angenehmer" in wie fern? Ich hab erst wieder wie geschrieben am 13.03. damit gearbeitet und fand den 16/10 super handlich selbst recht enge Radien von CPU Monoblock auf den Radiator genau oben drüber ging recht gut.
 
Ich habe mir jetzt folgendes bestellt:
1616161969594.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Gute Entscheidung, wie gesagt mit 16/10 wirst du nichts falsch machen :)
 
Zurück
Oben