1A Cooling

Pintaro

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3
Hallo,

beim aufräumen im Keller bin ich auf meinen Alten Rechner gestoßen und anstatt ihn wegzuwerfen, habe ich ihn erst einmal angeworfen. Selbst nach über einem Jahrzehnt unter einer Ansammlung von Gerümpel und nicht gerader trockener Umgebung, fuhr er ohne jegliches murren das Betriebssystem XP hoch.

Nun, ich entstaubte ihn anschließend und als ich allmählich wieder etwas sah, beschloss ich ihn wieder einzusetzen.

Der Chieftec-Tower selbst ist zwar selbst innen angerostet, aber noch nicht durch und mit etwas Sprühfarbe schnell aufgehübscht.

Jetzt bin ich bisher ergebnislos auf der suche nach der CPU-Wasserkühlung von 1A-Cooling, 1A-HV2/3

Da auf dem Mainboard der Adapter CT-479, nebst Pentium M-780 verbaut wurde, suche ich explizit nach dieser Kühllösung.

Vielleicht hat ja irgendjemand noch etwas rumliegen, dass er mir verkaufen möchte.

Mit dem Standardkühler läuft er wie im Keller aufgefunden mit 2,95 GH, aber die Temperatur von 70°C ist nicht akzeptabel, zumal das Asusboard für seine Untertreibung diesbezüglich bekannt war.

vielleicht kann mir ja jemand in dieser Angelegenheit weiter helfen, das wäre großartig.
 
Willst du da echt noch Kohle inestieren?

Wozu wirst du die Kisten denn verwenden?

Selbst mit einer guten Kühlung darfst du mit dem Übertakten keine Leistungswunder erwarten..
 
Nun ich verstehe Deine Einwände nur zu gut, aber es macht mir einfach Freude und da ist mir das Geld ehrlich gesagt, völlig Wurst.
 
Wollt nur den Grund wissen.

Jeder macht mal Unsinn just for fun :)

bzgl. der benötigten Komponenten kann ich dir leider nicht dienen :(
 
Den 1A-HV2 kenne ich noch, weil die Firma sich oft lächerlich gemacht hat. Aber er war ein normaler S478 Kühler, nicht spezielles, jeder andere wird auch funktionieren.
 
Ist das hier gemeint?

https://www.computerbase.de/2005-07/test-asus-ct-479-pentium-m-adapter/

asusct479-2.jpg


Brauchst nur einen kleineren 478 CPU kühler sollte sich auf Ebay finden lassen.
 
Das ist der, in der Abbildung identische, Adapter.

Nun weiß ich auch warum ich ihn damals in den Keller stellte, es war zu diesem Zeitpunkt einfach keine vernünftige Kühllösung möglich. Außerdem kam der Sockel 775 und sprang auf den neuen Sockel sofort an, so wie ich es eigentlich immer tat.

Das Problem ist einfach, dass der Adapter keine 4-Loch Halterung zulässt und somit nur eine Halterung in Verbindung mit der Sockel 478 Retention möglich ist.

Deshalb bin ich nach wie vor auf der Suche nach zumindest einer 1A-Cooling Halte-Lösung. Irgendjemand hat doch noch sicherlich derartiges in seiner Teilekiste. Ich muss ihn halt nur finden.

Ich kann hier auch versichern, dass ich im Besitz aktueller Technik bin und dies einfach nur aus der Lust heraus, angegangen wird.

Aber da ich nun seit zwei Monaten noch nicht fündig geworden bin, frage ich hat mal ganz unverbindlich in die Runde.

1A-Cooling, 1A-HV2 o. 3

Wer hält ihn wohl versteckt?
 
Zurück
Oben