19" TFT = 19" CRT ? Dualview möglich?

MrWaYne

Captain
hab vor mir nen TFT neben meinem CRT noch dazu zukaufen (dualview).
der TFT sollte gleiche größe haben wie der CRT, nun hab ich aber öfters gelesen dass 19" bei den TFT anders ist bzw. nicht das gleiche wie bei CRT's die 19". ist da was dran?

ist es außerdem möglich bei dualview die Hz-Zahl für den CRT auf 100hz zu erzwingen und beim TFT dann die 60hz?

Ne, das ist nicht wahr, aussder das einige 19" CRT's 1600x1200 schaffen ;)

Das mit der Hz-Zahl ist schwachsinn, weil du keine 60FPS bzw 100FPS wahrnehmen kannst.
60 Sind genug.

hallo
ich glaube es liegt daran das der sichtbare bereich von crt monitoren kleiner ist als beim tft

ob dein vorhaben allerdings klappen kann, weiß ich nicht, hatte nie mehr als einen monitor ^^

Zitat von schnoesy:
Das mit der Hz-Zahl ist schwachsinn, weil du keine 60FPS bzw 100FPS wahrnehmen kannst.
60 Sind genug.
Da hatte wohl jemand noch nie ne Röhre. 60Hz-Röhre flimmert wie sau, dass kannst du vergessen.
Es gibt ein paar Problemchen bei deinem Unterfangen. Zum einen entsprechen 19" CRT in etwa nur 17" TFT. Zum anderen hast du verschiedene Seitenverhältnisse (CRT: 4:3, TFT 5:4).
Ich würd lieber schauen, irgendwoher mal nen günstigen 19" zu bekommen oder lieber gleich auf nen richtig großen Monitor umsatteln.

Ich hab ne Röhre, vor mir und es läuft immer mit 60Hz gut, ohne Flimmern :D

Mit 75Hz find ich es zwar Besser, aber es Flimmert nicht wie sau, sondern so wenig bei mir das man es nicht merkt (habs vor einer minute für dich gestet^^)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Frage ist falsch vormuliert!

Was möchtest du genau?
a) Möchtest du einfach 2 Monitore nebeneinander betreiben? ... wenn ja .... das funktioniert ... auch wenn die Beiden unterschiedliche Auflösungen haben.

b) oder möchtest du zwei Bildschirme nebeneinander stellen und dabei jeweils die gleiche Auflösungen und somit auch die gleiche Bildhöhe. Das sollte nicht funktionieren (jedenfalls nicht wirklich toll) da der 19' CRT ausfällt wie ein 17' TFT und du somit beim CRT eine geringere Bildhöhe hast bei 1280x1024 als der 19' TFT.

Zitat von schnoesy:
Ich hab ne Röhre, vor mir und es läuft immer mit 60Hz gut, ohne Flimmern :D
Dann hattest du eben noch nie nen TFT ;)
Ne im Ernst, wenn ich mich heutzutage vor ne Röhre setzen muss, fällt mir das Flackern sofort auf, gerade wenn man Textverarbeitung oder ähnliches macht.

Doch, ich hab schon oft mit TFT's gezockt usw..^^

15.4" bis 22" hab ich schon getestet ;)

CRT und TFT zum Arbeiten ist unangenehm für die Augen. Durfte die Erfahrung schon wg.Geiz meines Chefs machen. Technisch war es aber null Problem. Wie Kanal108 schon schrieb, macht die unterschiedliche Bildhöhe echt müde Augen. Zudem ist es schwierig beide Geräte auf dasselbe Kontrast- und Heligkeitslevel zu bringen.

Wenn deine Monitore ca gleich groß sein sollen dann nimm nen 17" TFT. Ich hab vor mir nen 19" Samsung TFT und nen 21" Eizo CRT und die sind beide fsat gleich groß (Eizo 19,6" sichtbare Diagonale) Nur das Seitenverhältnis stimmt halt nicht ganz. Aber mich stört es nicht.

PS: Und dann nochmal schönen Gruß an den Augenkrebs-Kandidaten mit dem 60Hz-CRT ^^

Zurück