1950 - Pro oder XT besser für Gothic 3?

Scheinbar habe ich mich in meinem Anfangspost undeutlich ausgedrückt, deshalb hier nochmal:

Es geht hier um AGP-GraKas

deshalb hab ich auch editiert.. tschuldigung fuers voreilige schreiben ;)

EDIT:
Um Gothic3 gut spielen zu koennen braucht man aufjedenfall 2gb Ram, was du ja hast.. Also man kann Gothic3 auch schoen mit ner X1950GT spielen.
Also wuerde die Pro reichen. Jedoch da die Preise zw. XT und Pro ziemlich aehnlich sind kann man auch ruhig zur XT greifen.

https://www.computerbase.de/artikel...ts-320mb-test.639/seite-14#abschnitt_gothic_3

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die billigste 1950Pro die du bekommen kannst ;)

512Mb bringen bei der Pro nix.
Und wenn du eh irgendwann nen neuen PC kaufst,
haste jetzt schonmal ein bischen mehr Geld dafür ;)

mfG

Saturas hat nicht Unrecht..

Wenn du dich fuer die Pro mit 256mb entscheidest waere wohl diese hier am besten von P/L Verhaeltniss:
http://geizhals.at/eu/a224087.html

Bei 1280x1024 auf jeden Fall die XT. Mehr als 25% mehr Shader-Leistung sind dem VRAM der Pro auf jeden Fall vorzuziehen. Ausserdem ist der Preisunterschied sehr gering. Nimm die XT, damit fährst du besser!

Ich tendiere eigentlich auch mehr zur XT.

Die Auflösung steht ja mit 1280*1024 fest, aber auf den VRAM gehen doch hauptsächlich die Texturen. Und wenn ich die Details dann runterschraube, müsste die XT doch etwas mehr Leistung bringen als die Pro, oder sehe ich das falsch? (Ich meine mal was von 20% Mehrleistung der XT gegenüber der Pro gelesen zu haben)

Könnte hinkommen.
Naja, sofern dir die 30€ mehr nix ausmachen,
kannst du auch zur XT greifen.

Aber naja,
wären auch wieder 30€ mehr für eine Graka im neuen PC.
Kommt halt drauf an, wann du den neuen planst.

mfG

Ich hab folgendes System:

P5B Deluxe
4 GB Corsair 6400 CL4
C2D 6600
X1950XT

Gothic 3 läuft nicht flüssig. Macht es aber auf keinem Rechner. Ich rate dir zu einer
8800GTX wenn du wirklich flüssig spielen willst. Die kostet ja nun einiges weniger..

mfg

@ 192.168.1.1 und den Rest mit gleicher Meinung
Prinzipiell gebe ich euch recht, aber angeblich sind bei Gothic3 für die höchste Texturqualitätsstufe 512MB VRAM sehr förderlich, um komplett flüssig spielen zu können; natürlich die XT ist sehr schnell, da wirds vl nix ausmachen, aber ich hab bei meiner nach anfänglichen Schwierigkeiten von wegen "flüssig laufen" die Texuren auf mittel gestellt, und jetzt läufts super. Man merkt auch kaum einen Unterschied zw. hoch und mittel.

Saturas schrieb:
Könnte hinkommen.
Naja, sofern dir die 30€ mehr nix ausmachen,
kannst du auch zur XT greifen.

Aber naja,
wären auch wieder 30€ mehr für eine Graka im neuen PC.
Kommt halt drauf an, wann du den neuen planst.

mfG

Bei den drei Karten, zwischen denen ich schwanke (MSI, HIS, GeCube) ist die MSI mit 170,- die billigste, die GeCube XT mit 180,- in der Mitte und die HIS mit 200,- am teuersten.
Also wären es nur 10,- mehr für die XT, die wären mir die Mehrleistung schon wert.

