1GB DDR1 400Mhz Vs. 2GB DDR2 667Mhz(Asrock775DualVSTA)

neXus#

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich weiss nicht ob ich mir Speicher kaufen soll.

Erstmal mein System:
Intel Pentium D 925 2,8Ghz@3,9Ghz
Asrock 775 Dual VSTA
Asus EAX1950Pro
1GB DDR1 400Mhz Dual
Audigy 2 ZS
2x 120GB SATA

Also ich wollte mir eigentlich 2x 1GB Corsair 667 Mhz Kit kaufen. Nun haben mir Arbeitskollegen erzählt das es da kaum Performance unterschied gibt?!. Jetzt weiss ich nciht ob ich mir Speicher zulegen sollte? Vieleicht auch nur 1GB DDR2?

Hab schon sämtliche Threads gelesen, aber bin nicht schlauer geworden.

Vielen Dank im vorraus!

Hi!

Den Wechsel auf 2GB merkst Du definitiv, wenn Du Spiele wie Gothic 3, Oblivion oder andere Monster verwendest oder generell z.B. viel Photoshop oder sehr viel Multitasking betreibst.

Der Wechsel von 1GB DDR1 auf 1GB DDR2 ist aber in der Tat Unsinn, das merkst Du nicht ...

btw: DDR2-800-Riegel funzen auch auf dem Board, sie werden nur hinuntergetaktet ...

Ein Tip: betreibe den Ram dann 1:1 (DDR2-533), das ist schneller als eine höhere Ram-Taktung.

Danke für die Antwort, jetzt weiss ich weiter. Vielen Dank

Ich werd mir dn 2GB zulegen, denke mal an Bioshock oder sowas.

Danke

nun, also die menge (2GB zu 1GB spürt man schon)

außerdem hast du ja deine CPU auch übertaktet, so dass der fsb recht hoch ist. daher könnte schnellerer ram schon ein bisschen was bringen.

bei dem them könntest du dir natürlich auch einen E4300 holen (stromsparend)

Naja, wenn der Pentium D so gut rennt (ohne VCore-Erhöhung!), wäre er das letzte, was ich an dem Rechner tauschen würde ... Stromverbrauch hin oder her ...

Ich würde das eine GB DDR1 verkaufen und mir 2 GB DDR2 kaufen.

Ja ich werde mir 2GB DDR2 kaufen. Soll ich jetzt 667 oder gleich 800er? Das Board unterstützt ja garnicht 800, aber taktet sich runter oder? 800er ist günstiger als 667er.

z.B.

Ich kauf mir OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, lasse den dann auf 533 laufen, oder wie muss ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn 800er günstiger ist nimm den (notfalls musst du mal ins bios, aber das kannst du wegen OC sowieso ;))

manchmal gibts aber auch 667er restposten sehr günstig.

Cool , Vielen Dank

heute schon zu spät, aber Montag Abend mal gleich hingehen und kaufen.

Zurück
Oben