19 Zoll oder 22 Zoll Widescreen?

wolf_aut

Newbie
Erstmal einen schönen Tag !

Ich habe dieses Forum gefunden als ich nach der Antwort auf die Frage :

Bildschirm 19 oder 22 W ??

suchte.

Konkret geht es um die beiden Eizo 1932 oder 2231W.

Es soll ein Allround - Bildschirm werden (Bildbearbeitung und Spiele).
Welche Anwendungen nutzen die volle Breite eines 2231W aus ?
Gibt es bereits Programme oder Spiele welche die Breite dieser Bildschirme benötigen?

Bitte um Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung. :)

AW: 19 Zoll oder 22 W ??

Moin,

erstmal www.prad.de, dort kannst Du die Modelle vergleichen.

Alle Programme nutzen die volle Breite aus, einfach maximieren. :D
Wenn Du Bildbearbeitung machst wirst Du mit einem 22" W Spaß haben, Deine Arbeitsfläche ist viel größer und übersichtlicher(?). :p

Mfg

Danke für deine rasche Antwort, doch mir als Amateur stellt sich eine Frage :

Hat das von der Software dargestellte Bild ein fixes 4 : 3 Format ?
Wenn ja dann entspricht es doch eher dem 19 Zöller da es ja sonst nur in die Breite gezogen und verzerrt wird.
Oder gibt es da noch Einstellungsmöglichkeiten (z.B. in PS Element ) um die Breite besser nutzen zu können ?

Software wie Word oder Photoshop hat generell kein festes Seitenverhältnis, bei vielen, insbesondere älteren Spielen gibt es jedoch nur 4:3 oder 5:4-Auflösungen. In diesem Fall kannst du entweder im Grafikkartentreiber oder in der Firmware des Monitors festlegen, ob du dennoch auf den ganzen Schirm skalieren willst, lieber eine 1:1 Darstellung hast, oder soweit wie möglich bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses vergrößern willst (aspect ratio). Einen Nachteil hast du mit einem größeren Monitor also nie.

Zudem kann man bei nahezu allen aktuellen Spieletiteln das Wideformat, also 1680x 1050 einstellen. Ich bin auch von nem 19" TFT auf den 22" wide gewechselt und bin echt sehr zufrieden. V.a. der Platz auf dem Desktop...:)

MFG

Zurück
Oben