Neuer PC kommt irgendwann nächstes Jahr, wohl erst Ende des Jahres. Dafür kann ich also noch locker 15 Monate sparen, die 10,- Aufpreis würden also ohnehin von der Inflation verschluckt :D

jK* schrieb:
Ich hab folgendes System:

P5B Deluxe
4 GB Corsair 6400 CL4
C2D 6600
X1950XT

Gothic 3 läuft nicht flüssig. Macht es aber auf keinem Rechner. Ich rate dir zu einer
8800GTX wenn du wirklich flüssig spielen willst. Die kostet ja nun einiges weniger..

mfg

Cool, wo krieg ich denn 'ne 8800GTX AGP für ca. 200 Euro?

mat_2 schrieb:
@ 192.168.1.1 und den Rest mit gleicher Meinung
Prinzipiell gebe ich euch recht, aber angeblich sind bei Gothic3 für die höchste Texturqualitätsstufe 512MB VRAM sehr förderlich, um komplett flüssig spielen zu können; natürlich die XT ist sehr schnell, da wirds vl nix ausmachen, aber ich hab bei meiner nach anfänglichen Schwierigkeiten von wegen "flüssig laufen" die Texuren auf mittel gestellt, und jetzt läufts super. Man merkt auch kaum einen Unterschied zw. hoch und mittel.

Na dann spiel ich doch einfach auf der XT mit mittleren Texturen und habe alles, was ich wollte :evillol:

Nochmals danke an alle, bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es 'ne 1950XT werden wird!

@ Muschi_103

Für deine persönlichen Ansprüche, die du an Gothic 3 stellst, tut's natürlich auch eine XT.
Denk' bei der wahl des Modells auch an den jeweilig verbauten Lüfter, da gibt es was die Lautstärke bzw. Lüftersteuerung anbelangt, nämlich gewaltige Unterschiede !
Ich denke du hast dann ein System, wo du durch OC noch ein paar Fps. aus Gothic 3
herauskitzeln kannst. Wünsch' dir jedenfalls gutes Gelingen ;-)

Edit: Die Gecube wird sehr laut...

Zuletzt bearbeitet:
Gothic3 ist sehr CPU Lastig.
Habe selbst den Unterschied zwischen E6400 und E6600 (Freund) gemerkt,
unzwar erheblich.

mfG

göschle schrieb:
@ Muschi_103

Für deine persönlichen Ansprüche, die du an Gothic 3 stellst, tut's natürlich auch eine XT.
Denk' bei der wahl des Modells auch an den jeweilig verbauten Lüfter, da gibt es was die Lautstärke bzw. Lüftersteuerung anbelangt, nämlich gewaltige Unterschiede !
Ich denke du hast dann ein System, wo du durch OC noch ein paar Fps. aus Gothic 3
herauskitzeln kannst. Wünsch' dir jedenfalls gutes Gelingen ;-)

Edit: Die Gecube wird sehr laut...

Aber die GeCube ist auch die einzige XT für AGP, da bleibt mir nicht so die Auswahl zwischen verschiedenen Kühlsystemen.

Einzige Möglichkeit wäre, den Originalkühler durch einen anderen zu ersetzen, aber das kann ich ja später immer noch machen, falls die Karte ab Werk zu laut ist.

Saturas schrieb:
Gothic3 ist sehr CPU Lastig.
Habe selbst den Unterschied zwischen E6400 und E6600 (Freund) gemerkt,
unzwar erheblich.

mfG

Die CPU habe ich ja grad erst ausgetauscht, der X2 4200+ war der grösste Verfügbare Sockel-939-Prozessor vor ca. 2 Monaten.
Und der Prozessor ist doch in erster Linie für die KI verantwortlich, hat demnach also mit Auflösung, Detailstufe, Texturqualität, etc. nichts zu tun dachte ich eigentlich.

Naja, ich werd mal schauen, wie's läuft und dann nochmal berichten, wird aber wohl erst in der 2. Augustwoche passieren (vor dem 29. werde ich nicht bestellen können, und dann kommt das gute Stück wohl nicht mehr vorm WOA bei mir an, aber sobald ich aus Wacken wieder zurück bin und die Karte eingebaut habe, wird getestet und berichtet :D)

Muschi_103 schrieb:
Aber die GeCube ist auch die einzige XT für AGP, da bleibt mir nicht so die Auswahl zwischen verschiedenen Kühlsystemen.

Einzige Möglichkeit wäre, den Originalkühler durch einen anderen zu ersetzen, aber das kann ich ja später immer noch machen, falls die Karte ab Werk zu laut ist.

