• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 1943, Bad Company 1 & 2: EA nimmt alte Battlefield-Shooter aus dem Verkauf

OhneBbad Company 3 ist Battlefield so oder so nur langweilig. Die letzten Battlefield waren alle samt für mich mau. Verschmerzbar und somit alles in den Restmüll und Fall erledigt.
 
Ich fand BF1 mega! Das letzte gute BF in meinen Augen. Das Setting historisch bedingt einfach heftig!
1679565500118.png
 
Topflappen schrieb:
Da hast du nicht ganz unrecht. Der Einfluss von solchen Spielen mag relativ gering sein, aber das trifft auf vieles andere Kulturgut auch zu.
Ist er? Atari, Sega, Nintendo, Sony & Co. sowie deren IPs haben aus meiner durchaus einige Generationen geprägt, Mode, Pop-Kultur, Filme, Serien usw. referenzieren diese durchaus häufig und ich würde sagen dass der Einfluss durchaus groß ist.

Anno 2023 sind Videospiele auch das profitabelste Medium der Welt und haben somit auch einen Einfluss auf XXX Mio. - X Mrd. Leute.


Topflappen schrieb:
Die Frage ist brauch man sich in 50 Jahren noch daran erinnern? Da würde ich ja sagen, aber sehr wahrscheinlich kannst du das dann rein technisch nicht mehr spielen.
Ich sage auch klar ja. Nur gibt es hier ja technisch Möglichkeiten, wie vorher schon genannt. Daher ist es besonders schade, dass die meisten Regierungen weltweit noch nicht erkannt haben, dass die Rechtslage für Text, Bild, Bewegtbild & Co. nicht mit der für Spiele/Software vergleichbar ist und man durch diese Lücke Kulturgüter langfristig verliert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Als Battlefield Veteran war BC2 und BF3 die besten Games (neben BF2).
Auch BF1, hat Spaß gemacht.

Bei BC2, Rush Sniper mit 4x Scope auf der Sniper und ab ins Getümmel ;)

Dauer Q, zum Gegner Spotten.

Ah und die C4 Quads, zum Tank zerstören!

Ein Traum, da wurden hunderte Stunden investiert!

Mit dem Kollegen, hatten wir auch die Luftunterstützung dominiert, guter Pilot und Schütze, dann hat man meistens 🥇.

BF2042, war der Todesstoß!
Da hab ich mein PC dann verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Schade das es 1943 nicht auf den PC geschafft hat. Gekauft hätte ich es damals zu 100%.

Ich kann den Schritt für EA durchaus nachvollziehen, denn wenn es im Store ist muss es funktionieren und Support muss gewährleistet werden. Vielleicht passiert ja ähnliches wie bei anderen älteren Titeln und die Community schafft es unabhängige Standalone-Versionen bereitzustellen.

BC2 war für mich auch eine Hassliebe. Das Gameplay und die Zerstörung waren wirklich erfrischend. Leider war es halt ein auf 24 / 32 Spieler zurechtgestutzter Landschlacht Shooter. Die Helis hatten mit massiven Einschränkungen zu kämpfen und Flugzeuge gabs gar keine.
Aber für spannende Landschlachten mit massiver Zerstörung war das Spiel genau richtig.
BF3 sehe ich heute nur als kleinen Bruder im Schatten von BF4 an. Nachdem DICE bei BF4 den Start so dermaßen verbockt hat, ist es jetzt aktuell glaub eines der besten Titel. BF1 war ok, aber vieles ging mir da schon zu stark in Richtung "alles vereinfachen".
Und BF5 (V) ... ja, es hätte richtig gut sein können. Es hat einige echt mutige Änderungen gebracht und ich glaub es wäre tatsächlich ein richtig gutes Spiel geworden. Das Pazifik Update war auch Klasse. Nur das schnelle Supportende danach war der Todesstoß. Einige Gameplay -und Designentscheidungen missfallen mir seit BF1 bereits, was auch der Grund war weshalb ich 2042 bis heute nicht mal besitze. Mal schauen was die Zukunft bringt aber für mich war es das glaub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Von den von mir gespielten Battlefield-Teilen ist BF:BC2 auch einer meiner Favoriten. Wobei ich nach so vielen Jahren gar nicht mehr sagen kann, welcher mir am besten gefallen hat. Alle hatten ja ihre Stärken und Schwächen. Zu den Schwächen von BF:BC2 zähle ich für mich das DLC Vietnam.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/battlefield-collection-jpg.1090016/[/IMG]

