TFT Pixelfehler Prüfung - welcher Vorteil?

Michael

Re-aktions-Pinguin
Ich habe in einem Onlineshop gesehen, daß man für 29,90 eine TFT-Pixelfehler-Prüfung bestellen kann.
"Ein Mitarbeiter unseres Technik-Teams wird das vom Hersteller versiegelte Paket öffnen und das Display des Notebooks einer umfangreichen Pruefung auf Pixelfehler unterziehen. Somit koennen wir Ihnen garantieren, dass Ihr Geraet OHNE Pixelfehler unser Haus verlaesst. Auf nach der Prüfung auftauchende Pixelfehler haben wir natürlich keinen Einfluß."

Was bedeutet das für mich? Muß ich mit x%-Pixelfehlern leben, oder reicht einer und ich kann umtauschen?
Heißt das jetzt, daß ich garantiert einen Pixelfehler-freien Monitor bekomme, oder heißt das nur, daß ein Techniker mit 5 Testbildern (sw,w,r,g,b) meinen rechner ausprobiert hat, sprich es ergibt sich für mich einen besseren Gerantie-Anspruch?

Wichtigste Frage: Lohnt sich die Investition von 29,90 oder nicht?

Ich denke, dass ich den Test machen würde. Dann kannst du dir wenigstens sicher sein , dass der TFT keinen Pixelfehler hat ("dass Ihr Geraet OHNE Pixelfehler unser Haus verlaesst").
Ich selber hab mir mal einen TFT vor einiger Zeit gekauft und der hatte leider einen Pixelfehler in der Mitte (es konnte keine Farben außer Blau dargestellt werden). Zum Glück hatte ich noch das 14 tägige Rückgaberecht und der TFT müsste sowieso vom Hersteller umgestauscht werden wegen dem Pixelfehler in der Mitte. Wenn der Pixelfehler weiter aussen ist, kann man den TFT glaub ich erst ab 5 Pixelfehlern zurückschicken und einen neuen verlangen.

Also ich würde es machen, aber das musst du natürlich selber entscheiden. Es gibt leider immer eine kleine Chance, dass man nen TFT mit Pixelfehler kauft, aber wenn man es im Internet bestellt hat, gibt es zum Glück noch das 14 tägige Rückgaberecht.

PS: Meinst du den Shop von Mindfactory? ;)

Ich würde auf die Fehlerprüfung verzichten und falls es Fehler hat vom 14 tägigen Rückgabe-Recht gebrauch machen.

Dieses Recht soll wie beim Ladenkauf sicherstellen, daß der Kunde die Ware prüfen kann, wenn er sie kauft. Und genau das machst Du auch. Also kannst Du Dir die ca. 30€ sparen und guten Gewissens das Notebook bestellen und prüfen.

ich würde sagen, dass sich das nicht lohnt.

denn nicht alle pixelfehler sind von anfang schon da. da kann das paket wähend des transports mal ein bisschen hin und herrutschen, oder du trägst ihn zu hause einmal ein bisschen rum und zack verrutscht da irgendeine lötstelle oder sonstwas und dann ist der pixelfehler da.

übrigens auch wenn das ein pixelfehler in der mitte ist, ist dass kein grund für einen umtausch. die 5-pixel-regel gilt trotzdem.

Wesentlich ist doch auch die Zeitersparnis dabei. Wer hat denn Zeit (und Lust!) ein Notebook vielleicht 2x bestellen zu müssen, weil das erste einen Pixelfehler hatte? Zudem drängt sich einem ja schon geradezu der Verdacht auf, dass alle die, die diese Prüfung nicht ordern, die Geräte abbekommen, die beim Test der anderen Kunden durchgefallen sind.
Da wohl alle bezahlbaren NBs die Pixelfehlerklasse 2 haben, muss man sich, unabhängig vom 14-Tage-Rückgaberecht, nunmal leider einige Fehler gefallen lassen.
Btw: Ich gehe wohl Recht in der Annahme, dass es sich bei dem Shop um NBs billiger handelt - ich für meinen Teil habe die horrenden 30€ investiert, und bin vollauf zufrieden.

mr.e schrieb:
übrigens auch wenn das ein pixelfehler in der mitte ist, ist dass kein grund für einen umtausch. die 5-pixel-regel gilt trotzdem.

