24" LED TFT Kaufberatung

• Ersteller Ersteller Epsonmaster
  • Erstellt am Erstellt am
E

Epsonmaster

Gast
Hi,

ich möchte mir nen neuen 24" Bildschirm kaufen und brauch eure Hilfe :D

Also...

Ich lese viel im Internet, darum ist es mir wichtig, dass der Bildschirm angenehm zum angucken ist...

außerdem spiel ich ab und zu, mach Präsentationen, bearbeite Bilder etc.
Für bewegte Bilder sorgt bei mir ne GTX 260...

Meine Nachbarin hat sich den neuen IMac 27" gekauft und den hab ich mir mal angeguckt... der is einfach Wahnsinn! So ein super tolles Bild und total angenehm zum angucken...

Liegt das an der LED Backgroundbeleuchtung???
Die wäre mir dann total wichtig!!

Auflösung wäre mir 16:10 recht ...

außerdem will ich ne matte Oberfläche, weil mich spiegeln tierisch nerft...

Was meint ihr zum Panel?? IPS?

der Monitor sollte 120 Hz habn, dass ich für 3D gerüstet bin...

Preisbereich: bis 400 Euro oder knapp darüber

achja, Lautsprecher brauch ich keine integrierten

ich hoffe es gibt überhaupt schon Bildschirme in 24" mit 120 Hz und LED ....

freu mich über jeden Beitrag

danke schonmal

Christian

Also ich fasse mal zusammen:

24" - möglich
LED - möglich
IPS - möglich (aber nicht in diesem Preisbereich)
16:10 - möglich
120Hz - möglich (aber nicht in dieser Größe)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Leider wirst du kein Gerät finden das alle diese Anforderungen vereint...

Einzige Option (für 120Hz) wäre der Acer GD245HQbid in 23,6". Ist allerdings 16:9 und hat, keine LED Beleuchtung.

Als Monitor mit IPS Panel kommt nur der HP ZR24w in Frage, alles andere liegt ausserhalb deines Budgets.

Monitore mir IPS Panel und 120Hz gibt es nicht.

Du musst dich also fragen welche Features dir am wichtigsten sind. Wenn 120Hz, entweder der oben genannte Acer oder ein Samsung (allerdings nur 22"). Wenn IPS der HP und mit LED Beleuchtung stehen folgende zur Auswahl -> http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=99_24~103_LED&sort=p

cya
cr@zy

ok...

wegen LED

weißt du ob es am LED backlight liegt dass der Imac so angenehm zum anschaun is??
weil bei meinem 24" (samsung syncmaster t240) is es bei weitem nich so angenehm zum lesen...

ist LED generell zu empfehlen? Welche Vorteile birgt es?

warum gehts IPS und 120 Hz nich?

Epsonmaster schrieb:
ist LED generell zu empfehlen? Welche Vorteile birgt es?

Insgesamt: Längere Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung und geringerer Stromverbrauch. Bei TN-Panel keine Nachteile. Bei IPS und VA-Panel eher Nachteile wegen verfälschter Farben usw. Deswegen werden fast ausschliesslich TN-Panel mit LED ausgerüstet.

Unterm Strich bleibt bis auf viel Marketing nicht viel übrig.

Der bereits erwähnte neue HP könnte für dich was sein. Testberichjte abwarten, oder auf Prad.de stöbern...

Dein Samsung hat ein TN-Panel. Das ist eher Low-Cost. Wie hast du den angeschlossen? Über DVI oder analog?

Zuletzt bearbeitet:
über DVI...

der hat damals 320 gekostet und wurde/wird eigentlich oft empfohlen...

naja der kommt eh nich weg, sondern mein zweiter kleiner 19"er...

das mim Imac würde mich wirklich interessieren...

liegt es an der hohen Auflösung oder am LED backlight dass er so angenehm zum anschaun is??

Epsonmaster schrieb:
liegt es an der hohen Auflösung oder am LED backlight dass er so angenehm zum anschaun is??

Ich denke das es eher subjektiv ist. Ich finde das Display eher "bescheiden" und Effekthascherei. Liegt vllt. auch daran das es mir viel zu viel spiegelt.

Das es am LED-Backlight liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Eher an der, durch das spiegelnde Display verursachten, Farbwirkung und natürlich auch, für die Größe des Displays, passenden Auflösung.

Schau dir einfach ein paar Glare-Displays 24" mit 1920x1200er Auflösung an, ich denke das wird dein Geschmack treffen.

120 Hz braucht man für 3D...

glare ist eigentlich nicht so das meine... das spieglen empfinde ich bei passendem lichteinfall als extrem nerfend... und ich hab nich lust dann imma die rolläden runter zu lassn ;)

also 16:10 oder 16:9 ist mir mittlerweile egal...

ich fasse nochmal zusammen was mir wichtig ist..

- 24" (26" wird zu teuer??)

- LED Backlight

- 120 Hz

Panel lass ich jetz mal offen, wenns nich geht... is IPS außer beim Betrachtungswinkel überhaupt wirklich besser?

Danke derweil...

Christian

Wie gesagt, diese Konstellation gibt es nicht...

24" und LED - Ja
120Hz - Nein

Wie gesagt wäre die einzige "Alternative" der Acer in 23,6", auf LED musst du dann aber trotzdem verzichten. Und 26" gibt es nicht mit 120Hz und LED ist in der Größe noch nicht bezahlbar...

cya
cr@zy

ok danke erstmal...

ich werd dann wohl bei 24 zoll beiben !

Ist ein IPS Panel abgesehen vom Betrachtungswinkel überhaupt besser als ein TN Panel ( für den Privatgebrauch/ für eine oben genannten Einsatzzwecke)

Würdet ihr LED empfehlen??

Zurück
Oben