1920x1080 bei 27 zoll ausreichend für bluray-genuß :)

jimmysgirl

Cadet 4th Year
hallo. :)
hatte mir überlegt ein neuen monitor anzuschaffen 27 zoll wär wohl toll:)
für sims 3 oder sims 4 und meine bluray filme
aber jetzt habe nen dämpfer da ich im netzt auf ne aussage gestoßen bin,da meint einer 27 zoll mit fullhd wäre nix
full hd ist doch 1080 x 1920 aber eine grössere auflösung und 27 zoll kommt nicht in frage wegen dem preis
evt würde ich dann zum 24 zoll fullhd greifen
aber was sagt ihr ,am wichtigsten sind mir die bluray filme die sollen toll ausschauen
was sagt ihr ist 27 zoll und fullhd nicht gut?

lg

am besten beide selber testen und dann entscheiden. kommt auch darauf an wie weit man vom display entfernt ist.

mir war 27zoll schon zu gross für 1080p und ich habe mich für einen 24er entschieden.

@dennis...zu gross für dich heißt die pixeldichte war nicht mehr gut genug ...also nicht sooo scharf?
der Sitzabstand bei mir beträgt so 1 m

ja genau, man sieht einfach schon gut das pixelgitter. ich sitze idr ~60cm vor dem bildschirm und da war es dann einfach nicht mehr angenehm.

bei einem meter kanns noch gut gehen aber wie gesagt würde ich dir empfehlen es irgendwo mal selber zu testen.

oh nein schade ...dann sollte es wohl doch kein 27 werden
pixel wollte ich ja nicht in den gesichtern sehen
ausserdem sitze ich auch mal 90 cm davor .....

Zuletzt bearbeitet:
jimmysgirl schrieb:
oh nein schade ...dann sollte es wohl doch kein 27 werden
pixel wollte ich ja nicht in den gesichtern sehen
ausserdem sitze ich auch mal 90 cm davor .....

Reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Teste es aber am besten einfach mal selber.

ok danke euch :) werde beide grössen bestellen und dann eine zurücksenden ...

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "mal kaufen und zurückschicken was nicht passt" ist ziemlich gemein den Händlern gegenüber.

Ich nutze seit 3 Jahren einen 27" Monitor mit 1920x1080 Auflösung. Blu rays haben ja eh keine höhere Auflösung. Auch für Spiele reicht das locker aus. Natürlich ist es schöner wenn man eine höhere Auflösung & Pixeldichte hat, aber der Unterschied von 24" und 27" ist letztlich überbewertet.. 7.5cm in der Diagonale machen kaum was aus.

Geh in ein verdammtes Geschäft und stell dich vor den Monitor. Ein absolutes Unding Ware zu entwerten für so einen Test. Dort kannst Du die Ware dann auch gleich kaufen und mitnehmen. Sollte die Preisdifferenz unangemessen erscheinen verhandelst du die runter.

Ganz ehrlich, für mich ist es schon ein Unding vor meinem 23"er mit 1920x1080 :) aber erst seit ich mein IPad Mini Retina habe, kaufe mir nun auch nen Monitor mit mehr Auflösung

hab selbst nen fullhd 27"
wenn man filme auf bluray ansieht. sitzt man (jedenfalls ich) ned vor dem rechner wie wenn man zockt oder arbeitet.
man lümmelt sich doch eher in den stuhl und so ist man weiter weg vom geschehen.
so ist man dann weiter weg. die auflösung reicht dann auch aus und es kommt einem gut vor.
der 24" wird aus meienr sicht dann etwas zu klein wenn man sich zurücklehnt

wie immer Geschmacksache und für dritte nicht zu beantworten!
Mir wäre am PC 27" bei Full-HD von der Auflösung her zu gering.
Bei BluRay wäre mit 27" zu klein - wie Du siehst könnte ich hier für mich keine Lösung finden, aber Du kannst natürlich einen Kompromiss treffen der Dir zusagt, probiere es aus.......

zeromaster schrieb:
Geh in ein verdammtes Geschäft und stell dich vor den Monitor. Ein absolutes Unding Ware zu entwerten für so einen Test. Dort kannst Du die Ware dann auch gleich kaufen und mitnehmen. Sollte die Preisdifferenz unangemessen erscheinen verhandelst du die runter.

meine meinung!

dieses geteste und dann den gebrauchten mist zurückschicken geht mir aufn zeiger:grr:
zumal andere käufer solch ein gerät später als neu angedreht bekommen.

zum glück wird das treiben mittlerweile ja bei einigen händlern registriert- und irgendwann wird der "kunde" gekickt- zu recht!

Zuletzt bearbeitet:
danke Grinch0815 aber wahrscheinlich sitz du zu nah davor denn 32" und full hd ....
sollte doch super aussehen:) danke auch euch Lars_SHG und DarkInterceptor für eure sicht
werde mir den 27 kaufen denn ich ich sitze je nicht direkt davor:)

jimmysgirl schrieb:
...,da meint einer 27 zoll mit fullhd wäre nix
full hd ist doch 1080 x 1920 ...

Das sind gerade einmal ~81ppi. Das ist ziemlich wenig. Wenigstens ~95ppi solltens schon sein. Besser 100 oder aufwärts.

haha:) hätte nicht gedacht das die Meinungen da so auseinander gehen...
@Falcon aber aber es muss nicht unbedingt 95ppi ein 24" mit fullhd hd hat auch "nur" 91ppi und das bild geht ja wohl
ok ausser wenn man wie oben schon erwähnt mit nur 2 cm abstand am bildschirm klebt:)
oder sieht hier jemand pixel am 24 zöller mit full hd wenn sie 80 cm erntfernt sitzten?

Ich sitze 50-60cm vom Monitor entfernt, und habe den Wechsel von ~90ppi auf ~95ppi deutlich bemerkt. War eben noch eine kleine Ecke schärfer.

macht es eigentlich eurer meinug nach einen unterschied ob es ein TN oder IPS screen ist?
evt sieht ja der IPS screen besser aus mit der auflösung als ein TN?

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben