Benmchmarking 2

1A Gaming PC für 1500 Euro

Danke für die vielen Kommentare... Gucke jetzt noch etwas n24 und werde mich morgen mit all dem befassen... Sehr coole hilfreiche Community seid ihr hier. Gn8

Bagbag schrieb:
- "Altes" Gehäuse (es gibt schon R5)
- 16GB RAM unnötig für gaming
- Gibt neuere Netzteile von beQuiet (warum nicht die?)
- Mainboard für 210€, really ?!

Ich finde auch dass eine GTX 970 mehr Sinn macht, der Aufpreis steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung (wie die anderen schon sagen).

hab das gewählt da das der neuste sockel ist. 16gb weil es hochgerechnet das günstigste ist.

Haswell-E geldverschwendung... würd ich jetzt nicht sagen, der kleinste alias 17 5820K besitzt ein super Preis/Leistungsverhältnis und ist ein echter 6 Kerner mit Übertaktungspotential, zwar sind RAM und Mainboard teuer aber da führt kein Weg dran vorbei, DDR3 war auch mal teuer. Man muss ja nicht gleich in die vollen gehen und 32 GB von G.Skill kaufen, 8 GB von Crucial tuns genauso ;)

Mir ist es auf jeden Fall wichtig das ich im Vergleich zu ps4 oder xbo eine sichtbar bessere Grafik habe. Die Titel wie bf4 oder gta5 usw sollten grafisch Top sein...
andernfalls kann ich auch mit meinem xim4 weiter Tastatur und Maus an der ps4 gehängt lassen :D

Bei einem Budget von 1500 Euro hast du aufjedenfall für lange ausgesorgt, mein PC hat auch so um den Dreh gekostet aber ohne Lizenz, Bildschirm, Maus und Tastatur, damit schlägst du die aktuelle Konsolengeneration um längen ;) Hab meine Sachen alle auf Alternate gekauft, kannst ja mal reinschauen :D

pupsi11 schrieb:
hab das gewählt da das der neuste sockel ist. 16gb weil es hochgerechnet das günstigste ist.

Ob das Sinnvoll ist oder nicht mit dem neusten Sockel lassen wir mal außen vor, aber die Argumentation dass 16GB ein besseres P/L Verhältnis hat finde ich schwachsinnig, denn:

1. ist das bei allem so -> je mehr man kauft, desto günstiger wird der Stückpreis
2. sind 16GB einfach (noch) unnötig für Gaming.

M1lfhunt3r schrieb:
Haswell-E geldverschwendung... würd ich jetzt nicht sagen, der kleinste alias 17 5820K besitzt ein super Preis/Leistungsverhältnis und ist ein echter 6 Kerner mit Übertaktungspotential, zwar sind RAM und Mainboard teuer aber da führt kein Weg dran vorbei, DDR3 war auch mal teuer. Man muss ja nicht gleich in die vollen gehen und 32 GB von G.Skill kaufen, 8 GB von Crucial tuns genauso ;)

Ich wette mit dir, dass man mit einem Haswell System ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis erreicht als mit Haswell-E.
Doch, an dem hohen Preis führt ein weg vorbei: ein System mit DDR3 kaufen.

@Bagbag Preis/Leistung von Haswell gegenüber Haswell-E ist aufjedenfall besser, da gibt es nichts dran auszusetzen...ABER die Zeit bleibt nicht stehen ob man sich jetzt für die kostengünstigere DDR3 Version entscheidet oder ob man was neues ausprobiert und zu DDR4 greift. Die neue Plattform bietet auch gegenüber seinem Vorgänger gewisse Vorteile und zwar ist es der neue i7 5820k, ein echter 6 Kerner mit HT und Übertaktungspotential zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis wie es in Intels Sortiment der 6 Kernprozessoren noch nicht gegeben hat, der zwar in Sachen Spieleperformance mit den 4 Kernern von Haswell gleichauf ist, aber so einen käuft man sich auch nicht nur für die Games, das ist ein Prozessor fürs rendern, bietet aber allemal genug Power fürs zocken :D

Bagbag schrieb:
2. sind 16GB einfach (noch) unnötig für Gaming.

Kommt drauf an woran Du das festmachst.
a) Was mache ich noch beim Gaming, eventuell mit Shadowplay die ganze Zeit Shadow in die Ramdisk laufen lassen? Dann kommen da auch gerne mal 30GB zusammen. Vielleicht will ich auch nicht immer alles was ich so laufen habe schließen, um mal kurz ein Game zu starten, damit ich dann nach dem Game dort weitermachen kann, wo ich aufgehört habe.

b) Wie definiere ich "unnötig" oder "nötig". Ich jedenfalls begrüße es wenn Daten aus dem RAM anstatt von der Festplatte kommen. Dazu muss leider deutlich mehr RAM vorhanden sein, als die eigene Software braucht. Denn: Was aus dem RAM kommt muss nicht von der HDD geladen werden. Oder nicht? Mehr RAM macht sich meistens in weniger Rucklern und schnelleren Mapchanges bemerkbar. MUSS man natürlich nicht haben. Aber ist das nicht ein bisschen kurz gedacht?

@M1lfhunt3r
Preis-Leistung als Intel-6-Kerne schön und gut, nur möchte der TE nicht rendern o.Ä. (zumindest hat er das nicht geschrieben), ihm geht es nur ums Spielen und da hat er von Haswell-E nun wirklich keinerlei Vorteile, aller höchstens unter Umständen durch den höheren RAM-Takt, wobei der Aufpreis da aber nun wirklich in keiner Relation zur Mehrleistung steht.

Ich zitiere dich:
M1lfhunt3r schrieb:
in Sachen Spieleperformance mit den 4 Kernern von Haswell gleichauf ist

M1lfhunt3r schrieb:
ABER die Zeit bleibt nicht stehen ob man sich jetzt für die kostengünstigere DDR3 Version entscheidet oder ob man was neues ausprobiert und zu DDR4 greift
Nur was hat man davon wenn man das ausprobiert außer mehr Geld ausgegeben? Da die Zeit nicht stehen bleibt, kann man auch noch in 2 Jahren bzw. bei der nächsten Aufrüstung - wenn der Preis wohl um einiges gefallen ist - Zugreifen. Nur jetzt sehe zumindest ich da wirklich keinen Vorteil außer man weiß nicht wohin mit seinem Geld oder profitiert bei Dingen wie rendern.

@HisN
Ok, da muss ich dir beipflichten, da habe ich wirklich nicht allzu weit gedacht. Und was mir im nachhinein auch noch gekommen ist: bei seinem Budget ist der berechtigte Aufpreis für diesen Mehrwert eindeutig vorhanden (zumal die meisten Konfigs sein Budget eh nicht ausgereizt haben).

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage noch: wisst ihr oh in absehbarer Zeit neue Komponenten erscheinen auf die man ggf. Besser noch warten sollte ? Weil dann würde ich langsam mal Nägel mit köpfen machen. :) schöne weihnachten an alle :)

Ja, denn eigentlich ist es egal wie lange Du wartest, es wird in absehbarer Zeit immer neue Komponenten geben.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wollen wir sagen: Wenn du jetzt einen neuen PC brauchst, dann kauf ihn dir auch jetzt.
Warten lohnt sich nicht.

Ok. Ich schreib dann mal heute oder morgen meine idee auf die ich bisher dank eurer tatkräftigen hilfe zusammengestellt habe.

:freaky:

und was ist am ende raus gekommen?

Zurück
Oben