19" TFT Kaufberatung

Loopo

Admiral
Ich habe zwar einen praktisch perfekten Röhrenmonitor, möchte aber endlich auf einen augenfreundlicheren und platzsparenderen TFT umsteigen. Ich kenne Prad.de, aber mir sind da jetzt viel zu viele Auswahlmöglichkeiten und möchte gerne im Vorfeld einen überschaubaren Pool an Geräten haben.

Meine Anforderungen an das Gerät wären in ungefähr gewichteter Reihenfolge:

• ~ 19 Zoll groß (1280x1024er Auflösung)
    [*]digitaler Eingang
    [*]farbtreu, gute und gleichmäßige Ausleuchtung
  • spieletauglich (keine Schlieren)
    [*]Blickwinkelunabhängigkeit
    [*]kein Summen
  • gutes Design
  • zweiter Eingang (digital oder analog)

Sozusagen eine eierlegende Wollmilchsau. :D

Von einem TN-Panel halte ich lieber Abstand. :rolleyes:

Dann kann ich dir den Samsung SyncMaster 940Fn empfehlen!

Darstellung
8 ms Reaktionszeit (grau zu grau)
1000 : 1 Kontrast
270 cd/m² Helligkeit
178 Grad horizontaler Blickwinkel
178 Grad vertikaler Blickwinkel

Ergonomie
TCO03 Prüfzeichen
Drehfuß
höhenverstellbar

Eingänge
1 x VGA
2 x DVI-I

Das sind ziemlich gute Werte! Ich selber nutze ihn hier auf der Arbeit!

Einige Deiner Featurewünsche reduzieren die Auswahl der Geräte erheblich:

Loopo schrieb:
- farbtreu, gute und gleichmäßige Ausleuchtung
- spieletauglich (keine Schlieren)
- Blickwinkelunabhängigkeit

Für die Farbtreue benötigst Du einen 10 Bit LUT und spieletauglich sind die Geräte nur unter 20 ms Reaktionszeit. Blickwinkelunabhängigkeit gibt es nicht, nur einen möglichsten großen Wert bei dem kontraststabilen Blickwinkel. Hier sind die PV- oder IPS-Geräte empfehlenswert. Lange Rede, kurzer Sinn: Eizo S1931SH-GY.

Naja, "viele" ist ja maßlos übertrieben. Einzig Drachton hat hier einen Schnellschuss abgegeben und ein TN-Panel empfohlen.

Der von Dir vorgeschlagene Monitor ist nicht schlecht, aber wenn man auf Farbtreue Wert legt, dann ist man mit so einem RGB-Gerät nicht gut beraten.

Tankred schrieb:
Naja, "viele" ist ja maßlos übertrieben. Einzig Drachton hat hier einen Schnellschuss abgegeben und ein TN-Panel empfohlen.

Der von Dir vorgeschlagene Monitor ist nicht schlecht, aber wenn man auf Farbtreue Wert legt, dann ist man mit so einem RGB-Gerät nicht gut beraten.

nabend,

ich habe mich ja mich korrigiert da ich davon ausgegangen war das Samsung auch TN Panel
hat .

Ich tendiere jedenfalls vom günstigen Preis her zum Benq , der nächste Woche ins Haus kommt.

I30R6

Der BenQ hat auch nur ein MVA-Panel und es ist insbesondere angesichts des Preises nicht auszuschließen, daß es mittels Dithering oder FRC die volle Farbpracht erzielt.

greetings, Keita

@ die oberen ...

kann mir mal jemand kurz erklären was an "kein TN Panel TFT" schlecht ist??
Ich gebe zu, dass ich nicht so die super Ahnung von TFT's habe, allerdings hat der TFT den ich empfohlen habe eine sehr gutes Bild meiner Meinung nach

Moin,

soviel man liest sind TN Panels zwar schnell 2ms - 4ms aber nicht farbgetreu .

Schwarz erscheint mehr als dunkel grau .