S.a. mein alter Beitrag im BF2042-Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...hlachten-kehren-zurueck.2027131/post-25728031

Insgesamt sehe ich es auch mit Bedauern, dass hier mal wieder tolle Spiele nicht mehr gespielt werden können. Die Publisher sollten in diesem Fall wirklich zusehen, dass in diesen Fällen (Abschalten der eigenen Plattform) eine Alternative geschaffen wird (z.B. Dedicated Server), um den Multiplayer weiterhin nutzen zu können. So etwas kann man sicherlich schon in der Planungsphase solcher Spiele berücksichtigen.
 
was soll man sagen, eine einzige Schande. Das Ende einer Ära. 2010 bei Release mit 15 das erste mal BC2 gezockt und direkt verliebt. Seit diesem Tage habe ich kein anderen Shooter Game gespielt. Tausende von Spielstunden, die vielen Accounts die man gemacht hat nur um die Klassen neu zu erspielen. Natürlich auch die Bekanntschaften die man gemacht hat, im Squad gewesen. Die vielen kleinen Momente die man sich erst jetzt bewusst macht. Ab ca 2014/15 ging es mit der Spielerzahl rapide abwärts, und bis 2022 hatte es auf der PS3 nicht mal 150 aktive Spieler hatte. Ab da war es nur eine Frage der Zeit bis EA die Server auch für dieses Spiel abschaltet. Dass es so bald kommen würde hätte fast niemand mit rechnet mit eben weil BC1&2 die Klassiker schlechthin sind! Die Geburt von Rush. Es ist immernoch ein großer Schock für mich und für die anderen BC2 Veteranen und ich weiß dass ich am 8. Dezember 2023 Heulen werde. Dieser ganze Kommentar von mir ist wie eine Art Zeitstempel für mich: ich werde in 5 oder 10 Jahren zurück auf diesen Artikel kommen und danach suchen. Leider gab es nie einen Teil 3 aber wie wir heute Abend Ideen hätten sie es eh nur verschissen. Tja das war’s wohl.

RIP Bad Company 2, danke für alles
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac1993 und Odessit
chivas91 schrieb:
Ach ja, BC2 ware auch ein geiles Spiel.. Arica Harbor und Heavy Metal sind unvergessen bei mir =)

Port Valdez war auch mega. Diese Map habe ich bereits in der Beta dutzende Stunden gesuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chivas91 und Odessit
Arica Harbor Sniper Camping aufm Berg und in Heavy Metal mit dem Apache angreifen. Was gibts besseres. Glückwunsch EA. Vernichtet eure glorreichen Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0dk1n
Es gib für BFBC2 eine Art "Multiplayer-Emulator". Jemand hat sich die Mühe gemacht den EA MasterServer und den Spieleserver nachzuprogrmmieren. Damit kann man selbst Server hosten und über LAN oder VPN zumindest mit seinen Kumpels weiter zocken. Ein Ersatz für den Onlinemultiplayer ist das natürlich nicht. Aber immerhin etwas.
https://sourceforge.net/projects/battlefieldbadcompany2mase/files/Source V0.9/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic und mac1993
Topflappen schrieb:
Da hast du nicht ganz unrecht. Der Einfluss von solchen Spielen mag relativ gering sein, aber das trifft auf vieles andere Kulturgut auch zu.
Die Frage ist brauch man sich in 50 Jahren noch daran erinnern? Da würde ich ja sagen, aber sehr wahrscheinlich kannst du das dann rein technisch nicht mehr spielen.
Dann wird es in einem Museum ausgestellt und schon hast du den Status Quo, der auf fast alles Kulturgut auch zu trifft.
Man kann doch heutzutage auch die Spiele der 80er und 90er noch spielen. Oft mittels Emulator.

Und ein paar Leute, die Original-Hardware aufbewahrt haben gibts auch noch.

Für die 2000er, also v.a. Windows XP, gibts garantiert noch massenhaft Hardware.

Aber wenn man den Urheberrechtsschutz aufhebt, dann gibt es gerade bei beliebten Spielen oftmals eine Community, die entsprechende Emulatoren und Modifikationen erstellt, damit die Spiele auch auf aktueller Hardware laufen.
 
Zurück
Oben