1950 - Pro oder XT besser für Gothic 3?

BlackBetty466

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
303
Hallo!

Hab schon viel hier im Forum gelesen, aber meine Frage wurde leider noch nicht ganz beantwortet, deshalb frage ich jetzt nochmal ganz konkret:


Ich möchte mir demnächst eine neue GraKa zulegen, um endlich Gothic 3 zocken zu können.

Mein altes System war ein Athlon 64 3000+ auf einem Abit AV8 mit einer GeForce 6600GT AGP.

Die CPU habe ich dank sinkender Preise schon ausgetauscht, jetzt habe ich 'nen X2 4200+ auf dem Board. An Arbeitsspeicher habe ich 2GB (4x 512 MB A-Data Vitesta).

Letzte Hürde ist dann wohl die GraKa, deshalb muss eine neue her...

Die Entscheidung ist schon auf eine Radeon 1950 gefallen, was schnelleres gibt es ja nicht für AGP. Bin mir nur nicht sicher, ob für Gothic 3 eher eine schnellere GPU wichtig ist oder eher mehr VRAM.
Die 1950XT gibt es ja ausschliesslich von GeCube, und die hat 256MB, die Pro gibt es von mehreren Herstellern auch mit 512MB.

Welche Karte ist die bessere Wahl zum Zocken auf 'nem 19 Zoll TFT (1280*1024) mit möglichst hohen Details?
 
wenn du ausschliesslich auf 1280er auflösung spielen möchtest, wäre rein theoretisch die xt version besser, da höherer speicher und gpu takt. an und für sich bist du aber meiner meinung nach mit einer pro mit 512mb besser beraten, da vollkommen ausreichend für gothik3, günstiger, mit 512mb auch evtl besser geeignet für kommende titel und vllt schaffst du dir ja auch einen auch mal einen neuen monitor an, der höhere auflösungen darstellt, wo dann auch der grössere speicher zu tragen kommt.


meine meinung

gruss

de daz
 
Kann das so nicht ganz bestätigen denn...

- Was sollen ihm "in Zukunft" 512 MByte Grafikspeicher nutzen wenn die GPU für
neuere Titel zu schwach ist???

...kann ich nicht ganz nachvollziehen!

Wenn er in Zukunft auch noch neuere Spiele nutzen möchte dan doch wohl...

- ATI 1950XT, 256 MB (...falls er nicht mehr als 1280x1024 spielen will!)

...vielleicht ist ja auch die...

XFX GeForce 7950GT AGP

...was für dich! Preis ca. 199,- € bis 219,- €
 
bin auch ganz klar für die XT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bauduin schrieb:
Kann das so nicht ganz bestätigen denn...

- Was sollen ihm "in Zukunft" 512 MByte Grafikspeicher nutzen wenn die GPU für
neuere Titel zu schwach ist???

Wie kommst du darauf, dass "Muschi_103" männlich ist? :D
 
auch zukünftige titel werden bei höheren auflösungen wie 1680x1050 wohl mehr von dem grösseren grafikspeicher als von dem gering höheren taktraten profitieren imo. auf max details und hohen auflösungen wird er auch mit der xt die kommenden titel nicht spielen können. bleibe dabei dass er sich den aufpreis zur xt eher sparen sollte...


gruss
 
@ daztro
Sicher ist für höhere Auflösungen ein grösserer Speicher von Nöten - allerdings muss die GPU auch in der Lage sein, diesen schnell genug zu füllen. ;)
So sollte wohl ein grösserer Speicher mit einer schnelleren GPU einhergehen, um mehr als nur eine marginale Verbesserung zu erzielen.

@ Topic
Ich bin von der 1950pro/256MB auf eine 1950XT/512MB umgestiegen, und bin wohl zu unsensibel, um bei Gothic3 eine deutliche Verbesserung zu erkennen. :(
Auf der anderen Seite ist die XT bei Folding@home ca. 30-40% schneller. Falls die Preisdifferenz nicht zu hoch ist, würde ich die XT trotz des kleineren Speichers vorziehen. :)
 
Einen kleinen Tipp habe ich für dich:
Überprüfe ob dein Netzteil für die Grafikkarte ausreicht.
Sonst kann es schnell passieren das sich das Netzteil mit einem Knall verabschiedet. Gerade die XT "frisst" sehr viel Strom.

Ich denke das du mit einer PRO besser beraten wärst. Deine Stromrechnung wird es dir auch danken ;)
In den Spielen wirst du keine sehr großen Unterschiede merken. Spar dir die ~50€.

lg,
test
 
Also ich habe die 1950Gt super 512 GDDR3 und bin damit mege geil zufrieden
:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p
 
Ich mit meiner 1950 Pro - 256MB genauso zufrieden :p
 
Ich denke auch, dass die Pro besser in dein System passen würde.