Naja bei manchen TFT Herstellern (bei Arcer z.B.) ist das nicht der Fall. Ich habe mir mal das Handbuch durchgelesen und dort stand, dass ich meinen TFT auch umtauschen könnte, wenn ein Pixelfehler in der Mitte des Bildschirms ist.

[UTC]VADER schrieb:
...Da wohl alle bezahlbaren NBs die Pixelfehlerklasse 2 haben, muss man sich, unabhängig vom 14-Tage-Rückgaberecht, nunmal leider einige Fehler gefallen lassen....

Finde ich nicht. Hat es Fehler, will ich es nicht. Sparen können Sie an der Hardwarezusammenstellung, aber Fehler brauche ich doch deshalb nicht in Kauf nehmen.

@tux 78
Ich denke nicht das es sich lohnt.
Es gibt keine Displays ohne Pixelfehler, darauf haben sich die Hersteller geeinigt.
Eine Erklärung zum Thema Pixelfehler und Garantieansprüche gibt es hier: Pixelfehler
Cerberus

...man muss beim Umtausch ja auch nicht den Grund angeben! Laut Fernabsatzgesetz kann man
"...ohne Angaben von Gründen...von seinem 14-tägigen Recht Gebrauch machen..."

Also grundsätzlich stellt ein Pixelfehler keinen Grantiegrund dar. Wenn du ihm Versandhandel kaufst, hast du aber sowieso ein 14 Tage-Rückgaberecht. Im Versandhandel wäre also ein Pixelfehlertest für 30€ absolut sinnfrei.

Im "stationären Handel", auf deutsch Laden genannt, gehört ein Pixelfehlertest aber zum guten Service. Ich werde mir in den nächsten Tagen auch einen TFT kaufen und beim "Viennaweb Shop" in Wien23 kann man sich sein Wunschgerät vor dem Kauf kostenlos vorführen lassen und einen Pixelfehlertest machen lassen.

Ich meinte, ich hätte in der Schule gelernt, dass jeder TFT Pixelfehler hat :-)

Was in diesem Kontext vielleicht für den einen oder anderen interessant ist: Für jede Farbe und jeden Pixel hat ein TFT-Monitor entsprechende Transistoren...

.. da kommen schnell extreme Zahlenwerte zusammen. So hat ein TFT mit einer maximalen Auflösung von 1024*768*R*G*B = 2.359.296 Transistoren - das finde ich schon beeindruckend :-) Auf der anderen Seite macht es die Wahrscheinlichkeit, dass hier und da mal ein kleiner Transistor defekt ist.

Grüße
DanGermany

User1024 schrieb:
[..]beim "Viennaweb Shop" in Wien23 kann man sich sein Wunschgerät vor dem Kauf kostenlos vorführen lassen und einen Pixelfehlertest machen lassen.
Das Geschäft soll sehr gut und billig sein :daumen: leider bin ich noch nicht dazu gekommen, etwas dort zu kaufen.

Da fahr ich mim Fahrrad in 10 Min. hin... :D

Dangermany schrieb:
Ich meinte, ich hätte in der Schule gelernt, dass jeder TFT Pixelfehler hat :-)

Meiner hat keinen. ;)
Ich würde dafür kein Geld ausgeben. Wie oben gesagt wurde kann es zum einen passieren, dass Pixelfehler erst nach einigen Stunden, Wochen oder Monaten auftreten, daher bringt die Garantie überhaupt nix, und zum anderen solltest du dir bei so einem Laden mal überlegen was mit den Geräten passiert, die dann doch mal einen Pixelfehler haben? ;)
Ich würde mir ernsthaft einen anderen Laden suchen.