1G + 2,5G rackmount Switch gesucht

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

da ich zunehmend mehr 2,5G Geräte besitze und ich bei mindestens drei die Geschwindigkeit tatsächlich nutzen möchte, würde ich gern meinen bisherigen 1G Switch (JGS524E) ablösen. Wenn es sich anbietet sogar auch gleich noch den 5 Port PoE Switch.

Da man bei Geizhals nur nach neuen Geräten suchen kann, hoffe ich hier auf eine Empfehlung für ein Gerät, welches ich für etwas schmaleres Geld (max 150 EUR) auch gebraucht kaufen kann.

Must have:
  • mind. 16 RJ45 Ports insgesamt
  • mind. 4x 2,5G RJ45 Ports
  • rackmount fähig
  • leise
Nice to have:
  • (smart) managed
  • PoE 802.3af
  • passiv gekühlt

Bitte keine Diskussion, ob ich denn 16 Ports überhaupt nutzen kann. Ja! 16 Ports sind schon ziemlich auf Kante genäht und bedingen sogar, dass ich meinen bisherigen PoE Switch weiter nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aktive Lüftung OK oder muss das Teil leise sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Der 19" Schrank steht bei mir im Büro. Wäre also gut, wenn das Teil (sehr) leise ist.
Aktive Lüftung wäre prinzipiell i.O. Allerdings sollte die nur ein Säuseln von sich geben.
Hier läuft auch das DS423+ im Schrank. Das sollte nich übertönt werden.

Die letzten Netgear Switches mit aktiver Lüftung sind alle gleich wieder rausgeflogen, weil sie zu laut waren oder die Lüfter gerattert haben. Daher auch aktuell die Kombination mit einem separaten passiven PoE Switch, statt dem JGS516PE.

Ich habe es mal oben ergänzt. Danke.

• Gefällt mir
Tornhoof schrieb:
Wow. Nur 3,3W idle ist schon ne Ansage. Ist tatsächlich eine Überlegung wert.

Tornhoof schrieb:
Das sind halt aber nur Daisy Chained 8er switches mehr oder weniger.
Sogar nur 4er Switches in Reihe.

Das macht nichts. Laut Review hat man 10Gbps Durchsatz innerhalb der 4er Blöcke. Das reicht doch aus um zwischen zwei Geräten mit 2,5Gbps Daten hin und her zu schaufeln. Im privaten Umfeld dürfte die Switching Capacity eher zu vernachlässigen sein.

1765179960877.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ja. Grundsätzlich schon. Ich nutze keinerlei VLANs. Deshalb ist es nur bei "nice to have" gelistet.

Ich habe mal das 8 Port Linksys Gerät bestellt. Wenn der Idle Verbrauch nicht großartig über dem bisherigen PoE Switch liegt, werde ich damit starten. Mal sehen was die Zukunft bringt und wann ich noch mehr Ports brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es "logistisch" oft nicht so optimal ist, bevorzuge ich persönlich mehrere Geräte statt einem großen. Besonders in einer produktiven Umgebung kann man so bei einem Ausfall in der Regel durch um stecken noch weiterarbeiten.

Ich kaufe inzwischen fast nur noch managed switches, aber nutze es nur im geringen Umfang (Gastnetzwerk, iot) PoE nutze ich auch nur für Kameras und der ist unmanaged.

Der erhöhte idle Verbrauch ist dann aber ein Nachteil.

@Der_Dicke82 Ich habe hier schon ziemlich viele Geräte im Einsatz.

Keller: 8 Port managed + AP
EG: Router (5 Ports belegt) + 16 Port managed + AP (4 Ports belegt)
OG: 24 Port managed + 5 Port PoE + AP

Meine Netzwerkgröße ist schon recht deutlich entfernt von einem 0815 Heimnetzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Jo, du sagtest ja auch Büroeinsatz!
Ich betreute auch einige Installationen mit >30 wired Clients. Und tatsächlich sind da in über 20 Jahren auch nur 3 Switches und ein Router abgeraucht.

SaxnPaule schrieb:
Meine Netzwerkgröße ist schon recht deutlich entfernt von einem 0815 Heimnetzwerk.
Ich denke deswegen ist die Robustheit auch ein wichtiges Thema. Ich liebe ja die günstigen chinageräte, wenn sie nicht unbedingt ohne Ende Strom fressen, aber trotzdem liegt da dann ein Ersatz schon bereit.

Interessanter Weise sind mir bislang aber nur consumer grade Markenprodukte abgeraucht. Business grade und Chinamarken bislang nicht.

