19" CRT vs. 17" TFT (sichtbare Bildgröße)

YeAmMaN

Lieutenant
hi Leute,
wollte nur mal fragen welche der beiden Monitortypen (19" CRT vs. 17" TFT) eine größere sichtbare Bildfläche hat, oder sind diese gleich ?

Vielen Dank Für Eure Antworten :D

Fast alle 17"-TFTs haben eine sichtbare Diagonale von 17,3".

Bei den 19"-CRTS ist das anders: Faustregeln: Je älter der Monitor, desto größer das was wegfällt. Mein 5 Jahre alter Samsung hat eine Bilddiagonale von 17,7" - Mehr als 18" wirst du aber kaum finden.

Zuletzt bearbeitet:
so weit ich weiß sogut wie gleich - von leichten Abweichungen mal abgesehen. Liegt daran, dass bei einem CRT zwar die tatsächliche Diagonale der Röhre angegeben wird, aber ein Teil vom Rahmen verdeckt werden muss. Bei einem TFT ist die tatsächliche und die sichtbare Diagonale identisch!

ist sehr unterschiedlich und komt auf den einzelnen Monitor an, gibt z.b. 19" CRT's von ca. 44 - 48cm sichtbarem Bild

Fox Azzameen schrieb:
so weit ich weiß sogut wie gleich - von leichten Abweichungen mal abgesehen. Liegt daran, dass bei einem CRT zwar die tatsächliche Diagonale der Röhre angegeben wird, aber ein Teil vom Rahmen verdeckt werden muss. Bei einem TFT ist die tatsächliche und die sichtbare Diagonale identisch!

ja sowas hab ich auch schon gehört, nunja, erstmal danke für die schnelle antworten :D

mit EVEREST kannst du die sichtbare Diagonale deines Bildschirms auslesen.
Alternativ mim Lineal nachmessen. :daumen:

Zurück
Oben