19" TFT für maximal 350 Euronen

Black-Crack

Lieutenant
Hallo,

Suche einen guten TFT, der sowohl im normalen Windowsbetrieb, bei Videos, bei Bildbearbeitung im kleinen Stil (PhotoShop CS2) u.ä und natürlich auch beim zocken was herhält.

Wichtig is mir:

VGA und DVI Eingang und keine festen Kabel!
Bildqualität!!!

Rest is mal secondary!

Danke schonmal!

MfG Tobi

Da ich dir gerade keine genauen Tipps geben kann, empfehle ich dir folgenden sehr guten Link mit vielen Tests und Wissenswertes zu TFT´s

www.prad.de

Ich habe hier den Benq FP91 G+ und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität.
Im Dezember für EUR 299,-- bekommen.
Für den aktuellen Preis überlege ich mir noch einen zweiten zu kaufen.

Ich fand auch wichtig das er einen schmalen Rahmen hat.

Anschlüsse: 15pol. D-Sub, DVI-D und keine festen Kabel.

Der NEC MultiSync LCD1970NXp hat ein S-IPS Panel. Wenn ich richtig informiert bin, ist bei diesen Panels die Farbdarstellung besser und das schwarz ist dunkler als bei TN Panels.
Obwohl die Reaktionszeit mit 18 ms scheinbar schlechter ist, als bei TN Panels.
Ob da die Kabel fest sind, weis ich aber nicht.

Ein Freund von mir hatte schon vor 2 Jahren einen S-IPS TFT der nicht schlierte und der hatte 25 ms Reaktionszeit.

Zuletzt bearbeitet:
für super Bild is EIZO immer gut aber preislich nicht mehr so billig...aber kannst ja auch ein 8ms Modell schnappen - langt auch zum Zocken. Gibts aber erst ab 400€.

Ansonsten soll NEC ganz ok sein, aber ehrlich gesagt werden NECs immer nur von einer Zeitschrift gelobt - bei den anderen nur Mittelmaß(verdächtig!)

Benq/Viewsonic/Samsung sind für niedrige Reaktionszeit bekannt aber der Viewsonic hat ein eher schlechtes Bild. Der Service von Samsung in Deutschland is auch unter aller Sau(C'T berichtete), weswegen du mal ein Benq der Einstiegsklasse die anschauen solltest.

http://www.geizhals.at/deutschland/a169664.html
BenQ FP93GX, 19", 1280x1024, analog/digital, Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 700:1 • Reaktionszeit: 2ms • Blickwinkel: 140°/135° ab 292€

http://www.geizhals.at/deutschland/a131279.html
BenQ FP91E, 19", 1280x1024, analog/digital, Audio, Helligkeit: 250cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 170°/170°

prad.de hilft aber sicher besser weiter :D

iLL

Moin, das Thema wurde in letzter Zeit sehr oft hier behandelt, einfach mal SuFu nutzen. Wie schon gesagt wurde Prad.de ist ne tolle Seite zu dem Thema, da findet man viele nützliche Infos.
Ich z.B. hab den Samsung 901B für 300 Euro gekauft, ich bin hochzufrieden :)
Keine festen Kabel, DVI und Analog Anschluss, Keine Schlieren in Spielen oder Filmen, nur wenn man ein Fenster schnell bewegt und dabei den Inhalt lesen will geht das nicht ^^
Er hat ein integriertes Netzteil, was ich sehr gut finde und soll im ausgeschalteten Zustand keinen Strom verbrauchen, weil die Stromzufuhr irgendwie physikalisch getrennt werden würde :freak:
Ich hab zwei Computer daran angeschlossen und man kann sehr einfach während des Betriebes zwischen den beiden Anschlüssen wechseln mittels einer Taste. Er ist für meine Verhältnisse seeehr hell und hat keine Pixelfehler. Ich kann ihn nur uneingeschrenkt weiterempfehlen :)

man kann sagen was man will: um samsung kommt man nicht herum! ich selbst habe den 901B und bin hochzufrieden. ärgerlich: ich selbst hab ihn noch für 350 gekauft, zwei wochen später gabs das den schon für 300... es bleibt aber ein super teil!
greetz

würde dir auch nen samsung syncmaster empfehlen... gibt aber soviel unterschiedliche modelle
hab 2 für nen kumpel besorgt und kann nur sagen die sind einfach klasse, weiß nur leider nicht mehr genau welcher es war... aufjedenfall hatte der 8ms reaktionszeit... mehr sollte es auch nicht sein
der hier ist wohl der beste preis/leistung: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V3LU40

Wie schon gesagt prad.de ist da die bessere Wahl.