Machen wir es mal anders herum: Was spricht denn gegen mehrere Switche, also einen für Multi-Gig, einen für PoE und einen für den Rest? Soweit ich Dich bisher verstand, brauchst Du weder PoE++ noch PoE+. Auch brauchst Du kein Multi-Gig mit PoE. Richtig?
SaxnPaule schrieb:
Das ist wirklich das Problem. So große Switche sind bereits mit PoE bis auf wenige Ausnahmen schon nicht mehr passiv gekühlt, von Multi-Gig ganz zu schweigen.
SaxnPaule schrieb:
Mal ganz anders herum: Du scheinst eher einen Multi-Gig-Link haben zu wollen, also zwischen den Switche bereits mehr als 1-Gig.
eLeSDe schrieb:
der Gebrauchtmarkt für solch verhältnismäßig aktuelle Geräte (2,5GBe) doch eher überschaubar sein dürfte
Das ist das Problem. Was man gut bekommt ist, sind große Switche mit PoE und sogar Multi-Gig-Link. Die bekommst Du sogar konfigurierbar mit etwas Warten für weniger als 75 €. Aber die sind dann auch laut.

Der_Dicke82 schrieb:
Jo, du sagtest ja auch Büroeinsatz!
Nein. Mein Home-Office. Eine Person ;)

norKoeri schrieb:
Was spricht denn gegen mehrere Switche, also einen für Multi-Gig, einen für PoE und einen für den Rest? Soweit ich Dich bisher verstand, brauchst Du weder PoE++ noch PoE+. Auch brauchst Du kein Multi-Gig mit PoE. Richtig?
Korrekt. Derzeit 24x 1G + 5xPoE. (JGS524E + MS105GP).

Gegen noch ein zusätzliches Gerät spricht eigentlich nur der Stromverbrauch. Selbst wenn es nur nochmal 5W extra sind, läppert sich das eben übers Jahr. Daher jetzt erstmal der Ansatz das PoE Gerät gegen ein Multigig PoE zu tauschen, was hoffentlich effizienter ist als ein zusätzliches Multigig Gerät.

norKoeri schrieb:
Mal ganz anders herum: Du scheinst eher einen Multi-Gig-Link haben zu wollen, also zwischen den Switche bereits mehr als 1-Gig.
Nein. Ich möchte (derzeit) zwischen drei Clients (im gleichen Raum) eine 2,5G Verbindung haben. Aktuell habe ich zwischen zwei Clients einfach eine direkte Verbindung über eine zweite NIC. Bei drei Clients funktioniert das aber logischer Weise nicht mehr.

Theoretisch könnte ich zwischen den Etagen per LAG verbinden, wenn ich mehr als 1G bräuchte. Managed Switch vorausgesetzt.
Zwei Kabel liegen da schon und noch ein leeres Leerrohr. Ist aber nicht nötig, da ich abseits vom Büro (noch) keine höhere Bandbreite benötige.

SaxnPaule schrieb:
Selbst wenn es nur nochmal 5W extra sind
Also ein extra Gigabit-Switch sind vielleicht 1,5 Watt mehr. Multi-Gig liegt laut dem bereits genannten Blog bei dem selben Wert, nein, sogar bei einem Watt – wobei, fraglich ob die Messgenauigkeit das alles noch hergibt.
SaxnPaule schrieb:
läppert sich das eben übers Jahr
Wenn Du einen Switch mit Lüfter erwischst, egal wie laut, kannst Du mit rund 10 Watt extra rechnen, allein für die Kühlung. Folglich wären erst nach sechs Switch der Punkt, an dem sich ein großer Switch rechnen würde.
SaxnPaule schrieb:
was hoffentlich effizienter ist als ein zusätzliches Multigig Gerät
Wenn Dir das wichtig ist, dann kommen lassen, messen und im schlimmsten Fall vom Rückgaberecht gebrauch machen. Glaube ich jedenfalls nicht, denn das verlinkte, vermeintliche Schnäppchen von D-Link Linksys kann auch PoE++ und ein Gesamt-Power-Budget von 180 Watt, also hat ein „riesiges“ Netzteil.
SaxnPaule schrieb:
Ich möchte (derzeit) zwischen drei Clients (im gleichen Raum) eine 2,5G Verbindung haben.
Dann bitte einen reinen Multi-Gig-Switch, den Billigsten … Bis Du allein die Differenz in den Anschaffungskosten in Strom verbraten hast, wirst Du den eh schon wieder austauschen.
SaxnPaule schrieb:
Etagen per LAG […] Zwei Kabel liegen da schon und noch ein leeres Leerrohr. Ist aber nicht nötig, da ich abseits vom Büro (noch) keine höhere Bandbreite benötige.
Ich wäre eher Richtung SFP+Glasfaser gegangen, also dass Du Dir dann keinen Kopf mehr wegen den „vielen“ bzw. verschachtelten Switchen machst, denn das las ich als Dein größtes Problem heraus. Wenn es aber wirklich nur der Stromverbrauch ist, vergiss das bitte. Allein die Beleuchtung im Raum dürfte mehr (unsinnig) verbraten – was Du vielleicht aus guten Grund machst, weil Du eine bestimmte Farbwiedergabe haben möchtest oder aus gutem Grund auf vorhergehende Technologien setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und Der_Dicke82
norKoeri schrieb:
Also ein extra Gigabit-Switch sind vielleicht 1,5 Watt mehr.
Die Messungen mit meinen managed Netgear Gigabit Switches liegen alle deutlich über einem Watt.
8 Port knapp 3W (GS108E)
16 Port 4,x W (JGS516E)
24 Port 6,x W (JGS524E)

Mein unmanaged 5 Port PoE Switch bei 2,x W (MS105GP)

Ist schon eine Weile her, daher habe ich die genauen Werte nicht mehr im Kopf.

norKoeri schrieb:
Wenn Dir das wichtig ist, dann kommen lassen, messen und im schlimmsten Fall vom Rückgaberecht gebrauch machen.
So ist der Plan.

norKoeri schrieb:
Dann bitte einen reinen Multi-Gig-Switch, den Billigsten …
Da hast du natürlich Recht!

norKoeri schrieb:
Ich wäre eher Richtung SFP+Glasfaser gegangen, also dass Du Dir dann keinen Kopf mehr wegen den „vielen“ bzw. verschachtelten Switchen machst
Genau für diese Option liegt das Leerrohr da. So lange mir im Rest des Hauses jedoch 1G genügt, habe ich noch keine Ambitionen da weiter aufzurüsten.

Wieso du da jetzt die Beleuchtung mit reinbringst verstehe ich nicht. Ich habe im Büro eine RA90+ Deckenbeleuchtung und zusätzlich Ambientbeleuchtung die in Abhängigkeit der tatsächlichen Raumhelligkeit gegen das Tageslicht arbeitet. Also weniger Tageslicht, höhere Helligkeit bei den Lampen.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Da hast du natürlich Recht!
Grrr...ich sehe gerade, dass ich dann auch noch eine weitere Steckdosenleiste benötige. Na ist ja bald Weihnachten. :heilig:

SaxnPaule schrieb:
8 Port knapp 3W (GS108E)
Der Rest ist erwartbar. Das ist ein bisschen viel, aber vermultich weil der Smart-Managed ist. Modere (5er-)Switche sind ohne irgendwas angesteckt bei rund 1½ Watt und drunter, siehe den verlinkten Blog-Post. Und das ist dann der Mehrbrauch, von dem wir hier reden, also der Mehrverbrauch durch einen Extra-Switch. Wir reden hier also über einen Wert, den man mit normalen Messgerät gar nicht mehr erfassen kann.
SaxnPaule schrieb:
Wieso du da jetzt die Beleuchtung mit reinbringst
Als Beispiel, weil ich schon vermute habe, dass Du auch in die Richtung schon gedacht hast. Stromverbrauch ist auch immer eine Relation. Klar kann und sollte man so gut sparen, wie man kann. Aber bei manchen Sachen verspart/verrennt man sich eher, denn die gleiche Investitionssumme wäre an anderer Stelle zielführender.

• Gefällt mir
Getrennte Geräte sind ggf in Summe günstiger, aber wenn es möglichst ein Gerät werden soll kann es schon mal was kosten und hörbar werden. Getrennte Geräte müssen auch verbunden werden -> mehr aktive Ports die Strom brauchen.
150€ Budgetlimit können schwierig werden, evtl. in Betracht ziehen einmal was ordentliches zu kaufen damit du nicht in eine Aufrüstspirale kommst.
Bei 5W knauserig zu werden finde ich übertrieben. Da haben wir die hier im Forum sind doch einfach ein Hobby...
Ich habe bei mir 3 Switche ausgebaut (48x GbE mit SFP+ 10GbE Uplink, 2,5GbE PoE+ Switch mit SFP+ 10GbE Uplink und ein 10GbE Switch RJ45/SFP+ gemischt) gegen einen von Ubiquiti der alle Fähigkeiten vereint. Sauberer Aufbau jetzt und nur noch ein Gerät.

Zurück
Oben