1GB oder 2GB DDR3?

m4-128

Cadet 4th Year
Hallo Cbler
Habe in der Graka-kaufberatung und GOOGELn keine Erklärung gefunden.

Grundsatzfrage: Ist die Speichergröße einer Graka ausschlaggebend bei Office-Anw. & Bluray-Wiedergabe?
Denn beim Arbeitsspeicher bringt es ja auch keinen Vorteil 8GB statt 4GB einzubauen.

Suche nämlich eine Karte die 1080p kann um den 24p-Bug der HD2000/3000 zu umgehen.
Angedacht sind:
HD6450 passiv 1GB-DDR3 / 36 €
HD6450 passiv 2GB-DDR3 / 45 €
oder, so es unbedingt sein muß, HD5570 Silence 1GB-DDR3 / 60 €
Eigentlich sollte 50 € das Maximum sein.
Bitte um Hilfestellung. Danke

für blu-ray braucht es keine 2gb grafikkarte. die kleine 6450 reicht dicke

edit: die hier reicht auch : http://geizhals.at/de/504117 und kostet nur 23 €

Zuletzt bearbeitet:
da würde eine onboard grafiklösung reichen,
ansonsten 1GB passive 36€
für office, filme und kleinere spiele reicht die

Solche kleinen Karten mit 2 GB auszustatten macht nur wenig Sinn. Tests haben ergeben, dass sich 2 GB (bei Mid-/Highend-Karten) erst bei anspruchsvollen Spielen bei Auflösungen über 1920x1080 positiv bemerkbar machen.
Und für anspruchsvolle Grafikanwendungen / CAD gibts dann sowieso wieder ganz andere Karten.

Für dein Anwendungsgebiet reicht die günstige Karte locker aus, denn es geht da nicht wirklich um die Speichergröße, sondern um die größere Geschwindigkeit des Grafikprozessors zur Dekodierung des HD-Inhalts.
Den Spruch zum RAM kann ich aber ganz und gar nicht unterstützen. Es gibt durchaus (diverse) Anwendungsbeispiele, bei denen 8 GB sinnvoll sind, zumal die Preise so sehr im Keller sind.
Und es gibt auch einige Anwendungen, wo noch mehr sinnvoll ist (16/ 32 GB) etc. Auch wenn das nicht im Office/ BlueRay-Bereich liegt.

Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten. Ich nehme nun die 36€-Karte.
Die 512MB GDDR5 Karten fangen leider erst bei 80€ an.
Wie gesagt, es ist mir wichtig, dass sie Bluray-Filme über HDMI auf einem 26" Full-HD TV ruckelfrei wiedergeben kann.
VG
Lothar

Sapphire Forum
Zurück
Oben