1920x1080 mit 144hz oder 1920x1080 Nativ mit 120hz

Larscey

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
34
Moin Community

Mir ist vor einer Weile aufgefallen dass mein Monitor (Acer XF240h) der eigentlich 144hz "kann" nur mit 120 hz läuft. Habe dann ein bisschen gegoogelt und viele behaupteten dass das daran liegt dass es ein Freesync Monitor ist (Habe eine Nvidia Grafkikkarte). Habe mich dann erstmal nicht weiter mit dem Thema befasst, bis ich vorhin herausgefunden habe, dass es daran liegen könnte dass der Monitor mit HDMI angeschlossen ist. Habe den Monitor dann mit einem DisplayPort Kabel verbunden und ich konnte 144hz auswählen. Dort stand dann aber nicht mehr "1920x1080 Nativ" sondern "1920x1080". Ich hätte jetzt eigentlich vor die 144hz zu nutzen. Macht es dann einen Unterschied dass bei der Auflösung nicht mehr "Nativ" steht oder kann ich ohne Nachteile DisplayPort benutzen.

Danke schonmal für alle Antworten.
 

norog

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
66
Um 144hz zu nutzen muss der Monitor mit DisplayPort angeschlossen sein.
 

Benji18

Captain
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
3.955
HDMI bei deinem Monitor unterstützt keine 144hz, da musst du DP verwenden ist bei meinem Display auch der fall.
 

TopperHarley87

Lieutenant
Dabei seit
März 2011
Beiträge
615
1920x1080 ist deine native Auflösung des Monitors. Warum Windows je nach Anschlussart (DP und HDMI) ein "Nativ" anhängt ist nicht relevant. Das kann vom Treiber abhängen oder wurde nicht konsistent implementiert. Spielt auf jeden Fal keine Rolle und meint das Gleiche.
 

Feligs

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
1.698
Alles gut, benutze ich schon seit Jahren ohne Probleme so ;)
 
Top