Ich persönlich bevorzuge Modelle von Xerox und Viewsonic.
Die sehen designmäßig super aus. :cool_alt:

Inwiefern die jetzt aber Deine Kriterien erfüllen kann ich nicht genau sagen aber DVI haben die meisten... das mit dem Kabel ist ein anderes Problem.

Edit:
Jippiii neuer Rang!
Lt. Junior Grade

ich besitze den samsung 930bf. von den leistungsdaten - sehr gut! aber: ich konnte ihn mit den aktuellen benQ-modellen vergleichen und musste leider feststellen, dass die benqs meiner meinung nach eine weit aus bessere farbbrillianz auffweisen und ein besseres kontrastverhältnis besitzen. meine meinung

Das sehe ich auch so.

Wir haben Samsungs auf der Arbeit, einen Benq habe ich und mein Bruder zu Hause.
Ich empfinde die Farben des Benq als Brillanter.
Allerdings nur mit aufgespieltem Monitortreiber.

@ duklum und Blind Fish

Um wleche Benq Modelle handelt es sich da?

Also die Samsusngs gefallen mir schonmal sehr gut!

MfG

Habe ich oben geschrieben :rolleyes:

Mein Bruder hat seinen im April gekauft.

Heute würde ich vermutlich den hier kaufen, obwohl ich nicht weiß was ich mit den schnelleren ms soll.
Er ist aber heller und hat einen noch besseren Kontrast.
Der S-IPS eines Freundes hat schon keine Schlieren, dann hieß es in der Werbung:
"12 ms, jetzt Garantiert keine Schlieren mehr!"

Dann kamen 8 ms: "Jetzt ohne Schlieren."
Dann 6, dann 4, dann 2 und jedesmal mit dem Argument "Jetzt ohne Schlieren." :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz genau...Der BenQ FP 93 GX muss es sein.

Der soll viel besser sein als der 930BF ! Naja hab ich gelesen... :lol:
Ich will mit auch in 1-2 Wochen einen Neuen TFT kaufen und zuerst wollte ICH wie alle anderen nen 930BF kaufen doch...doch ich bin konvertiert worden durch die unglaublich Schaerfe des BenQ´s...Es is so! Der BenQ is paar euro teurer aber die lohnen sich allemahl! Ausser der Schaerfe ist es noch glatte 2MS schneller als der 930BF!(Also er hat 2ms grey-to-grey) Also wenn meine Geldquelle (VADDER:D ) mir es erlaubt dann werde ich mir den BenQ kaufen...wenn nich dann wirds wohl der 930BF (20€ - 30€ billiger!)

Jo Peace hoffe konnte ein bısl dia Helfen...und mir selber auch :evillol:

SerkanX2 schrieb:
(Also er hat 2ms grey-to-grey)

"Also jetzt aber wirklich ohne Schlieren. ECHT, VERSPROCHEN! Hand drauf, JETZT ABER!" :rolleyes:

Also, meiner hat 8 ms und ich kann keine Schlieren erkennen, mein Kumpel hat 12 ms njet Schlieren, ein anderer mit seinem S-IPS Panel hat 25 ms und kennt Schlieren nur von "schnellen" MVA Panels mit 12 ms.

Also ms sind nicht alles, die Art des Panels ist auch verantwortlich für Schlierenfreiheit.

Ich glaube auch kaum, das man ohne Messinstrumente noch einen Unterschied sehen kann zwischen 8, 6, 4 oder 2 ms. Aber es ist ein werbewirksames Kaufargument.

Ich würde kein TN-Panel mehr kaufen, und die meisten hier empfohlenen Benq's haben nunmal dieses.

TN = weniger Farben (nur 16.2 Mio, miese LUT), schlechte Blickwinkel.
Wirklich NUR zum Gamen pradistiniert.

Und Interessierte dieser Gloss-Panels (also die mit Glasscheibe) sollten unbedingt den Aufstellort beachten, um sich nicht selber oder das Fenster/ Lampe darin anschauen zu müssen, statt den Inhalt. ;)

Ja dann sag uns mal welcher TFT sooo super ist und unter 350€ kostet?
EIZO oder wie dinger heissen? Ja so reich is nich jeder... :mad:

@SerkanX2
Hat mit reich nix zu tun. Sondern mit Einsatzzweck, Prioritäten und Ansprüchen.
Am falschen Ende sollte man gerade bei Monitoren nicht sparen, tuen aber leider die meisten.

Und super ist ein sehr subjektiver und dehnbarer Begriff. Super worin genau und auf welchem Gebiet?
Es gibt bei TFT leider noch keine eierlegende Wollmilchsau. Jeder Panel-Typ hat seine Vor- und Nachteile, Schwächen und Stärken.

Wer einen wirklich flexiblen Allrounder sucht, ist mit einem TN Panel nunmal bei den überwiegenden Modellen nicht optimal gut bedient.
Klar, wer überwiegend spielt und nebenbei noch bisserl surft und Office macht sicherlich für die meisten völlig ausreichend.
Bei Bild- und Videoenthusiasten hingegen trennt sich dann meist recht schnell die Spreu vom Weizen. Wer darauf geringeren Wert legt, ok.

Aber ein TN für 350 Eus ist auch nicht gerade günstig, für das was es leistet.
Gibt auch bei jedem Hersteller Modelle mit MVA/ PVA Panele + Overdrive, auch schon in diesem Preisrahmen und auch mit guten Reaktionszeiten.

Ja selbst der BenQ FP91GP ist ein MVA Panel + Overdrive für um die 330 Eus.
weitere in dieser Preisklasse wären zb.
Fujitsu Siemens P19-2, Belinea 101920, Samsung 970P, ViewSonic VP930

Bei anderen Modellen muss man schon noch was drauflegen, das ist richtig. Aber man wechselt ja auch nicht jährlich. Qualität war nunmal noch nie billig und nach oben ist alles offen.

Klar zum spielen sind MVA/PVA-Panels + Overdrive eher besserer Durchschnitt, allerdings nicht wirklich schlecht, dafür in den anderen Disziplinen oft besser und insgesamt damit flexibler.

Aber sucht selber oder lest in Foren wie www.prad.de. Da gibts genug User-Erfahrungsberichte zu sogut wie zu jedem Modell und Hersteller.
Wollte doch hier keinen Glaubenskrieg anfangen.

Am Ende sollte man die Displays wirklich mal live vor Augen haben und testen, um das einzuschätzen. Da erzählt nämlich jeder was anderes.
(genauso wie bei tollen Zahnarztempfehlungen. ^^)

Insgesamt sehr gute Werte, bis auf den Betrachtungswinkel, der ist schlechter als beim oben genannten Benq, er ist ja auch 160,-- DM teurer.

Man müßte ihn mal probesehen.

Der hat aber auch ein TN Panel, also nix für Relict ;)

Das was Du laut Deinem ersten Post von einem TFT erwartest, brauchst Du aber auch kein anderes Panel für viel mehr Geld.

Nur mal ne frage: Welchen monitor würdet ihr mir empfehlen? Den Samsung Syncmaster 930BF odern den BenQ FP 91 GX ??? Wollte eigentlich nicht mehr als 300€ fürn TFT bezahlen...ich kauf ja im laden und da isses teurer...is ja auch klar

-SAMSUNG SYNCMASTER 930BF
-BENQ FP 91 GX

-SAMSUNG SYNCMASTER 940BF
-BENQ FP 93 GX

Naja 2. Preisklassen...:(

Zurück
Oben