Intel HD3000 so stark wie GF 7900GT

2fastHunter schrieb:
Nur mal zur Erinnerung: Intergrierte Grafik gibt es schon ewig. Und die Chips von AMD und NVidia laufen auch dem 3000er von Intel locker den Rang ab. So what? Im Westen nix neues.

So ein Quark. Schau dir das hier an http://www.anandtech.com/show/4083/...core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/11

Der 890GX wird immer vom HD2000 in Schach gehalten. Der HD3000 kommt teilweise an eine HD5450. Ich sehe nirgends wo die IGP's vo AMD und Nvidia Intel davon rennen.

Nur bei den Treiber harperts noch. Im Vergleich zum Clarksdale sind diese aber auch besser geworden.
Bei HD Sachen stampfen die Intel alles von AMD und NV in den Boden dank Quick Sync.

http://www.anandtech.com/show/4083/...-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/9

Da können nicht mal High-End Karten mithalten.

Naja renen davon ist relativ. Schalte mal die Details etwas höher oder Texturfilter und AA ein.

Zum Thema "die Treiber sind besser geworden" will ich mal die PCGH zitieren: "Applikation X startet ist kein Qualitätsmerkmal, sondern Voraussetzung!"

2fastHunter schrieb:
Naja renen davon ist relativ. Schalte mal die Details etwas höher oder Texturfilter und AA ein.

Zum Thema "die Treiber sind besser geworden" will ich mal die PCGH zitieren: "Applikation X startet ist kein Qualitätsmerkmal, sondern Voraussetzung!"

Dann muss AMD IGP genauso die größere Anforderung stemmen. Das macht kein Unterschied. Genauso beim AA und AF.

Das kommt auf die Architektur an. Viele AF-Einstellungen kosten auf einer NVidia oder AMD kaum Leistung. Mich würde interessieren, ob der Intel das auch kann. Die pure Rohleistung an Dreiecksberechnugen durchzuführen ist ja keine Kunst.
Mich würde auch interessieren, wie es mit Shadern ausschaut, die ja bei Min Details in der Regel auch alle runtergedreht sind.

2fastHunter schrieb:
Das kommt auf die Architektur an. Viele AF-Einstellungen kosten auf einer NVidia oder AMD kaum Leistung. Mich würde interessieren, ob der Intel das auch kann. Die pure Rohleistung an Dreiecksberechnugen durchzuführen ist ja keine Kunst.
Mich würde auch interessieren, wie es mit Shadern ausschaut, die ja bei Min Details in der Regel auch alle runtergedreht sind.

Es gibt genügend Tests mit hohen Details und AF/AA Skalierung hat bereits ht4u durchgeführt.

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index25.php
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index27.php

Mit AA liegt der Verlust ca. auf dem Level einer dedizierten HD5450 mit etwas größer Speicherbandbreite. Eine AMD IGP wird hier älter aussehen. Brazos hat ja gar nur ein Singlechannel Speicherinterface zur Verfügung.

Wenn interessiert AA/AF auf onboard Grafik? Eine völlig weltfremde Anforderung, aber vielleicht verkauft sich ein damit beworbenes Produkt ja hier besser. Für mich taugt es nicht mal ansatzweise für ältere Spiele und ich habe einen hochgezüchteten 790GX.

Was intel hier an GPU Hardware abliefert ist mehr als solide und ist für ein Spiel zwischendurch völlig ausreichend. Da kann ich meinen 790GX im Garten vergraben. Hut ab intel.

Für alte oder sehr alte Spiele ist durchaus auch mal AA/AF drin. AF kostet nicht so viel. Beim AA ist AMD bei den Treibern im Vorteil. Bei Intel kann man 4xMSAA nicht im Treiber forcieren, man ist angewiesen auf die Anwendung.

Viele bewerben hier immer lieber eine günstige dedizierte Graka. Damit mag man zwar wirklich deutlich mehr Spielspaß haben, aber man hat zusätzlichen Krams verbaut, benötigt einen zusätzlichen Lüfter, usw.
Ich für mich würde die IGP ebenfalls nicht nutzen, aber ich bin am überlegen, einfach nur das Intel-Teil in den Rechner für einen Bekannten zu bauen, der nichts weiter will, als alle zwei Monate mal ein älteres Spiel zu spielen.

Da ist es angenehm, wenn man lediglich den CPU-Kühler hochwertig wählen muss, um das System komplett sehr leise zu halten ;)

Grüße
jusaca

Ralf555 schrieb:
Es gibt genügend Tests mit hohen Details und AF/AA Skalierung hat bereits ht4u durchgeführt.

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index25.php
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index27.php

Mit AA liegt der Verlust ca. auf dem Level einer dedizierten HD5450 mit etwas größer Speicherbandbreite. Eine AMD IGP wird hier älter aussehen. Brazos hat ja gar nur ein Singlechannel Speicherinterface zur Verfügung.