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :rolleyes:

I30R6

Ja, die Farbtreue ist nicht sonderlich gut und auch der Kontrastwert ist sehr vom Blickwinkel abhängig. TN-Panels wurden in der Vergangenheit nur Spielern empfohlen, weil sie im Vergleich zu den anderen Paneltypen weitaus schnellere Reaktionszeiten hatten.

Wie immer empfehle ich den BenQ FP91GP. Ich habe auch sehr lange nach einem TFT gesucht, doch die Wahl des BenQ bereue ich sicherlich nicht.

Außerdem gibt's schon genügend andere Threads mit den gleichen Fragen bezüglich einer 19"-Kaufberatung!

Da ich auch auf der suche nach einem Monitor bin meine frage ob der GP mit seinen 8ms auch wirklich zum Zocken geeignet ist?

Ich hätte mir immer er nen 91GX oder den 93GX gehohlt aber wenn mit dem das Zocken auch geht und er farbgetreuer ist werd ich natürlich darauf zurückgreifen !

-Nighthawk schrieb:
Da ich auch auf der suche nach einem Monitor bin meine frage ob der GP mit seinen 8ms auch wirklich zum Zocken geeignet ist?

Ich hätte mir immer er nen 91GX oder den 93GX gehohlt aber wenn mit dem das Zocken auch geht und er farbgetreuer ist werd ich natürlich darauf zurückgreifen !

Die Angabe der Millisekunden sagt nicht viel über die Spieletauglichkeit aus, sondern ist mehr und mehr ein simpler Marketing-Fakt um Kunden zu locken. Ich habe vers. Spiele ausprobiert und da läuft alles super. Wenn du wirklich schnelle Shooter spielst, dann wirst du dich wohl oder übel auf eine Gewöhnungszeit vorbereiten müssen. Dabei ist es egal ob du nun den BenQ oder einen Samsung oder einen Eizo nimmst - das ist technikbedingt! ;)

Von der Bildqualität an sich bin ich einfach begeistert. Es war eine völlig andere Welt nach dem Umstieg von meinem 17" CRT. Die Farben sind klasse, die Kontrastwerte super und die Schärfe brauche ich nicht auf die höchste Stufe der Settings zu stellen. Was aber auffällt, sind die leicht sichtbaren Lichthöfe in den Ecken wenn man Filme im dunklen Zimmer schaut. Aber auch hier wird man bei anderen Modellen kaum besser weg kommen.

Ein Hauptargument ist das Preis-Leistung-Verhältnis des BenQ.

So, ich habe heute meinen Eizo Flexscan S1931 erhalten. Hier mal mein erster Eindruck:

+ gleichmäßige Ausleuchtung, keine Lichtöfen (muss ich aber in der Nacht nochmal genauer testen)
+ gute Farbwiedergabe, sowei ich das bis jetzt beurteilen kann, auch zur Seite hin noch gute Wiedergabe
+ gut für Spiele geeignet, in CS merkt man leicht, dass die Texturen verwischen bei der Bewegung, allerdings muss man da auch extra hinsehen, damit einem das auffällt, bei WoW fällt Bewegungsunschärfe noch weniger (praktisch gar nicht) auf
+ Höhenverstellbar, neigbar und Pivotfunktion
+ keine Pixelfehler (dachte zunächst ich hätte einen, bis ich mal drüber wischte ;))
+ Kabelführung - dadurch verschwinden von vorne betrachtet die Kabel vollständig, überhaupt sind alle notwendigen Kabel beigelegt
+ Betriebs-LED lässt sich ausschalten
+ Gerät passt sich der Umgebungsbeleuchtung an (noch nicht getestet)

- Stromkabel meiner Meinung nach etwas zu kurz
- OSD-Tasten sind schlecht beschriftet (zu wenig Kontrast, tut allerdings dem Design gut)
- DVI-Kabel ist schwarz wie das Gehäuse, allerdings ist der Stecker selbst weiß, optisch nicht so hübsch
- Kontrast lässt sich nicht über OSD regeln

Die beigelegt Software habe ich mir noch nicht angesehen.

Also ich kann das Gerät eigentlich nur empfehlen. :)

Was jetzt noch ist, sind die Schriften (sowohl in Windows als auch zB in WoW), die finde ich etwas anstrengend zu lesen (wegen Kontrast?). Ist das Gewöhnungs- oder Einstellungssache?