Die GeCube ist wahrlich nicht übel. Laut wird die bei mir eigentlich nicht. Hab sie schon seit März. Was mir nun allerdings im Hochsommer (Ich mein die bisherigen 5 wirklich heisse Tage dieses Jahr) auffällt.... diese verdammte Abwärme! Mein PC freezt im Moment des öfteren, da das MB zu heiss wird. Das ist mir mit meinen alten Karten noch nie passiert. Und ich hab eigentlich ne 1A Luftzirkulation in meinem Rechner. Die Karte selbst wird zwar nicht wirklich heiss (auch im Moment bei Grafiklastigen Sachen nicht über 75Grad [soweit ich das beurteilen kann, beim öfteren rausswitchen aus Spielen, bevor der PC freezt]) aber das hilft dann halt auch nix.
Wohlgemerkt red ich hier über den Standartkühler, Peltier ist aktiv.

greetz

spoo

spoo schrieb:
Die GeCube ist wahrlich nicht übel. Laut wird die bei mir eigentlich nicht. Hab sie schon seit März. Was mir nun allerdings im Hochsommer (Ich mein die bisherigen 5 wirklich heisse Tage dieses Jahr) auffällt.... diese verdammte Abwärme! Mein PC freezt im Moment des öfteren, da das MB zu heiss wird. Das ist mir mit meinen alten Karten noch nie passiert. Und ich hab eigentlich ne 1A Luftzirkulation in meinem Rechner. Die Karte selbst wird zwar nicht wirklich heiss (auch im Moment bei Grafiklastigen Sachen nicht über 75Grad [soweit ich das beurteilen kann, beim öfteren rausswitchen aus Spielen, bevor der PC freezt]) aber das hilft dann halt auch nix.
Wohlgemerkt red ich hier über den Standartkühler, Peltier ist aktiv.

greetz

spoo

Die enorme Abwärme kommt wahrscheinlich vom Peltier, das kannst Du aber (wahrscheinlich) ohne Probleme abschalten (einfach den 4-Pin Stecker abziehen). Macht für die GPU-Temp nur 'nen minimalen Unterschied, heizt aber die umgebenden Komponenten nicht so sehr auf.

Hier gibts jede Menge Infos zu der Karte, habe sie ja selbst (noch) nicht, aber habe mich schon intensiv über das gute Stück informiert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-gecube-x1950xt-agp.283245/

Was für ein Netzteil hast Du denn? Würde mich mal interessieren, ob ich das Peltier testweise mal zuschalten kann, ohne das mein BeQuiet BQT P5 470 Watt gleich durchschmort...

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

das man das Pelztier abstecken kann weiss ich, trau der ganzen sache nur nicht so sehr... aber ma schaun, wenn mich die freezes weiterhin nerven, werd ichs eventuell doch ma tun. Strom sparn tut man damit ja eigentlich auch ne Menge... *seufz*

NT is nen Noname 450Watt :rolleyes:

Daran könnts auch liegen ;)

Wenn das nicht geug Saft auf die Leitung setzt, zickt die 1950 gern mal rum.

mfG

Saturas schrieb:
Daran könnts auch liegen ;)

Wenn das nicht geug Saft auf die Leitung setzt, zickt die 1950 gern mal rum.

mfG

Aber nicht nur im Sommer, bzw wenns wirklich heiss ist ;)
Wenns bissi kälter wird, kann ich wieder ohne Probleme spielen. Das Netzteil hat das früher auch ausgehalten, als mein A64 auf 2.8GHz lief.

Aber Ende des Jahres trenn ich mich eh von dem NT, wenn aufgerüstet wird.

greetz

Edit: btw hat mein Mainboard ne temp von ~53 Grad, wenn ich direkt nach nem freeze ins bios geh. Das arme Arschfels Brett. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Habe meinen Plan jetzt geändert :evillol:

Ein ABIT KN8 Ultra (mit PCIe-Steckplatz) ist zu mir unterwegs und dazu gibt's noch 'ne Powercolor X1950XT / 512.

Auf mein altes Abit AV8 kommt der 3000+ wieder drauf und das ganze ersetzt dann den Sempron 2400 samt Asrock Board im Rechner meiner Frau.

Kostet insgesamt ca. 250 €, aber dafür haben wir dann auch 2 brauchbare Systeme.

Werde trotzdem demnächst berichten, wie Gothic 3 mit meinem X2 4200+ und der hoffentlich bald ankommenden 1950XT läuft :D