19" - Server Frage

hamster89

Cadet 4th Year
Halllo Zusammen,

ich hab eine Frage um bitte euch um euer Rat. Ich möchte ein WTS-Server zusammenbauen, welcher RAID 10 benutzt und mindestest 6 Kerne hat. Neben DHCP, AD und DNS Dienste sollen noch Exchange und 2 -3 andere, sehr ressourcenabhängige, Programme laufen. Ich hab Erfahrung mit dem Zusammenbauen von Workstations aber dies ist mein erster Server. Folgende Komponenten habe ich ausgesucht:

CPU 2x:
http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2620-v3-bx80644e52620v3-a1159831.html
Motherboard:
http://geizhals.de/supermicro-x10dax-retail-mbd-x10dax-o-a1197733.html
Ram 2x:
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct4k8g4rfs4213-a1134127.html
HDD's 4x:
http://geizhals.de/western-digital-xe-enterprise-900gb-wd9001bkhg-a779603.html
1x
http://geizhals.de/inter-tech-2u-2129l-a790362.html
1x
http://geizhals.de/inter-tech-fsp450-80evmr-2x450w-redundant-88887033-a842615.html

Ist die Auswahl soweit passend? Bezüglich des Netzteiles und des Gehäuse bin ich mir nämlich unsicher.

Liebe Grüße

Hamster

Ist da ein Fertig-Server von HP, Lenovo und so weiter nicht besser? Da hat man dann auch Support vom Hersteller und Windows eventuell inkludiert.

Servus,

wenn du den Server für zuhause brauchst kannst du ihn selber bauen. Wenns für ein Unternehmen ist, würde ich zu nem "komplett" Server von HP, Fujitsu, Thomas Krenn oder ähnlichen greifen.
Wenn du noch ein Carepack dazu abschließt kann eigentlich nichts schief gehen :)

Es ist auch nicht sinnvoll, den Terminalserver und den Exchange auf den DC zu packen.

Dann lieber ESXi drauf und virtualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande: Exchange und "2 -3 andere, sehr ressourcenabhängige Programme" passen nicht mit einem Stück Hardware zusammen.

In der Regel verwendet man auf einem DC keine anderen Dienste, dadurch benötigt man für DC's meist keine Hardware Monster. Exchange braucht als absolutes Minimum schon 8GB RAM und wird besser mit deutlich mehr RAM und profitiert dann von mehr RAM mehr als von schnellen Platten (was an sich aber auch nicht schlecht ist).

Da Exchange ohnehin schon recht viele Ressourcen auf der Hardware braucht, beißt sich das meist mit anderen ressourcenabhängigen Programmen, da sollte man eigene Server einplanen, wenn es das Budget hergeben sollte, ansonsten hat man meist auf Dauer keine rechte Freude am Server.

Grüsse

Gulp

Hi, ich arbeite seit vielen Jahren als Admin und habe mit Servern und VMWare zu tun, auch mi privaten Umfeld beschäftige ich mich viel mit Virtualisierung und Storage.
Ich könnte dir einige Empfehlungen (auch aus eigenen Erfahrungen) aussprechen.

Bei dem Budget würde ich auch eher zu einem ESXi raten. Bei Hardware könntest du auch ruhig zu ausrangierter Hardware greifen und dafür etwas mehr in ein NAS/LUN mit ISCSI stecken aber das hängt ganz davon ab was du damit vor hast.

Du kannst mich gerne auch anschreiben.

Wenn kein HA oder Cluster sein muss, kann er sich auch seinen ESX Host mit Platten vollpacken und hiermit arbeiten. Zum sichern der VM´s kann ich dir Trilead VM Explorer empfehlen.

Das gibt es ein gutes Sprichwort: Ein DC ist ein DC, ist ein DC, ist ein DC.

Sprich, dass man keine anderen Dienste außer den DC auf einem Server laufen lässt. Alleine für Exchange empfehle ich 32GB RAM. Ich empfehle auch ESXi. Es kommt halt drauf an, ob privat oder geschäftlich.

Wieso sollte er ESXi nehmen? Wenn er eh Windows darauf laufen lässt kann er es auch gleich mit Hyper-V virtualisieren. Bietet sich in diesem Fall wohl eher an.