Selbst in der Standard Auflösung von 1280*1024 bist du mit 512MB Texturspeicher wesentlich besser beraten als mit 256MB - sogar in aktuellen Spielen.
Was die Zukunftssicherheit betrifft, so wirst du weder mit der XT noch mit der Pro noch lange auf Ultra High spielen können.
 
@ Muschi_103

Mit beiden Karten wirst du Gothic 3 nur mit reduzierter Auflösung/Details und ohne AA/AF einigermassen flüssig spielen können. Mit der XT evtl. einen Deut besser...
CPU und Graka sind bei dir einfach zu schwach um Games vom Kaliber eines Stalker,
Dark Messiah, Oblivion oder eben Gothic 3 in voller Pracht zu schultern.
Sorry, für die eher schlechte Nachricht ;-)
 
Gothic3 ist sehr CPU lastig,
deshalb sollte dir Pro reichen.

mfG

@Göschle,
man kann sich aber auch was einreden ;)

Wenn er sich dazu die XT holt, sollte Gothic3 in max. Details kein Problem darstellen,
ebenso STALKER und Oblivion.
 
Max Details mit 4x/8x AA/AF sollte kein Problem sein.:rolleyes:

Bei mir läuft Gothic3 auch mit max Deatils und 8x/16x. (allerdings mit *.ini Optimierungen)
Ab und zu habe ich auch kleinere Laderuckler.
 
@ Saturas & Sherman123

Sehr optimistische Einschätzung...


Edit: Wenn ich mir gerade euer Syst. anschaue, wird mir natürlich einiges klar... noch übertaktet.
Bleibt mal schön bei den Fakten des Threadstellers ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Einschätzung - Tatsache.:rolleyes:.

Es läuft bei mir in diesen Einstellungen. Mit *.ini Tweaks kein Problem!
 
Danke schon mal für die vielen Antworten! :)


daztro schrieb:
wenn du ausschliesslich auf 1280er auflösung spielen möchtest, wäre rein theoretisch die xt version besser, da höherer speicher und gpu takt. an und für sich bist du aber meiner meinung nach mit einer pro mit 512mb besser beraten, da vollkommen ausreichend für gothik3, günstiger, mit 512mb auch evtl besser geeignet für kommende titel und vllt schaffst du dir ja auch einen auch mal einen neuen monitor an, der höhere auflösungen darstellt, wo dann auch der grössere speicher zu tragen kommt.


meine meinung

gruss

de daz


Neuer Monitor ist nicht in Planung, kommt frühestens mit 'nem komplett neuen System. Die neue GraKa brauche ich also ausschliesslich für 1280er Auflösung.
Und kommende Spiele interessieren mich auch erstmal weniger, mit Gothic 3 und Schlacht um Mittelerde 1 + 2 kann ich mich beschäftigen, bis ein neuer Rechner ins Haus kommt :D



Sven Bauduin schrieb:
Kann das so nicht ganz bestätigen denn...

- Was sollen ihm "in Zukunft" 512 MByte Grafikspeicher nutzen wenn die GPU für
neuere Titel zu schwach ist???

...kann ich nicht ganz nachvollziehen!

Wenn er in Zukunft auch noch neuere Spiele nutzen möchte dan doch wohl...

- ATI 1950XT, 256 MB (...falls er nicht mehr als 1280x1024 spielen will!)

...vielleicht ist ja auch die...

XFX GeForce 7950GT AGP

...was für dich! Preis ca. 199,- € bis 219,- €


An die XFX hatte ich auch kurz gedacht, aber leider habe ich keine Benchmarks von der gefunden. Und da überall eigentlich eher die 1950er empfohlen werden, dachte ich, das PL-Verhältnis wäre bei den ATIs besser.

Wie steht die denn leistungsmäßig zu der 1950XT?



hapelo schrieb:
@ daztro
Sicher ist für höhere Auflösungen ein grösserer Speicher von Nöten - allerdings muss die GPU auch in der Lage sein, diesen schnell genug zu füllen. ;)
So sollte wohl ein grösserer Speicher mit einer schnelleren GPU einhergehen, um mehr als nur eine marginale Verbesserung zu erzielen.