Nicht die GPU an sich ist bei Brazos der Flaschenhals sondern die CPU, das kann man in diesem Vergleich sehr gut feststellen:

http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/5

Besonderes Augenmerk sollte hier auf grafikintensive Spiele gelegt werden (Call of Duty, Dawn of War)

Dabei muss man bedenken dass ein Zacate Board im Moment 90-150 euro kostet, ein 2500k allein kostet schon um die 190 Euro.
Außerdem kann die GPU bei SB übertaktet werden bzw. taktet generell schon bei 850 MHz, die 6310 IGP bei 500 Mhz. Da stellt sich doch die Frage was passieren würde wenn hier auf gleichem Takt verglichen würde.

Der Vergleich an sich hinkt also: Ein ca. 260 Euro System (Board und CPU) mit einem 90 Euro System zu vergleichen.

deadohiosky schrieb:
Nicht die GPU an sich ist bei Brazos der Flaschenhals sondern die CPU, das kann man in diesem Vergleich sehr gut feststellen:

http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/5

Besonderes Augenmerk sollte hier auf grafikintensive Spiele gelegt werden (Call of Duty, Dawn of War)

Dabei muss man bedenken dass ein Zacate Board im Moment 90-150 euro kostet, ein 2500k allein kostet schon um die 190 Euro.
Außerdem kann die GPU bei SB übertaktet werden bzw. taktet generell schon bei 850 MHz, die 6310 IGP bei 500 Mhz. Da stellt sich doch die Frage was passieren würde wenn hier auf gleichem Takt verglichen würde.

Der Vergleich an sich hinkt also: Ein ca. 260 Euro System (Board und CPU) mit einem 90 Euro System zu vergleichen.

Ich bezog mich auf GPU limitierte Zacate Benchmarks. Die HD3000 macht eigentlich nur Sinn in Kombination mit einem günstigeren Dualcore. Soll es demnächst auch geben. Für den ambitionierten gamer ist das so oder so nichts. Das wird vielleicht Llano ändern, möglicherweise für den unteren Mainstream ausreichend Leistung. Interessant finde ich die IGP nur von der technischen Seite und im Notebook Einsatz. Da macht's deutlich mehr Sinn.

Solange Intel ihre Grafikchips nur bei den High-End CPUs anbieten, ist die Klamotte wie schon erwähnt nur für Notebooks zu gebrauchen. Da auch nur bedingt Spielbar wegen der beschissenen BQ, da man ja quasi einige cm vor dem Schirm sitzt und die Texel bei hüpfen beobachten kann. Da intels AA/AF die Bohne nicht zu gebrauchen ist, relativiert sich schon wieder alles.

Schnell wie eine 7900GT? Jain. Hätte es die gleiche "HQ Option" wie eine 7900GT, die AA/AF brauchbar machen könnte, würde die Leistung des Chip womöglich auf 6600GT Level fallen. Ich habe noch nie ein "gutes Bild bei Spielen" bei den Intel Chips bisher beobachten können, das wird der SB offensichtlich auch nicht ändern. Man spiele mal Battlefield 1942 oder Call of Duty 2 auf so einem Chip. Nach einer Minute auf einem Nvidia System. Das sind optisch gesehn...WELTEN.

Sentionline schrieb:
Solange Intel ihre Grafikchips nur bei den High-End CPUs anbieten, ist die Klamotte wie schon erwähnt nur für Notebooks zu gebrauchen. Da auch nur bedingt Spielbar wegen der beschissenen BQ, da man ja quasi einige cm vor dem Schirm sitzt und die Texel bei hüpfen beobachten kann. Da intels AA/AF die Bohne nicht zu gebrauchen ist, relativiert sich schon wieder alles.

Es wird auch Dualcores mit der HD3000 geben (Core i5-2405S und Core i3-2105). Das AF ist für die IGP mehr als brauchbar. Die reine Filterqualität ist besser als AMDs AF. Es flimmert weniger bei ähnlichem Schärfegrad. Einzig die größere Winkelabhängigkeit kommt zum Tragen, allerdings eh selten bemerkbar in Spielen und für eine IGP jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt. Das MSAA ist auch quasi gleichwertig zu AMD und Nvidia.

sollte aber auch relativ betrachtet werden.

auf meinem notebook (asus ul30vt) ist eine intel igp (gma x4500hd) und eine nvidia igp (210m) verbaut, beispielsweise test drive unlimited ist mit beiden durchaus spielbar (in nativer auflösung wohlgemerkt).

natürlich verzichte ich bei einsatz der intel igp auf aa und hdr effekte, aber wie gesagt spielbar

Das ist klar, so alte Schinken laufen durchaus auch auf uralt IGPs. Die HD3000 ist aber ein anderes Kaliber, etwa um Faktor 3 schneller. Arrandale hat die Leistung etwa verdopelt und mit Sandy Bridge wurde auch nochmal die Leistung verdoppelt zum Arrandale Spitzenmodell.

Zurück
Oben