Er kann natürlich auch Hyper-V benutzen :)

bzw. kommt drauf an welche Windowslizenzen er hat.

ntloader schrieb:
Wieso sollte er ESXi nehmen? Wenn er eh Windows darauf laufen lässt kann er es auch gleich mit Hyper-V virtualisieren. Bietet sich in diesem Fall wohl eher an.

Weil VMWare einfach der Platzhirsch ist und Hyper-V hinterherläuft. Darum ESXi....

donativo schrieb:
Weil VMWare einfach der Platzhirsch ist und Hyper-V hinterherläuft. Darum ESXi....

Bei der kostenlosen Lizenz stimmt das ganz und gar nicht. Hyper-V bietet in der kostenlosen Version alle Features, den ESXi kannste nichtmal sichern, da der API-Zugriff gesperrt ist.

Zur Serverhardware selbst: Wenn man eine Supermicro-Board nimmt, sollte man auch ein Supermicro-Gehäsue samt Netzteil wählen, da kann man sicher sein, dass alles zusammenpasst.

Warum kann ich den ESXi nicht sichern? ich kann mir die VM´s runterziehen oder mit Veeam bzw. Trilead sichern.

Bei Veeam steht, dass der kostenlose ESXi nach wie vor nicht unterstützt wird. Das ist auch mein letzter Stand. Es mag natürlich Möglichkeiten geben, die VMs irgendwie zu sichern, aber nicht mit den dafür vorgesehenen APIs. Für den Einsatz im Unternehmen wäre mir das zu kitzelig, privat ist natürlich nahezu alles erlaubt. :)

Also ich sicher unseren ESXi einwandfrei mit Trilead. Kann sein dass es mit Veeam nicht funktioniert.

Hallo zusammen,

Ich bin überwältigt von den vielen Antworten. Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Das ganze soll über hyper-v auf 3 virtuellen Maschinen laufen. Auf der einen soll nur die Anwender Software die 6 kerne benötigt mit dem wts Dienst drauf,in der einen das DC alleine selbstverständlich. Auf einer 3. VM noch exchange auf SBS 2011 Basis. Bei dell und hp hab ich schon geguckt aber vom Budget her kann ich mir so starke Hardware dort nicht leisten. Es sollen in Zukunft Bis zu 30 Leute über dem wts auf der Maschine arbeiten. Nach Gehäusen von supermicro hab ich schon geguckt, welches aber dann das Budget mit +400€ sprengt. Deswegen die Frage ob es von den Spezifikationen her passt. Passt das so von den Spezifikationen mit den Netzteilen und dem Gehäuse?

Liebe Weihnachtsgrüße

Hamster

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bugdet passt nicht zu den Anforderungen. Netzteil und Gehäuse sind typische Bastellösungen, für den Preis bekommst du keine Qualität. Die Netzteile halte ich für unterdimensioniert. Supermicro hat in seinen Barebones Netzteile von 2x 720W aufwärts. Übrigens fehlt bei der Zusammenstellung der RAID-Controller und die zusätzliche Netzwerkkarte, mit nur zwei Ports macht Hyper-V keinen Spaß.

Hmm gut zu wissen Laut Produkt Beschreibung ist ein RAID Controller mit auf dem Mainboard ich hab nicht daran gedacht dass man da eine zusätzliche Karte noch braucht ebenso mit der Netzwerkkarte für Hyper V da muss ich mal dann schauen. Welche Netzteile oder Welches Gehäuse wäre denn in Eigenregie empfehlenswert? Gibt es da eine bestimmte Marke wie bei Workstations zb be quiet?

Grüße

Hamster

Niemand baut Server selbst. Wenn überhaupt, dann mit Hardware von WhiteBox-Herstellern wie Supermicro oder Tyan.

@Hamster das mit dem SBS kannst du Knicken da der sbs immer der DC sein muss lizenzrechtlich. Ich muss derzeit notgedrungen den sbs in meinen Unternehmen wechseln. Nimm als Unterbau ein HYper-V Server 2012 da sparst du dir eine Lizenz sowie ist er weniger angreifbar.

Bei 3 VM nimm 3 2012R2 standart plus Exchange und fertig. Aus eigener Erfahrung ist alles andere nur nervig

Zurück
Oben