1900gt oder 7900gt

Gemini84

Lt. Junior Grade
Hallo!
Hab da ma ne Frage:
Will mir ne neue Grafikkarte zulegen. Hab mir da schon zwei ausgesucht:

1. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4B
2. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXXN1

Ich würde jetzt gerne wissen, welche die bessere ist bzw wo die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen.

Oder hat jemand ne ganz andere Idee? Mehr als 170 Euro sollte sie aber nicht kosten.

Hier mein System: A64 3700+ @3Ghz
Gigabyte GA/K8NSC ( soll durch ein DFI INFINITY NF4U/Ultra ersetzt
werden, kann jemand zu dem Board was sagen?)
2x512MB Ram DC

die 1950pro unterscheidet sich von der 1900gt doch nur im speichertakt, oder?
also wenn die 1900gt durch [bertakten auf den gleichen takt kommt w're sie besser als die 7900gt? die 1900gt ist mit 139 Euro halt auch 30 billiger

Hi

hier haste mal nen test der X1950Pro (diese würd ich dir auch empfehlen) -> link

entweder die Asus, Club3d oder getestete PowerColor

mfg

NiK

die 1950pro unterscheidet sich von der 1900gt doch nur im speichertakt, oder?
nicht wirklich^^, die x1950pro hat zb eine neue gpu auf 80nm technologie während die gpu der x1900gt noch mit 90nm gefertigt wird.

das ist aber nicht wirklich der entscheidende unterschied. schau dir einfach mal den artikel hier an: ATi Radeon X1950 Pro (computerbase review).

da steht das die x1950 pro leicht besser ist als eine 7900gt und kosten tut sie auch um die 170 euro. also dürfte die nvidia karte schon mal rausfallen eigentlich ;).

musst dich jetzt nur entscheiden ob du die preiswert x1900gt oder die x1950pro nimmst. ich werd mir die asus oder die powercolor extreme version von der x1950pro holen, weil sie leiser sind und eben auch etwas mehr leisten als die gt.

Also gut mal danke bis hierher!

Im Moment denke ich werde ich mir dann wohl die Powercolor RX1950pro xtreme holen.
Nur noch ne Frage dazu: wie lang ist die Karte? Hab jetzt noch ne Asus 6800gt, die ca 22cm lang ist. Länger darf die neue auch net sein, weil sie sonst am Ende mit ner Festplatte zusammenstößt, was eher unpraktisch wäre :D

in dem computerbase artikel steht, dass die karten 23 cm lang sind und dass sie eigentlich überall reinpassen müssten.

Also ich halte die X1900GT für ein Sagenhaftes Schnäppchen. In der Leistung liegt sie nur knapp hinter einer X1950pro und unterschiedet sich nur um den 180mhz gesenkten Speichertakt. (Abgesehen vom kleineren Shrink) Und meist kann man den Speicher ganz gut übertakten. Ich kam auf Maximal 1680Mhz und habe es nur auf 1640Mhz laufen da ich nicht gerne völlig ans Maximum gehe. Damit bin ich mit meiner X1900GT schneller als eine X1950pro Standard.
Und grade wen ich mit Freunden in neueren Spielen vergleiche, grade bei Gothic3, dann kann eine 7900GT einpacken, selbst wen diese stark übrertacktet ist.

Silverbuster, das ist zwar schön und gut, aber die Lüfter auf den 1900 GT Versionen sind nicht gerade gut.....

Das stimmt, da gebe ich dir recht. Zumindest unter 3D drehen die ziemlich auf, spreche da aus eigener Erfahrung, aber unter 2D sind sie, wen man sie Einstellt, ziemlich leise (nicht Lautlos). Es ist halt die Frage wie empfindlich man ist. Manche stört es nicht. Und mal ehrlich. Wen ich auf jeden € achten muss was wäre mir als Spieler wichtiger? Leistung oder Lautstärke? ZUmal die wirklich nur unter 3D laut wird.

cuthbert schrieb:
da steht das die x1950 pro leicht besser ist als eine 7900gt und kosten tut sie auch um die 170 euro. also dürfte die nvidia karte schon mal rausfallen eigentlich ;).
Eine 7900GT dürfte sich generell deutlich besser takten lassen als eine 1950pro. Kumpel hat sich die nvidia geholt, dann wird mal verglichen :).

Zurück
Oben