19" Blende für 4 Switches bzw. 4x8Port Switch unmanaged und getrennt?

Sturmwind80

Commodore Pro
Moin Zusammen,

ich habe Mal eine 19" Blende gesehen, in der man 4 einzelne Switches einbauen kann. Allerdings finde ich dazu nichts mehr im Internet und ich weiß auch nicht so recht wie ich danach suchen soll. Habe schon einiges ausprobiert, finde aber nichts.

Es würde auch ein 19" Switch gehen, der unmanaged ist und wo z.B. 4x8 Ports physikalisch getrennt sind. Das Ganze wird in einem 19" Serverschrank eingebaut und im Moment liegen dort halt viele einzelne 5 bis 8 Port Switches.

Wir nutzen bisher D-Link DSG-1210-52 Switches und hatten dort auch VLANs eingerichtet, aber zwei Switches haben sich irgendwann resettet und die VLANs wurden gelöscht und das geht Sicherheitstechnisch gar nicht, so dass wir nun physikalisch getrennte Switche nutzen wollen.

Wäre Super wenn jemand eine Lösung hat, oder auch die Bezeichnung der 19" Blenden parat hat.

Besten Dank
Sturmwind80

Nehmt wieder einen großen mit VLans.. Wenn nach einem Neustart die VLans weg waren, habt ihr einfach nicht nach dem einrichten gespeichert. Ist bei jedem professionellem Switch so. Er macht es direkt, das ist bei einem Neustart aber nur da wenn man das auch gesichert hat!

Außerdem kann man bei wirklich jedem managed Switch die Konfiguration exportieren ... spielt einfach den Backup wieder ein?

Es wurde alles gespeichert. Auch das Passwort wurde geändert aber irgendwann haben sich die Switches komplett resettet und alles stand wieder auf Standardeinstellungen und alleine die Möglichkeit, dass so etwas passieren kann ist ein gewisses Sicherheitsrisiko, denn man bekommt das ja gar nicht direkt mit, wenn man nicht auf den Switch guckt.

Also ich habe noch nie gehört das ein Switch so etwas macht, und ich bin seit Jahren Netzwerktechniker. Da wurde ziemlich sicher etwas nicht gespeichert oder jemand muss den Reset Button/Befehl abgesendet haben.

Ic3HanDs schrieb:
Da wurde ziemlich sicher etwas nicht gespeichert oder jemand muss den Reset Button/Befehl abgesendet haben.

Dito. Oder der Switch ist defekt, da Flash defekt.

Wenn der Flash defekt ist, bootet der aber meist auch nicht mehr richtig, zumindest meine Erfahrung.

Also ich habe noch nie gehört das ein Switch so etwas macht, und ich bin seit Jahren Netzwerktechniker. Da wurde ziemlich sicher etwas nicht gespeichert oder jemand muss den Reset Button/Befehl abgesendet haben.
Dito.
Wenn der Flash defekt ist, bootet der aber meist auch nicht mehr richtig, zumindest meine Erfahrung.
Kommt drauf an, ob das File der Firmware im selben Flash liegt.
Bei Catalyst 2960/3750 wärs jedenfalls so, dass dann vermutlich auch das entpacken der Firmware fehlschlägt.

@TE: Nimm wieder managed/smart managed Switches. Monitoring auf die geänderte IP einrichten, beim wegbrechen der IP prüfen. Dann ist das Ding entweder defekt oder resettet. Oder SNMP. Gibt da viele Möglichkeiten.
Zu empfehlen, wenn das Budget ein Faktor ist, sind imo HP ProCurve Switche. Die sind recht verlässlich für ihren Preis.

Bin mir nicht ganz sicher, ob Du einfach "nur" 'ne 4er-Rackblende suchst, in die Du Dir entweder selbst die passenden Ausschnitte und Bohrungen schneidest / stanzst / bohrst bzw. dies bei einem entsprechenden Metallbearbeitungsdienstleister erledigen läßt. Bei Stahl für Hobbyisten vielleicht nicht ganz so trivial bei Aluminium aber eigentlich kein allzu großes Problem, wenn "man" handwerklich ein bißchen geschickt ist und die Werkzeuge hat.

Aber u. a. hier könnte Dir wohl geholfen werden: https://www.rack247.com/de

Oder meinst Du nur entsprechende Einbauwinkel zu Eurem jeweiligen Switch? Die gibt es für ziemlich viele kleinere Geräte, um sie in 19"-Racks unterbringen zu können.

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln! :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hi! Dann hab' ich Dich wohl richtig verstanden. Also wenn's für mich wäre, würde ich mir mal das Innenleben von den Switchen anschauen, ob ich mit einer oder zwei kleinen Bohrungen auf jeder Seite irgendwas Wichtiges treffe oder nicht und würde mir dann entsprechende Halterungen selbst bauen. Hab' halt genügend entsprechendes Bastelmaterial (Alu, Kunststoff, Holz, Stahl) als auch entsprechende Werkzeuge. Dauert halt ggfs. ein bißchen, aber dafür hätte ich dann halt das Gefühl "das sind meine Halterungen!. :) Das muß und kann wahrscheinlich nur derjenige nachempfinden, der halt einen gewissen Bezug zu selbstgemachten Basteleien hat. Alle Anderen können oder müssen halt kaufen, was es fertig auf dem Markt gibt oder eine entsprechende individuelle Maßanfertigung, die allerdings von einem Profi erstellt natürlich ihren Preis hat ...

Nochmals viel Spaß und Erfolg! Und natürlich gern geschehen ...! :)

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Hier wird irgendwie hartnäckig nach einer Lösung gesucht deren Problem ganz andere Lösungen beinhalten.

Wir nutzen bisher D-Link DSG-1210-52 Switches und hatten dort auch VLANs eingerichtet, aber zwei Switches [...]

Ihr benutzt also mehr als 2 48/52-Port Switches und sucht jetzt nach der umständlichsten Lösung die euch einfällt? Das wird euch recht schnell auf die Füße fallen. Zumal Ihr für jedes VLAN/Broadcast-Domäne eine unabhängige Switch-Linie brauchen werdet. LAGs - die bei eurer Portanzahl dringend empfehlenswert sind - benötigen ein Mehr an Kabeln. Für jeden zusätzlichen Switch noch mal eine Stromversorgung. Kleine Switches gibts nicht mit redundanten Netzteilen, also direkt ein SPOF.
Externe Firmen die an euerm Netz arbeiten müssen werden die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

Besser:
-jeden Switch mit ausgewürfeltem Passwort sichern & das Management-Interface idealerweise in ein anderes VLAN legen (zu 50% war das ein Horst im Webinterface am Rumspielen)
-die Switches physisch (!!) sichern (zu 50% war das ein Horst mit der Büroklammer)
-noch mal ganz genau nachlesen wie die Konfig tatsächlich "ausfallsicher" gespeichert wird & das eben testen
-die Switch-Konfigs nach jeder Änderung dumpen, so dass ggf. schnell wieder zurückgespielt werden kann

Also: Ihr wisst nicht warum beim Gummireifen die Luft entwichen ist, habt nicht mitbekommen dass Luft entwichen ist, und statt jetzt zu einer Werkstatt zu fahren die euch den Reifen flickt und erklärt auf was es bei Gummireifen ankommt, erfindet Ihr lieber das Rad neu. Aber diesmal aus Holz, weil bei Holz keine Luft entweichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben