19Zoll1HE Rack Umbau

RavensRunner

Ensign
hi,

hab ein alten XenonDell Server 1HE geschenkt bekommen.

Hierzu wollte ich gern das gesamte Innenleben verkaufen und Consumerteile einbauen (Anschlüsse/Stromverbrauch)

auf den Teil soll eigentlich nix großartiges laufen.
Evtl. Streamen im Heimnetzwerk (Kodi) , als TS3 Server fungieren und Dateien nächtelang auf die HDD´s schieben.

Was wäre denn hierzu kostengünstig?!
Ein RASPI hab ich schon dran gedacht aber ich bin ein Windoof kind und tue mich mit linux sehr schwer.

da ich ein Serverschrankrack habe passt das ideal, daher ist ein komplettkauf und normaler consumer pctower ausgeschlossen

RavensRunner schrieb:
Einen N100 Mini-PC für 150€ 🙄
Ergänzung ()

RavensRunner schrieb:
Hierzu wollte ich gern das gesamte Innenleben verkaufen und Consumerteile einbauen (Anschlüsse/Stromverbrauch)
Das wirst du nicht hinbekommen.
Funktioniert einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, Sirhaubinger und h2f
Notebook reinlegen, fertig :)
Das größte Problem dürfte bei anderer Hardware die Kühlung werden, mit Standardkram wird man da nicht weit kommen. Je nach eigenem handwerklichen Geschick kann man vielleicht den vorhandenen Kühlkörper modifizieren und leisere 40mm Lüfter verbauen.

Xenon Dell Server
also wenn das Ding nur 100 W dauerhaft zieht, bezahlst du im Jahr ca. 350€ wenn er durchläuft.
(Nach meinem derzeitigen Stromtarif gerechnet) Und für die aufgezählte Nutzung voll überdimensioniert.
Da ist es wirklich sinnvoller, wenn du dir was kleines wie den oben erwähnten N100 zulegst.

@RavensRunner haben wir ein Bild? Manches Gehäuse ist ja stylischer als andere.

.. leg dir doch einen "Thin Client" als MiniPC deiner Wahl rein und freue dich am Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ach stimmt, Optiplex Micro oder ähnliches sollte relativ einfach reinpassen und hat schon passende Kühlung verbaut.

RavensRunner schrieb:
hab ein alten XenonDell Server 1HE geschenkt bekommen.
Wenn Du es schon so preiswert bekommen hast, dann solltest Du mit der exakten Bezeichnung nicht geizen.
Ggfs. könnte diese helfen um Dir bessere Tips zu geben...

RavensRunner schrieb:
Sofern Du nicht viel basteln und ändern willst, wirst Du damit keine Freude haben. Servergehäuse haben teilweise herstellereigene Standards bzw. Unterscheiden sich in mehreren Punkten von ATX-Gehäusen.

RavensRunner schrieb:
auf den Teil soll eigentlich nix großartiges laufen.
Evtl. Streamen im Heimnetzwerk (Kodi) , als TS3 Server fungieren und Dateien nächtelang auf die HDD´s schieben.
Auf was für HDDs und wo sind die verbaut? Im Servergehäuse?
Hast Du Dir die Schächte/Trays mal angesehen und die Anbindungen für die Backplane?

RavensRunner schrieb:
Ein RASPI hab ich schon dran gedacht aber ich bin ein Windoof kind und tue mich mit linux sehr schwer.
Die sinnvolle Lösung für Dein Problem hast Du quasi ausgeschlossen: ein Mini-PC.
Damit kannst Du Windows nutzen und hast nicht die klassischen PC-Gehäuse.

RavensRunner schrieb:
da ich ein Serverschrankrack habe passt das ideal, daher ist ein komplettkauf und normaler consumer pctower ausgeschlossen
Fachboden in den Serverschrank, Mini-PC drauf und fertig. Alles andere wird sehr wahrscheinlich deutlich teurer und deutlich mehr Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
Zurück
Oben