Tipp zum kauf eines 19Zoll Racks

Bedenke dass die ganzen 19" Server sehr viel teurer sind.. die hp Server gibt es ja auch als Tower.. und der Schrank ist nett anzusehen.. gerade die 2x6HE..
Unauffällig und nicht so tief.. guck dir die Produkte mal etwas genauer an
 
Original Server will ich da ja nicht reinbauen von HP und Co. Kann mir aber durchaus mal vorstellen bei einem selbstgebauten hier dann ein Rack Gehäuse als Basis zu nehmen. Vertikal kommt nicht in Frage, denn was mache ich wenn ich nen Hifi AVR unterbringen möchte? Diesen dann auf die Seite legen, dann muss ich ihn irgendwie wieder befestigen mal davon abgesehen dass ich gar nicht weiß wie sich das Gerät dann verhält wenn es auf der Seite liegend betrieben wird.
Bei nem "normalen" Rack kann ich ja auch mit Böden arbeiten. Geht vertikal doch auch nicht. Ja ich habs mir angesehen, hatte auch schonmal an sowas gedacht, aber ich glaube das ist nix für mich.
Hab auch erst mal an 10Zoll gedacht, dann aber auch verworfen wieder.
 
Ich hab ein 60cmx60cm, auf Rollen stehendes 15HE-Rack neben meinem Schreibtisch stehen. :D

arbeitsplatz-1024x576.jpg
Rack-August-2016-768x1024.jpg
 
Ilsan schrieb:
Ja bei dem Schrank würde mich aber stören dass ich da die Hutschiene nicht mehr reinbekäm. Vorne wäre sie zu weit vorne und hinten zuweit hinten.

Nimmst halt einen etwas breiteren Schrank, also Normmaß 800 oder 1000 (sind sowieso die sinnvolleren, alleinstehenden Modelle), und verbaust das seitlich. Aber mal ehrlich. Bei mir ist hinter Patchpanels und switches (obere Hälfte des Schrankes) auch eine S7 auf die hinteren Profilschienen aufgeschraubt auf einem Trägerblech, das in drei Zeilen auch Reihenklemmen und Koppelrelais und LSS trägt. Einmal eingebaut braucht man da aber auch nicht wirklich oft dran, Bedienung (wenn notwendig) macht man sowieso über HMI. KNX kannst in die Tonne treten, das ist nur ein Marketingscherz.

Mein kleinerer Büroschrank (4 Rechner, 1 Gateway, Patchfeld, Switch und Audio-Krimskrams) hat ebenfalls in der oberen Hälfte auf den hinteren Profilschienen ein Trägerblech mit ebenfalls drei Zeilen, aber Logo, zwei Netzteilen, Koppelrelais und Reihenklemmen für Lüfter- und Peripheriesteuerung. Hier habe ich zusätzlich seitlich das HMI rausgebracht, wie auch einen Haufen Anschlüsse (Schrank steht in einer Ecke des Raumes). Geht alles, man muß es nur planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DekWizArt:

Kein Plan ich brauche was wo ich Patchpanel, Switch, Router aka Gateway, Modem und paar andere EDV Dinge unterbringe. Mein HP ML110 wäre da momentan das Gerät mit der größten Bautiefe.
Ich will aber auch net so knapp planen und am Ende geht dann wieder was net rein und man fängt an Sachen wieder daneben zu stellen oder so.

Twostone:

Keine Ahnung was du mit S7 und HMI meinst. S7 kann nen Handy sein oder ne SPS. Ne Alternative zu KNX sehe ich momentan jetzt nicht.
 
Was machst Du denn mit Deinem KNX?

Klar war mit S7 eine SPS gemeint, kein Mobiltelefon. Letzteres hätte im Schrank auch wenig verloren.

Mein Tipp: Schau Dich doch mal in den Kleinanzeigen (meinetwegen auch ebay) nach einem gebrauchten Schrank um, die werden nicht schlecht. Da kommst Du auch unter vierstelligen Beträgen für einen vernünftigen Schrank weg.
Wenn Du ein Allheilmittel suchst, wäre wohl ein 38-42HE Schrank in 800er Breite und 1000-1200er Tiefe das, was Du suchst. Hast an den Seiten genug Platz für Kabelmanagement und Quatsch, nach Hinten für Server und Anderes, nach Oben für Masse, Rangierbügel, Bürstenleisten, etc. Solltest jedoch nicht vergessen, daß Du evtl. bei einer solchen Breite Luftleitbleche an den vorderen Profilschienen einsetzen solltest.
 
Zurück
Oben