News 1920x1200 Pixel: Toshibas HD-DVD-Notebooks

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Mit dem G35-AV650 präsentiert Toshiba ein HD-DVD-Notebook der Qosmio-Familie mit 17-Zoll-Dislplay, welches in der Lage ist, entsprechende Medien mit einer Auflösung 1920 x 1200 Bildpunkten darzustellen. Noch sind HD-DVDs kaum erhältlich und auch die Auswahl ist verschwindend gering, bis Ende 2006 sollen sich dies jedoch ändern.

Zur News: 1920x1200 Pixel: Toshibas HD-DVD-Notebooks
 
Da kann man sich ja fast ein Desktop Quad-SLI System kaufen!
 
17 Zoll und fast 5 Kilo???

Solten Laptops nicht halbwegs transportabel sein?

Ich steh da lieber auf 12 zoll Lapi´s!
 
Zuletzt bearbeitet:
1920x1200 Pixel bei einem 17 Zoll-Display... ich wünschte sowas würde es auch mal wenigstens für 19" TFTs geben, aber wenn ich bei Geizhals z.B. suche gibt es da nicht mal welche mit 1600x1200.
Schade, ich hoffe das wird sich innerhalb dieses Jahres noch ändern.

MfG namX
 
@namX
Da stimme ich dir voll und ganz zu! So etwas wollte ich auch schreiben als ich das gelesen habe^^
 
@Skapunk: Es sind "nur" 5Kilo :)

Zum Thema, natürlich für jemanden der viel Unterwegs ist und trotzdem ein großes Display braucht
ist das ne nette Alternative aber für den Preis....
 
Wofür braucht man eigentlich bei Displays unter 30" eine so hohe Auflösung?
 
So viel ich weiss kommen die Filme zum grössten teil e nur mit 720i raus. Also 1280x1024.

Die mit der volllen Auflösung sind ja nicht mal ganze Bilder.

Edit:

Meine 1280x720.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, TFT's*ggg*
ich bevorzuge immer noch die bewährten Röhrenmonitore - meiner schafft schlappe 1920x1440 pixel, was wünscht man sich mehr...

parsas
 
Parsas schrieb:
tja, TFT's*ggg*
ich bevorzuge immer noch die bewährten Röhrenmonitore - meiner schafft schlappe 1920x1440 pixel, was wünscht man sich mehr...

parsas

Wau bei 60Hz oder was? :evillol: :evillol: :evillol:
 
BAD schrieb:
So viel ich weiss kommen die Filme zum grössten teil e nur mit 720i raus. Also 1280x1024.

Die mit der volllen Auflösung sind ja nicht mal ganze Bilder.

hä? An der Theorie kann was nicht ganz stimmen. ^^
 
"Rund 200 Titel sollen es bis zum Ende des Jahres auf die HD-DVD schaffen und so dem Konkurrenzformat zu Blu-ray zum Durchbruch verhelfen."

Häh? Meint ihr einen Durchbruch nach unten oder was? Hört sich unlogisch an, HD-DVD will doch Blu-Ray das Wasser durch den frühen Erscheinungstermin abgraben!
Soweit ich weis ist Blu-Ray HD-DVD technisch überlegen oder? (höhere Speicherkapazität usw.) Dann lasse ich die Finger solange es geht von HD-DVD!!
 
1920x1200 ist genauso blöd in meinen Augen wie die Auflösung 1366x768 bei den meisten HD-fähigen TVs (nicht mit HD-ready verwechseln).

1366x768 entspricht zwar proportional den Seitenverhältnissen der kleinen HD-Auflösung von 1280x720, bläst das Video aber en Tick auf, so das es zwar Bildschirmfüllend, aber eben vergrößert dargestellt wird. Bei dem Läppi hat man nun wieder das Problem der schwarzen Balken oben und unten. Toll.:rolleyes:

Das mit "sind nicht mal ganze Bilder" ist in etwa übertragen gesehen korrekt. 1080i bedeutet, das pro Sekunde 50 Halbbilder angezeigt werden. 720p zeigt 25 Vollbilder in der Sekunde. Ob interlaced oder progressive, was besser ist darüber streieten sich alle. Fest steht, das sich zuerst 720p durchsetzen wird, wenns so weiter geht wie bisher.
 
