1950 - Pro oder XT besser für Gothic 3?

Nette Idee!

Ich kann dir sagen wies läuft :D
Wenn du in 1280*720 alles auf maximal drehst und 8xAF dazu, dann wirste so zwischen
knapp 20fps und knapp 30fps haben, mein Sys erreichte so viel in der Demo - der E4300 ist ja nicht soooo viel schneller als ein 4200+.
Wirklich flüssig in das meinem Gefühl nach nicht, zudem empfinde ich zudem die Steuerung als etwas schwammig.
Wenn ich aber dran denke wie mit meinem A64 3000+ samt X800XT lief :freak:

cYa

y33H@ schrieb:
Nette Idee!

Ich kann dir sagen wies läuft :D
Wenn du in 1280*720 alles auf maximal drehst und 8xAF dazu, dann wirste so zwischen
knapp 20fps und knapp 30fps haben, mein Sys erreichte so viel in der Demo - der E4300 ist ja nicht soooo viel schneller als ein 4200+.
Wirklich flüssig in das meinem Gefühl nach nicht, zudem empfinde ich zudem die Steuerung als etwas schwammig.
Wenn ich aber dran denke wie mit meinem A64 3000+ samt X800XT lief :freak:

cYa

Das klingt ja schon mal nicht schlecht.

Hab auch gleich noch 2x 1 GB MDT Ram dazu bestellt, muss mal schauen, ob ich die allein laufen lasse oder noch 2x 512 MB von meinem A-DATA dazu stöpsel. Ausserdem ist auf dem Sempron meiner Frau nur so'n billig-Kühler drauf, da werde ich den Zalman wieder auf den 3000+ basteln und für den X2 4200+ hab ich mir 'nen Scythe Andy Samurai ausgesucht, evtl ist da ja dann OC-mässig noch was drin :)

Hallo nochmal!

So, jetzt ist alles endlich angekommen und eingebaut, gab da diverse Verzögerungen bei den Teilen...

Aber jetzt bin ich auch super zufrieden, kann Gothic 3 endlich daddeln! Spiele jetzt in 1024*768 und habe fast alles auf Maximum, ausser Texturdetails (mittel) und Schatten (auch mittel).

Ausserdem habe ich mit meinem neuen System (ABIT KN8, AMD X2 4200+, Powercolor 1950XT / 512, 2 x 1024 MB MDT + 2 x 512 MB A-DATA Vitesta) ein wenig rumprobiert.
Mein Prozessor ist wohl gerade so stark genug, um aus der Karte was rauszuholen.

Hier mal einige 3D-Mark 06 Ergebnisse zum Beweis:

CPU X2 4200+ @ 2200 MHz (Standardtakt): 5609
@ 2475 MHz: 5776
@ 2600 MHz: 5778

Der Unterschied von CPU-Takt 2475 auf 2600 bringt keine weitere Grafikleistung, also wird die Karte voll ausgereizt, bei 2200 ist die CPU noch etwas zu langsam für die Karte.
Werde, wenn ich demnächst mal ein wenig Zeit habe, die genaue Grenze ausloten, ab welchem CPU-Takt die Karte ihr volles Potential entfalten kann!

Also meine X1900XT/512 skaliert je nach Spiel mit meinem E6300 von 1.86GHz bis hin zu 2.7GHz.
Ich würde sagen bei etwa 2.4GHz liegt der sinnvollste Mittwert, so schnell taktet die CP auch 24/7.
Bei dem X2 müssten das dann ~2.8GHz sein :D

cYa

Hier mal einige 3D-Mark 06 Ergebnisse zum Beweis:

CPU X2 4200+ @ 2200 MHz (Standardtakt): 5609
@ 2475 MHz: 5776
@ 2600 MHz: 5778

Der Unterschied von CPU-Takt 2475 auf 2600 bringt keine weitere Grafikleistung, also wird die Karte voll ausgereizt, bei 2200 ist die CPU noch etwas zu langsam für die Karte.

Das ist leider etwas falsch... Meine X1950XT bringt bei der SM2.0 und SM3.0 Score auch nicht drastisch mehr Punkte mit dem Core 2 Duo, als mit dem alten A64.. trotzdem hab ich in Spielen ca. 2-3 mal mehr FPS... also anhand 3DMark kann man das nicht fest machen.. ich denke in Spielen wird dir nochn bisschen mehr takt nicht Schaden... aber auch so ist er eig. schnell genug..

8MiLe schrieb:
Das ist leider etwas falsch... Meine X1950XT bringt bei der SM2.0 und SM3.0 Score auch nicht drastisch mehr Punkte mit dem Core 2 Duo, als mit dem alten A64.. trotzdem hab ich in Spielen ca. 2-3 mal mehr FPS... also anhand 3DMark kann man das nicht fest machen.. ich denke in Spielen wird dir nochn bisschen mehr takt nicht Schaden... aber auch so ist er eig. schnell genug..

Der 3D Mark ist ja auch ein recht künstlicher Test, der - soweit ich das verstanden hab - wirklich fast nur die Grafikkarte belastet. Aber so als Anhaltspunkt finde ich die Werte des 3D Marks gar nicht blöd.
In einem Spiel kommen ja alle Komponenten des Systems zum Einsatz. Zum Vergleich habe ich den PC Mark 05 auch mal mit allen Taktraten gemacht.

2200 -> 5171
2475 -> 5401
2600 -> 5615

Da ist die Steigerung von 2475 auf 2600 deutlicher sichtbar, also denke ich, dass auch die Spieleleistung mit mehr Takt besser sein dürfte.

Aber was ich eigentlich nur rausfinden wollte ist, ob mein Prozessor die GraKa richtig ausreizt, und ich gehe davon aus, dass ich mit einer schnelleren Sockel 939 CPU mit ansonsten gleichen Komponenten nicht mehr aus der Karte rausholen würde.

Steckt man die Karte auf ein Board mit einem schnelleren Chipsatz als den Nforce 4, packt noch DDR2 800 dazu und 'nen C2D, dann wird wahrscheinlich auch die GraKa noch etwas mehr Leistung bringen ;)

Naja, wie auch immer, ich bin ziufrieden, kann endlich Gothic 3 zocken und meine Frau hat auch wieder einen Rechner, mit dem sie etwas mehr machen kann als Surfen und E-Mails checken :D

Da ist die Steigerung von 2475 auf 2600 deutlicher sichtbar, also denke ich, dass auch die Spieleleistung mit mehr Takt besser sein dürfte.
Im der realen Spielepraxis stimmt das nicht, denn oft limitiert die GraKa oder
ein Spiel gibt sich schon mit 2.2GHz zufrieden und performt kaum nach oben,
vor allem wenn man in 1280*1024 oder höher spielt.

Aber Hauptsache alles läuft wies soll! :)

cYa