Loopo schrieb:
Was jetzt noch ist, sind die Schriften (sowohl in Windows als auch zB in WoW), die finde ich etwas anstrengend zu lesen (wegen Kontrast?). Ist das Gewöhnungs- oder Einstellungssache?

Nein, das darf nicht sein. Wenn du z.B. vorher einen älteren CRT hattest, solltest du mit deinem TFT die Schriften genauso gut oder besser erkennen sollen. Hast du über das OSD die Schärfe korrekt eingestellt? Generell solltest du dir das OSD anschauen. Wie sieht es mit der Auflösung aus? Ist diese vielleicht nicht richtig eingestellt? Benötigt der TFT sogar einen Bildschirmtreiber?

Loopo schrieb:
- Stromkabel meiner Meinung nach etwas zu kurz

Steckdose ist zu weit weg...

Loopo schrieb:
- OSD-Tasten sind schlecht beschriftet (zu wenig Kontrast, tut allerdings dem Design gut)

Das Teil wird per DVI angeschlossen und hat einen Umgebungssensor. Normalerweise dürfte man die Tasten nie oder einmal in drei Jahren brauchen.

Loopo schrieb:
- DVI-Kabel ist schwarz wie das Gehäuse, allerdings ist der Stecker selbst weiß, optisch nicht so hübsch

Der eine Stecker ist unter'm Tisch und hinter dem Gehäuse, der andere in einer Vertiefung auf der Rückseite des Gehäuses. Wie kann da die Farbe des Steckers irgendeine Relevanz haben?

Loopo schrieb:
- Kontrast lässt sich nicht über OSD regeln

As I said: DVI, Umgebungssensor. Hier wurde offensichtlich krampfhaft nach vermeintlichen Nachteilen gesucht, die letztendlich keine sind.

Aber Du bist ja soweit zufrieden mit dem Gerät. Mal 'ne Frage wegen der Schrift: welche Auflösung hast Du eingestellt?

Tankred schrieb:
Das Teil wird per DVI angeschlossen und hat einen Umgebungssensor. Normalerweise dürfte man die Tasten nie oder einmal in drei Jahren brauchen.
Habe den Sensor nicht getestet, der allgemeine Tenor ist aber, dass der Sensor den Bildschirm zu dunkel einstellt.
Der eine Stecker ist unter'm Tisch und hinter dem Gehäuse, der andere in einer Vertiefung auf der Rückseite des Gehäuses. Wie kann da die Farbe des Steckers irgendeine Relevanz haben?
Gibt Leute, bei denen schaut die Rückseite des TFTs in den Raum hinein. ;)
As I said: DVI, Umgebungssensor. Hier wurde offensichtlich krampfhaft nach vermeintlichen Nachteilen gesucht, die letztendlich keine sind.
Krampfhaft such ich nach gar nix. :o Bin ja mit dem Gerät zu frieden, und dass die genannten Mängel eher marginal sind, sollte wohl jedem auffallen. Da versucht eher jemand krampfhaft sich zu rechtfertigen. ;)
Mal 'ne Frage wegen der Schrift: welche Auflösung hast Du eingestellt?
Natürlich die richtige, ich glaub das ist eher Gewöhnungssache, heute finde ich die Schrift schon ganz schick. :D

Loopo schrieb:
Habe den Sensor nicht getestet, der allgemeine Tenor ist aber, dass der Sensor den Bildschirm zu dunkel einstellt.

Das liegt wohl eher daran, dass die meisten Benutzer den Bildschirm zu hell einstellen. Und genau deshalb macht so ein Sensor ja Sinn.

Loopo schrieb:
Gibt Leute, bei denen schaut die Rückseite des TFTs in den Raum hinein. ;)

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.

Loopo schrieb:
Da versucht eher jemand krampfhaft sich zu rechtfertigen.

Warum sollte ich das tun, habe ich etwas verbrochen bzw. angestellt?

Nein, ich aber auch nicht. ;)

Zurück
Oben