@bad
Das mit "sind nicht mal ganze Bilder" ist schwachsinn. Die volle HD Auflösung ist 1080p, p steht fuer progressiv, die Auflösung beträgt 1920 x 1080. Es gibt dann auch noch 1080i, da werden die Bilder interlaced ausgegeben, ist dann aber auch nicht volles HD. Und das was du weisst ist falsch, die meisten Filme kommen mit 720p, was für 1280 x 720 pixel steht (Vollbilder).

@topic
240GB Festplattenspeicher in nem Laptop?!?! 4,8kg gewicht? Hallo, wers braucht okay, aber wieso bringen sie nicht erst ein Massenverträgliches HD Notebook raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, die Notebook Industrie geht immer weiter in Richtung Desktop Replacement. Ich will ein Notebook, was "günstig" ist, 12" hat und unter 1kg wiegt. So ähnlich wie das Q30 von Samsung. Bisschen flotter als dass dürfte sein.

Solche Notebooks sind genau so Mobil wie ein Barebone und da bevorzuge ich lieber selbigen.

cu
Infaust
 
story of a year schrieb:
@...wieso bringen sie nicht erst ein Massenverträgliches HD Notebook raus?
Weil die Masse
a) jetzt kein HD-Notebook braucht (mangels abspielbaren Medien)
b) nicht bereit ist, den anfangs ausserordentlich hohen Preis eines HD-Laufwerkes zu bezahlen
c) nicht aus Frühadaptoren besteht (nur diese kaufen so eine Technologie gleich und sind auch bereit, dafür ordentlich Geld liegen zu lassen).

Alles klar?
 
@9 @10 Ich wollt schon sagen, totaler Blödsinn...
Mein 22 Zöller schafft das auch locker, aber was nützen mir über 1600 x 1200 wenn dann alles mit 75Hz abwärts läuft...

Wird mal Zeit das ordentliche 19er-TFTs mit 1600 x 1200 und 20/21/22 TFTs mit einer schnellen Ansprechzeit auf den Markt kommen.

in diesem Sinne
Grüße Pascal
 
1920x1440 pixel hab ich auch und 1600x1200 gibts auch noch bei 85hz :-) ich versteh dieses HD-zeug garnicht, warum bringen die keinen röhrenmonitor raus, der einfach mal schön groß ist und ne gute auflösung unterstützt an statt auf schlechte farben / schlechten kontrast / schlechten blickwinkel und schlechte auflösung zu setzen ....
 
story of a year schrieb:
Und das was du weisst ist falsch, die meisten Filme kommen mit 720p, was für 1280 x 720 pixel steht (Vollbilder).
Auch falsch, auf BD und HD-DVD werden Filme in 1080p herausgegeben, können natürlich trotzdem vom Player auch in 720p ausgegeben werden. Lediglich TV-Übertragungen in Europa werden vorerst nur in 1080i oder 720p genossen werden können, weil die TV-Tuner in "HD ready" Geräten die 1080 nur interlaced unterstützen müssen. Amerikanische HDTV-Unternehmen empfehlen für die Ausstrahlung entweder 720p60 oder 1080p30, je nachdem, ob die höhere Bildrate oder die höhere Auflösung in der jeweiligen wichtiger ist, die 1080i ist also mittlerweile zu einem europäischen Hinterweltler-Phänomen geworden - und das, obwohl auch in Europa so gut wie keine "HD ready" Röhrenfernseher erhältlich sind, für die sich 1080i lohnen würde...

Neue Kinoaufnahmen finden grundsätzlich in 1080p60 statt, alte, bereits mit 24 fps analog aufgenommene Filme werden in 1080p24 "remastert" (mir fehlt gerade ein wirklich deutsches Wort dafür). HD-DVD-Veröffentlichungen werden wohl aufgrund des Platzmangels immer in 1080p30 vorliegen, während beim größeren Speicherplatz einer BD auch 1080p60 durchweg möglich ist. ;)

@ riod

Und dann willst du dein halbes Wohnzimmer mit dem Fernsehgerät zustellen? Das ist ja auch eine Platzfrage. Und der Kontrast bei guten Geräten ist auch gut, 1000:1 ist nun wirklich nicht wenig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben