19" TFT: Pixelfehler oder Dreck im Display

Rukola

Lieutenant
Hallo,

Habe heute mein neues TFT Samsung Syncmaster 913N bekommen. Hab jetzt nur ein Problem: An einer Stelle ist ein schwarzer Punkt bzw. ein Strich, der einen halben milimeter lang ist.
Da lediglich zwei und ein halber Pixel betroffen sind, weiß ich nicht obs ein Pixelfehler ist oder ob es sein kann, dass wie beim Handy Dreck in das Display gerutscht ist.

Habs beim Promarkt bestellt und ist heute per UPS gekommen. Was soll ich eurer Meinung nach tun? Einfach zurück schicken und damit vom Kaufvertrag zurücktreten oder ist das in einem solchen Fall nicht mehr möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: 19" TFT: Pixelfehler oder Dreck?

laut dem Fernabsatzgesetz kannst du das Ding innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Ich wirds zurückschicken und woanders bestellen. Bei Mindfactory kannst du für 20 € mehr ein Gerät mit garantierter Pixelfehlerfreiheit bestellen.

Gruß
Quattro

Die Frage ist, ob die das Gerät nicht beim Wareneingang überprüfen und den fehler feststellen. Dann würde es doch wahrscheinlich heißen: Nix da, der hat das doch wegen des Fehlers zurückgeschickt! Kein Garantiefall!

wie schon Quattro gesagt hat, du kannst das Gerät innerhalb der 14 Tage zurückschicken ohne ein Grund anzugeben. ProMarkt kann wegen dem Fehler dir nichts anhaben!!!

dann schreibste denen ein brief dabei und sagst das sollte ein geschenk zu nem geb sein und es war das falsche und willst es umtauschen oder besser gesagt geld zurück, könnte aber sein das die dir das geld nur gutschreiben und bei denen ausgeben musst und nicht zurück bekommst.

das wird ein pixelfehler sein aber soweit ich weiß darf ein tft bis zu 3 pixelfehlern verkauft werden und erst darüber kann man das gerät als defekt bezeichnen.

der Händler darf es nicht verweigern sofern das Gerät und die Verpackung nicht beschädigt wurde. Habe vor Jahren einen 191T von Samsung nach 2 Wochen testen zurückgeschickt und es war kein Problem. Ich glaube die werden sich nicht die Mühe mach das Gerät zu überprüfen sondern sie werden den direkt an den nächsten weiterverkaufen.

Gruß
Quattro

Der Thread ist zwar alt, ich möchte trotzdem mal ein kleines Update machen.

Habe das TFT trotz des Fehlers behalten. Ich war mit der Helligkeitsverteilung sehr zufrieden und dachte mir, dass mein nächstes vieleicht nicht so gut ist.

Damals hab ich die Vermutung geäußert, dass es sich um keinen Pixelfehler, sondern um einen Fremdkörper im TFT handelt. Ich hatte recht!
Es handelt sich dabei um ein etwa einen Milimeter langes und halb so breites "Etwas". Dieses Etwas hat mir heute den Gefallen getan nach langem Arbeiten in Word (den ganzen Tag) von Mitte oben (zehn Zentimeter vom oberen Displayrand), in die Bildmitte zu rutschen.

Na Bravo! Dacht ich mir. Da störts nun wirklich! Aber wer geht denn auch davon aus das "Pixelfehler" das Wandern lernen ;)

Ich werd mal schauen was Samsung dazu sagt, wenn das Ding nicht bald nach ganz unten aus dem Sichtfeld fällt (dann solls mir Wurst sein). In der C´t war letztens ein gleich gelagerter Fall.

MfG,

Rukola

auch wenns jetzt zu spät ist (daher für die zukunft), du hättest vom wiederrufsrecht gebrauch machen sollen! hab das selbst vor einem monat bei einem 19" tft gemacht, das ist überhaupt gar kein problem... aber vielleicht hast du ja glück bei samsung...

Ich hab doch gesagt, dass der Fehler mich nicht gestört hat (Habe schon öfters von meinem Wiederrufsrecht gebrauch gemacht). Das er wandern würde war ja nicht voraus zu sehen.

Glück brauch ich bei Samsung ansich nicht haben, denn in der C´t stand wie schon gesagt, dass solche Fehler reklamiert werden können. Angst hab ich nur vor diesem 24-Std. Pick-up-and-Return Service der von sonner komischen Firma für Samsung durchgeführt wird. Die scheinen mit den Geräten saumäßig umzugehen.

also das macht die firma GLS,
die hatten meinen monitor abgeholt, nach 6 wochen wiedergebracht.
als ich kurz nicht hingeschaut hatte , hat der lieferant MEINE styropor einlagen zerbröselt, ich wäre fast abgedreht hier. :freak:
muss mich noch mit samsung in verbindung setzen um neue zu bekommen. ( für evtl. verkauf oder wie auch immer )
also die lieferung klappte gut, karton war aussen absolut unbeschädigt.

Hab mich vertan, obwohl die GLS auch nicht ganz sauber ist. Das Problem ist wohl diese Firma Teleplan Rhein Main GmbH welche die Reparatur übernimmt. Zumindest bei dem Kunden im C´t Artikel war es so, dass der Displayrhamen nach "Reparatur" gebrochen und nicht wieder richtig zusammengesetzt und ein großer nicht zu entfernender Handabdruck auf dem Panel war.
Der hat das Gerät wohl mehrfach eingeschickt und immer ist so ein Schrott dabei rausgekommen. Da wird mir angst und bange.

Ein Garantiefall ist es auf jeden Fall, da das Eindringen von Fremdkörpern durch den Aufbau des Displays verhindert werden sollte. Es handelt sich also eindeutig um einen Konstruktionsfehler.

Vor allem möcht ich auf mein TFT nicht 5-8 Wochen verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
na, da hatte ich dann wohl glück, der monitor kam repariert und unbeschadet zurück.
aber ich würde es auf alle fälle machen, du bekommst ja ein ersatz gerät für die zeit der reperatur.

Was für ein Ersatzgerät hast du denn bekommen? Ich hab keine Lust mein 19" schlierenfrei Spieler TFT gegen ein 15" Gurkending zu tauschen.

Na das beruhigt mich! Werd das Gerät nach meinen Klausuren denk ich einschicken. Es sei denn das Ding ist bis dahin aus dem Sichtfeld gerutscht, dann kann ich damit leben :)

xpxsascha schrieb:
dann schreibste denen ein brief dabei und sagst das sollte ein geschenk zu nem geb sein und es war das falsche und willst es umtauschen oder besser gesagt geld zurück, könnte aber sein das die dir das geld nur gutschreiben und bei denen ausgeben musst und nicht zurück bekommst.
sag mal, was genau an "rückgabe ohne angaben von gründen" verstehst du nicht? :rolleyes:

hoffentlich ist es keine gewitterfliege, da hab ich gerade ne story gelesen dass samsung da nicht immer alle monitore als garantiefall abhandelt :rolleyes:

Zurück
Oben