@ Topic
Ich bin von der 1950pro/256MB auf eine 1950XT/512MB umgestiegen, und bin wohl zu unsensibel, um bei Gothic3 eine deutliche Verbesserung zu erkennen. :(
Auf der anderen Seite ist die XT bei Folding@home ca. 30-40% schneller. Falls die Preisdifferenz nicht zu hoch ist, würde ich die XT trotz des kleineren Speichers vorziehen. :)


Die 1950XT/512 gibt es ja leider nicht für AGP, sonst hätte ich natürlich auch sofort zu der gegriffen...

Preisdifferenz sind ca. 10 Euro (s.u.), also nicht so das Problem.



test schrieb:
Einen kleinen Tipp habe ich für dich:
Überprüfe ob dein Netzteil für die Grafikkarte ausreicht.
Sonst kann es schnell passieren das sich das Netzteil mit einem Knall verabschiedet. Gerade die XT "frisst" sehr viel Strom.

Ich denke das du mit einer PRO besser beraten wärst. Deine Stromrechnung wird es dir auch danken ;)
In den Spielen wirst du keine sehr großen Unterschiede merken. Spar dir die ~50€.

lg,
test


NT habe ich schon überprüft: BeQuiet BQT P5 470 Watt, +12V/29A

Und dann habe ich gelesen, dass man das Peltierelement nicht mit anschliessen braucht, dann sinkt der Stromhunger auf "nur noch" knapp über den der Pro und die Kühlung ist fast gleich, bei manchen sogar besser (!)



Sherman123 schrieb:
Ich denke auch, dass die Pro besser in dein System passen würde.

Selbst in der Standard Auflösung von 1280*1024 bist du mit 512MB Texturspeicher wesentlich besser beraten als mit 256MB - sogar in aktuellen Spielen.
Was die Zukunftssicherheit betrifft, so wirst du weder mit der XT noch mit der Pro noch lange auf Ultra High spielen können.


Zukunftssicherheit ist mir wie schon gesagt auch gar nicht so wichtig, möchte nur mein altes System noch mal aufmöbeln, um Gothic 3 zumindest annehmbar zocken zu können.



göschle schrieb:
@ Muschi_103

Mit beiden Karten wirst du Gothic 3 nur mit reduzierter Auflösung/Details und ohne AA/AF einigermassen flüssig spielen können. Mit der XT evtl. einen Deut besser...
CPU und Graka sind bei dir einfach zu schwach um Games vom Kaliber eines Stalker,
Dark Messiah, Oblivion oder eben Gothic 3 in voller Pracht zu schultern.
Sorry, für die eher schlechte Nachricht ;-)


Ein bisschen Luft mit dem CPU-Takt habe ich ja noch, auf 2500 statt der normalen 2200 MHz läuft er ohne Probleme. Und volle Pracht verlange ich auch nicht unbedingt, möchte nur das ständige Geruckel und Gehake loswerden - und ich würde gern die Gegner sehen, bevor ich tot am Boden liegen :lol:



Also in der engsten Auswahl habe ich jetzt noch diese vier Karten, preislich alle zwischen 170 und 205 Euro, da ich nächste Woche Geburtstag habe, sollte also freie Auswahl bestehen :evillol:

GeCube 1950XT/256
http://www.hardwareschotte.de/hardw.../preis_GECUBE+Radeon+X1950XT+GC-HX195XTGA3-D3

HIS 1950Pro/512
http://www.hardwareschotte.de/hardw...+Radeon+X1950Pro+ICEQ3+Turbo+H195PRQT512DDA-R

MSI 1950Pro/512
http://www.hardwareschotte.de/hardw...39/preis_MSI+RX1950PRO-T2D512+S31-0800132-TB3

XFX 7950GT/512
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8038640/preis_XFXPINE+GeForce+7950GT+PV-T71A-YDF
 
nick! schrieb:
Was haltest du von ner günstigen 1950 XTX? mal in die Preisvergleiche schauen...
Das netzteil sollte jedenfalls damit klarkommen.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3000017/preis_Radeon+x1900+Serie?srt=preis&ctf=1&searchstring=xtx&searchrange=cat

Denn wenn freie wahl besteht dann hast du so natürlich doch gleich ein stück mehr leistung, im notfall müsstest du zum "geburtstags-budget" noch ne kleinigkeit dazulegen.

...nur mal so als option ;)



Prinzipiell 'ne nette Idee, allerdings werde ich wohl Probleme kriegen, eine PCIe-Karte in meinen AGP-Slot zu drücken...


Umrüsten auf PCIe kommt zur Zeit auch nicht in Frage, möchte meinem System nochmal etwas auf die Sprünge helfen und irgendwann nächstes Jahr wird dann komplett umgesattelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben