DRAM Clocking nur noch 333 statt 400 Mhz

Mp<the boss> schrieb:
...Zurückgeben bringt wie oben beschrieben nix!

jetzt muss ich aber mal "blöd" fragen: warum bringt das eigentlich nichts die zurück zu geben? nehmen die den nicht zurück oder gibt keine 1gb single sided riegel? bzw. was ist der grund?
 
fritz° schrieb:
ein unheimlich starkes argument :rolleyes:

wenn ich dir 2 rechner hinstelle und einer hat 166 mhz am ram und der andere 200 mhz, dann kannst du mir garantiert nicht sagen wo wieviel mhz laufen.

der ramdurchsatz sinkt etwas, aber das macht in games vielleicht 10 fps aus.

das ist auch ein starkes argument, denn diese "dir unwichtigen 10fps" können nämlich manchmal fehlen um n game schön sauber laufen zu haben...
wenn dir sowas egal is, okay, es is ja nich jeder so pingelig oder hat n highend rechner rumstehen. aber mich würds nerven ^^
 
ich hab hier auch kein high end rumstehen. jedenfalls nicht im pc bereich.

ich hab vorhin mal just for fun gemessen.

sys: x2 3800 s. 939 takt = standard

2gb ram 2,5-3-3-6

nf4 sli

rest is wurscht

benchmarks mit everest 4.00.976


ram @ 200 mhz <------> ram @ 166 mhz

lesen 6086 <-----------> lesen 5040
schreiben 5680 <-----> schreiben 5092
kopieren 4961 <-------> kopieren 4348
verzögerung 58,7 <---> verzögerung 64,6
cpu queen 3868 <-----> cpu queen 3876
photoworxx 17075 <--> photoworxx 15126
cpu zlib 23836 <-------> cpu zlib 23770
fpu julia 3393 <--------> fpu julia 3399
fpu mandel 1918 <----> fpu mandel 1918
fpu sinjulia 5322 <----> fpu sinjulia 5312


ist ja klar daß die benches die nur im cache ablaufen fast gleich sind.

kommt also knapp ne differenz von 1 gb durchsatz beim lesen, ein halbes gb beim schreiben und kopieren.

dabei waren die ram timings gleich, beide male bei 2,5-3-3-6. so gut wie jeder speicher kann aber bei geringerem takt mit schärferen timings betrieben werden. also wird die differenz noch geringer. hab aber jetzt keine lust das zu testen. ;) es lohnt wirklich nicht deswegen geld auszugeben. wenn man auf jedes mb durchsatz aus ist, ist man ständig am kaufen.
 
da ich immernoch auf n teil meiner lieferung warte (weil der neue ram defekt war laut techniker) hab ich sogar noch n um einiges schwächeres system momentan hier rumstehen auf dem ich zocke; a64 3k winni, 1gb corsair vs 400er, gf68gt..
und ich habs selbst aus probiert, mit cs:source und noch n paar anderen titeln.
es mag auf den benches vielleicht nicht so gravierend wirken, aber wenn man auf nem system n game beispielsweise optimal am laufen hat und knapp über der grenze zu spürbaren einbrüchen und hast dann den ram mal runtergetaktet, merkst du den unterschied wirklich, und dann können die paar mhz mehr an ramtakt schon was ausmachen ^^
 
klar gibts unterschiede wenn man sofort wechselt, aber sowas spielt sich ein. ist einfach nur gewohnheit und wirklich gravierend sind die unterschiede nunmal nicht.

naja..wie gesagt würde ich deswegen nicht zum händler rennen. die zeit kann man sinnvoller verbringen.

hier ist mal was aus dem handbuch



komische sache..
 
es geht ja nicht darum, zum händler zu rennen, um mir den riegel zu besorgen. ich hab ihn ja schon ;)

und da mir diese tatsache (das man nicht zwei doppelt bestückte speicherriegel verwenden darf) gänzlich unbekannt gewesen ist, werde ich da morgen hingehen und den speicher umtauschen. da achte ich noch extra darauf, dass alles gleich ist und dann sowas...
 
ich meine umtausch oder rückgabe. was auch immer davon.

behalt die dinger und werd glücklich.. :D

obiges bild haste schon (an)gesehen.. gelle ?
 
ja, das bild habe ich betrachtet ;)
das zeigt nochmals bildlich das, was ich schon unter dem anderen link fand, aber halt in einer übersicht.

tja, ist halt wirklich die frage wegen dem umtausch...
 
tja und da ist dir nix aufgefallen ?

so zwischen der 11. und 13. spalte..
 
ist das aus dem handbuch des k8n von asus?

wenn ja, dann ist das in der tat merkwürdig, jetzt wo du es sagst ;)
denn auf der seite, die du mir vorhin gepostet hast, steht es anders (so wie es halt bei mir ist).
 
sicher ist das aus dem k8n handbuch.

der andere link zeigt wie es laut amd laufen soll/muss.

tja was tun..
 
wenn du ne digicam hast mach mal bilder vom bios und zwar vom

advanced menu: cpu configuration und chipset


dieses komische "ai overclock tuner" ist auf disabled ?
 
wenn du beim händler um die ecke kaufst, kann er dir ja vielleicht mal ein dual channel kit zum testen geben.

was noch sein könnte..die leicht unterschiedliche bestückung auf den beiden modulen.

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. ;)
 
ich geh mal morgen zum händler ;)
und dem die story hier erzählen, mal sehen, was er dazu meint...

danke einstweilen für deine/eure mühe(n)
 
Zurück
Oben