19 Zöller - Aber welcher!?

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Ich wollt mir einen neuen 19 Zoll Bildschirm zulegen welcher ist das empfehlenswert? Gibts dazu irgenwo Test´s?

CRT oder TFT?

Das ist auch so eine Frage. Ich guck schon ganz gern DVD´s am PC oder auch schnelle Ego-Shooter. Ich weiß nicht ob da ein TFT so geignet ist. Oder sind die so ausgereift? Wo ist denn das Bild besser CRT oder TFT?

Wo liegen denn die Vorteile bei einem TFT? Ausser Bautiefe (ist mir nicht wichtig), DVI Eingang und auto. Bildjustierung.

zudem sind tfts absolut flimmerfrei, d.h. keine ermüdung der augen. ausserdem sind sie soweit ich weiß stromsparender.

in sachen farbe sind crt's meiner meinung nach durch nichts zu übertreffen, ein tft wirkt nicht so brilliant und kräftig wie ein crt, die neueren modelle kommen aber schon recht nah heran. schlieren bei schnellen shooter nehmen immer mehr ab , je teuer der tft wird :lol:
ich habe zwar selber keinen tft, kenne aber genug (von lan's) die einen haben, bei benq oder samsung monitoren konnte ich überhaupt keine schliren sehn, auch nicht bei schnellen bewegungen.

Heutezutage kann man vernünftige TFTs eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Natürlich steigt mit der Qualität und den Ansprüchen auch der Preis enorm.
Da muss sich dann wieder jeder für sich die Frage stellen, was ihm Komfort/Gewicht/Bildqualität/Verarbeitung und so weiter alles wert sein soll.

Ich für meinen Teil weiss jetzt schon, dass ich nach dem Ableben meines 19" CRT auf TFT umsteigen werde. Wenn ich mehr Arbeitsfläche brauche, habe ich eh schon einen zusätzlichen 15" TFT in Betrieb. Entweder gibts dann 2x 17" oder halt einen gescheiten 19" TFT dazu.

Und wie sieht es mit DVD´s aus meine 2 Nachbarn haben beide TFT´s einer ist 1Jahr alt und der andere 4Monate auf beiden ist es wirklich grausig DVD´s zu schauen schlieren ohne Ende und der Blickwinkel erst... Hat sich das verbessert?

Noch ne Frage zu der Bildwiederholrate... Dann ist es ja ganz egal bei TFT´s wie hoch die Bildwiederholrate eingestellt ist?

Wie sieht es bei CRT´s aus je höher die Bildwiederholrate ist desto mehr leidet die Performance (der Graka) und die Schärfe des CRT´s oder lieg ich da falsch?

Yep, habe auch den BenQ 937s, spiele Ego-Shooter, schau mir DVDs an und kann keine Schlieren erkennen :)

bei TFTs kann man die Bildwiederholrate der Grafikkarte beruhigt auf 60Hz stehen lassen ;)

Was den Abstrahlwinkel angeht solltest Du Dich am besten im Geschäft selbst beraten lassen. Da können Dir die Hersteller viel versprechen und mit tollen Zahlen um sich werfen - der Praxistest wäre da für mich einzig ausschlaggebend.

Also einfach mal ein paar Modelle im Geschäft auch von den Extrempositionen aus ansehen - auch wenn das vielleicht ein wenig merkwürdig anmuten mag :daumen:

Shagrath schrieb:
Also einfach mal ein paar Modelle im Geschäft auch von den Extrempositionen aus ansehen - auch wenn das vielleicht ein wenig merkwürdig anmuten mag :daumen:

Genau dann stell ich mich gleich hinter den Monitor und sag man hat der einen schlechten Blickwinkel :D Kann man da was am Preis machen :lol:

Weiß vielleicht da jemand eine Antwort drauf: Wie sieht es bei CRT´s aus je höher die Bildwiederholrate ist desto mehr leidet die Performance (der Graka) und die Schärfe des CRT´s oder lieg ich da falsch?

naja die Schärfe mag vielleicht rein physikalisch leiden - aber bei 60Hz leiden eher Deine Augen an dem Geflimmer als die Darstellung an Schärfe ;)
Werte über 100Hz dürften wohl unnötig sein und die wiederrum schafft heute jede Grafikkarte und jeder Bildschirm in akzeptabler Auflösung.

Wenn ich mich jetzt nicht irre geht aber die Leistung der Grafikkarte mit erhöhter Bildwiederholrate nicht in den Keller. Sonst würde ja jeder bei 60Hz den ach so tollen 3DMark laufen lassen :rolleyes:

Da die Ausgabe ja konstant erfolgt (bei 100 Hertz eben 100 mal in der Sekunde), aber gewiss nicht immer auch 100 Bilder pro Sekunde erzeugt werden, wird dann eben öfter das letzte berechnete Bild ausgegeben. Quasi Trennung von GPU und RAMDAC.

Correct me if I'm wrong.
Snake Plisskin schrieb:
Genau dann stell ich mich gleich hinter den Monitor und sag man hat der einen schlechten Blickwinkel :D Kann man da was am Preis machen :lol:
Probieren kann mans doch mal :D

Danke sehr Aufschlussreich. Ich habe meinen jetztigen Monitor auf 75HZ könnte ihn also Problemlos auf 100HZ bringen ohne das die Performance/Schärfe leidet.

Hmm ich denke dann hol ich mir doch ein TFT obwohl der das dreifache Kostet was ein CRT kostet.

also ich kann dir den moni empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a153874.html
ich hole mir nächsten monat die 19er version, den vx924 aber denke daran:
17Zoll TFT = 19 Zoll Röhre, 19Zoll TFT = 21 Zoll Röhre.
Also der ist garantiert Schlierenfrei (pcgameshardware hat den mal getestet, hat echte 16ms = unter 25ms = Schlierenfrei) und einer der besten seiner Preisklasse und mit 300 mäusen auch nicht überteuer!

HugeXL schrieb:
Das kann man aber nur gaaaanz grob so sagen! Naja, eigentlich ists eher falsch!

HugeXL schrieb:
garantiert Schlierenfrei ... echte 16ms = unter 25ms = Schlierenfrei
Auch die neuen 4ms Geräte zeigen noch Schlieren bzw. Unschärfen, aber da ists halt dann schon so gering, dass sich auch empfindlichere Leutz nach ein paar Tagen dran gewöhnen können!

Tipp: Der 19" ViewSonic (4ms) soll angeblich ein deutlich besseres Gerät sein, als die 17" Variante!

Konkrete Tips könnten wir dir geben, wenn du uns deinen max. Preisrahmen verraten würdest :)

HugeXL schrieb:
denke daran:

Das musst Du mir jetzt aber mal erklären! Ein 19Zoll TFT hat also ne Diagonale von 51cm :eek:

350€ - dann würde ich auch den schon von dir vorgeschlagenen Hyundai empfehlen :daumen:
Ansonstn vielleicht ein "paar" Euro ´drauflegen und den von lordZ genannten Viewsonic VX924 nehmen!

Oder den 12ms Viewsonic, müsste glaub ich der VX912 sein - ist noch ein gutes Stück günstiger!

Zurück
Oben