1950pro und der 8.1 Treber

rile

Cadet 4th Year
1950pro und der 8.1 Treiber und meine Nerven

Hallo zusammen!
Ich habe heute mal gegen meine Erfahrung verstossen und wurde abgestraft.
Also ich habe heute Morgen den 8.1 Treiber installiert, obwohl es noch keine Leistungssteigerung bestätigt ist, ohne jedes Backup.
Und siehe da es wollte kein Spiel mehr laufen, ist mir schon ein paar Jahre nicht mehr untergekommen.
Naja ist doch alles nicht so schlimm, deinstallieren(mit Cat-Uninstaller) und den 7.12 wieder drauf. Und 0 Erfolg.:(
Nunja dies und jenes probiert hier eine nette Anleitung für das Problem gefunden und angewendet. Sagte ich schon 0 Erfolg. :mad:
Also nach 3 Stunden hin und her de/installieren, mein Rechner hat sich bestimmt gefragt "Weiß der überhaupt was er will?", erst mal Pause. :mad::mad:

Mal eine Randbemerkung ich will mir nächsten Monat eine neue Grafikkarte kaufen, aber mit dem Bug hat sich ATI bei mir nach 6Jahren Treue stark ins Hintertreffen bugsiert.

So aber dan kam mir heute Nachmittag der Gedanke an die guten alten Probier und OC-bis zum Nimmerlein Zeiten, da gab es doch mal ein DirectX/Direct Draw Problem was sich so schön über DX-Diag anschauen ließ.
Also Dx-diag gestartet und siehen unter Anzeige war DirectDraw deaktiviert.
Habe es wieder aktivert den 8.1 drauf gemacht und siehe da es geht, wollte eigentlich mal schauen ob er was bringt aber Heute nicht mehr.

Man ich dachte solche Treiberbugs gibt es maximal noch in Games. Autsch Autsch ATI ist ja offenbar nicht das einzige Problem mit dem 8.1.

Ich hoffe es ist nett zulesen und informativ

Gruß Rile

Zuletzt bearbeitet:
Melde mich noch mal zurück!

Soeben noch mal 3DMark 2006 laufen lassen mit 7.12 5250 Punkte mit 8.1 5300 Punkte, also Meßtoleranz.

Schönen Abend noch
Rile

Wenn du ein AGP System mit Nforce 2 oder 3 Chipsatz hast ist das Problem nicht neu,aber dieses Problem wurde mit dem 8.1 Hotfix Treiber behoben.Hatte das selbe Problem,aber jetzt läufts wieder,wie geschmiert.

MfG =Gogo=

Hallo Gogo,

Habe kein AGP und auch kein Nforce Board, sondern ein Gigabyte 965P-DS3 und damit PCI-E.
Naja ich habe es ja gefunden, aber nervend ist soetwas schon.
Ich hoffe mal das Problem habe nicht viele Nutzer.
Aber warum wurde Direct Draw nach dem "sauberen" Deinstallieren und nachheriger Neuinstallation des 7.10 nicht wieder aktiviert?

Gruß rile

Mit den aktuellen Grafikkartentreiber haben beide Seiten AMD sowie nVidia so ihre Probleme - die einen den Bug die anderen wiederum einen anderen.

tja jeder hat so langsam seine kleinen probleme mit den ATI/NV Treibern.
wundern tuts mich net;denn für jede neue GRAKA und SPIEL gibts neue TREIBER ! :lol:

@rile

ich habe ein Gigabyte p35-DS3P. ATI 1950 pro 512Mbyte (PCI) und genau die gleichen Probleme. Kein Spiel lief unter 8.1 (Freezes). Ich habe den halben Tag mit Treibern istallieren und deinstallieren verbracht. Kannst du mir noch einemal genau sagen wie man direktDraw aktiviert. Ich kann das nicht ändern (Vista 64Bit) der Eintrag steht fest.

Gruß Mehlauge

@Mehlauge1

Also ich habe XP, kann also leider nur dafür sprechen.
1. über Ausführen DxDiag starten.
2. Reiter Anzeige anklicken.
3. im unteren Bilddrittel gibt es DirectDraw und Direct3D und noch was mit deren Zuständen.
4. bei mir war DirectDraw deaktiviert, habe es mit Aktivieren wieder eingeschaltet und damit hat dann alles wieder funktioniert.

Ich hoffe mal dies geht bei Vista auch noch, wenn nicht frage hier mal jemand der Vista hat.

Gruß rile

@rile

Danke für deine Antwort.

Ich bin den 8.1 jetzt irgendwie "losgeworden". Jetzt ist wohl der 7.12 drauf, die Spiele laufen wieder :D

Wenn ich dxdiag starte und in den Reiter Ansicht wechsel sind unter DirektXFunktion alle Einträge aktiviert (ein Glück).
Ich kann sie allerdings auch nicht deaktivieren.
Das wird gar nicht angeboten.

Da die Spiele jetzt wieder laufen werde ich keine Energie in die Angelegenheit investieren.

Gruß Mehlauge

Zurück
Oben