19" Rack Gehäuse für ATX Mainboard und hohen Kühler gesucht

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Abend,

ich suche für ein ASUS Z10PA-D8 Mainboard (ATX) mit Alpenföhn® Matterhorn Rev. C CPU Kühler ein 19" Rack Gehäuse.

Bisher habe ich Hardware in Tower Gehäusen verbaut, es soll aber ein kleiner Server in einem entsprechenden 19" Gehäuse verbaut werden.
Gerne hätte ich auch das man den Server dann heruasziehen kann, muss man da auf ein bestimmtes schienensystem achten?
Gibts da was von den Rack Herstellern jeweils was passendes?

Das Rack ist 80cm Tief.
Ich habe einfach mal ein paar Filter bei Geizhals ausgewählt.
https://geizhals.de/?cat=geh19&xf=17606_60~895_4~895_5~895_6~895_9~896_ohne~909_ATX~909_E-ATX

Dennoch meine Frage an euch, habt Ihr Empfehlungen, gibt es etwas auf was man speziell achten muss?

Würde mich sehr über Meinungen von euch freuen :)

Viele Grüße und einen schönen Abend.
 
Herausziehen mit Teleskopschienen (auf Vollauszug achten) und ja, am besten vom Gehäusehersteller nehmen, damit es wirklich passt. Dabei auch auf die Mindest-/Maximaltiefe für die vertikalen Lochschienen achten. Damit die Kabel hinten beim Herausziehen/Reinschieben nicht im Weg sind, kannst du nen passenden Kabelarm verbauen.

Beim Gehäuse wird es für einen hohen Kühler mindenstens ein 4HE Case werden müssen. Da passt dann auch bequem ein normales ATX Netzteil rein (auf ne passende Netzteilblende am Case achten).
 
Silverstone hat auch einige Desktop/HTPC Gehäuse, die 19" breit sind und es gibt passende Rackschienen dazu aber es gibt auch Servergehäuse wobei selbst bei den 4HE die meisten keinen so hohen CPU Kühler aufnehmen können. Wenn du von einem eher kleinen Server sprichst würde ich ernsthaft über einen kleineren Kühler nachdenken.
 
Guten Mittag,

danke euch für eure schnellen Rückmeldungen :)

@yxman Super, vielen dank, das klingt schonmal sehr gut, auch wenn es womöglich sehr eng wird, da der Kühler 158mm hoch ist :(
Dies ist wohl den 4HE geschuldet, aber dann kann ich zur Not einfach einen anderen Kühler verbauen.

@KillerCow Alles klar, danke dir, dann werde ich mal schauen sobald das Rack die Tage kommt :)
Genau ATX Netzteil wollte ich dafür weiter verwenden ist auch ganz neu gekauft.

@snaxilian hast du eine Empfehlung für mich?
 
Empfehlung wofür? Gehäuse? Kühler? Bei solchen rudimentären Fragen wäre meine Empfehlung: Lass das Thema Server sein.
Ansonsten bei den spärlichen und de facto nicht existenten Informationen kann man keine Empfehlungen geben. Suchst du jetzt einen neuen Kühler für ein 4 HE Gehäuse? Brauchst du überhaupt ein 4HE Gehäuse? ATX-Netzteil oder anderes? Wie viele Laufwerke und in welchem Format? Spielt Lautstärke eine Rolle?
 
Empfehlung Gehäuse und Kühler gerne auch :)

Tut mir leid, dass ich so viele Informationen nicht genannt habe.
Netzteil möchte ich mein ATX Netzteil verwenden.
Kühler für 4 HE.
Laufwerke dachte ich an vielleicht erstmal eine HDD (3,5 Zoll) und 1-2 SSDs evtl PCIE oder Sata dann 2,5 Zoll.
4 HE Bräuchte ich nicht zwingend aber Platz im Gehäuse denke ich ist auf jedenfall gut auch für den Airflow?
Lautstärke ist so ziemlich komplett Egal, da die Kiste in den Keller ins Rack kommt.

Viele Grüße
 
Welche hast du denn schon selbst gefunden und warum kommen diese nicht in Frage? Was ist mit den bereits genannten und verlinkten Optionen? Netzteile gibt es in diversesten Längen aber in unterschiedliche Gehäuse passen unterschiedlich lange ATX Netzteile also werd konkret...
Airflow bei Rack-Gehäusen ist einfach: Vorne rein, hinten raus. Je mehr Lüfter desto besser falls einer ausfallen sollte. Im besten Fall ist das Gehäuse oben, unten, links und rechts "dicht" ohne irgendwelche größeren Öffnungen.
Es gibt auch kleine/flache CPU Kühler mit guter Leistung aber da kommt es drauf an wie viel Abwärme die CPU so abgibt. Zur CPU schweigst du dich aber ebenso aus...

Ich fasse zusammen:
  • Eingangspost: unklare Anforderung, aber Board und Kühler gesetzt
  • zweiter Post: Anderer Kühler plötzlich möglich sowie undefiniertes ATX-Netzteil
  • Dritter Post: Auf Nachfrage nennst du 1x 3,5" und 1-2 SSDs aber unklar ob diese als PCIe AddIn, M.2 oder 2,5" realisiert werden sollen

Ich bin gespannt welche (neuen) Anforderungen im vierten, fünften und sechsten Post so aufkommen und das ist fast schon eine Garantie für eine Never-Ending-Story da du nicht vermutlich noch gar nicht weißt was genau du jetzt eigentlich möchtest, du nur häppchenweise und auf Nachfrage die vorhandene Hardware nennst und für so etwas ist mir eigentlich meine Zeit zu schade. Also mach dir bitte Gedanken was genau du willst und suchst und dann komm mit konkreten Fragen wieder.
 
Zurück
Oben