1GB Ram aufrüsten auf 1,5 GB Ram

horn 29

Commander
hallo

habe derzeit auf den ASUS A8V Deluxe WIFI 2x512 DDR 400 Kingston VALUE CL3
will noch 2x256 des komplett gleichen Speichers holen ! :biggrin:

aber meine Frage :
1,5 GB Ram sind gleich 2GB Ram
oder kennt man den Unterschied zwischen 1,5 und 2 GB Ram noch heraus ?
Will dies machen wegen FEAR; COD 2 und für zukünftige Games !!!

Also habe ich mit 1,5 GB Ram genug für ca. 2 jahre oder muss ich unbedingt auf 2GB aufrüsten, da man den Unterschied sehr spürt --> ODER EBEN DOCH GAR NICHT ? :confused_alt:: :confused_alt:: :confused_alt:

also wenn du auf 2GB umrüsten würdest. wirst du länger ruhe haben.

allerdings müsstest du dir dann 2x 1024MB RAM kaufen. da es bei 4x 512MB zu problemen kommen kann, dein ddr 400 wird sonst auf ddr 333Mhz 2T gedrosselt, darüber gibt es schon viele beiträge. Kannst ja mal suchen ;)

Was fürn Board haste denn? Also beim Compilieren merkt man schon obs 1,5 oder 2GB sind, wie's beim Spielen aussieht!?!

@epia: ein A8V mit K8T800Pro-Chipsatz...;)

Gelten die Probs mit 4 Riegeln auch für die VIA-Chipsätze? Bin mir da nicht so sicher.

Andeiner stelle würde ich 2 x 512 MB zu verkaufen und direkt auf 2 x 1 GB zu gehen, macht am meißten Sinn.

Außer BF2 und Encoding-Aufgaben dürftest Du allerdings zZ noch nicht wirklich viel von 2GB Speicher merken.

das hat nix mit den chipsätzen zutun .. das ist der interne speichercontroller des amd 64 soweit ich weiß!

fanaticNS schrieb:
allerdings müsstest du dir dann 2x 1024MB RAM kaufen. da es bei 4x 512MB zu problemen kommen kann, dein ddr 400 wird sonst auf ddr 333Mhz 2T gedrosselt, darüber gibt es schon viele beiträge. Kannst ja mal suchen ;)

wird nicht immer auf ddr 333 gedrosselt , mein alter wini 3500 + lief mit ddr 400 2T..aber wenn du schon aufrüsten willst nimm lieber 2x1 gb

Ja, der Speichercontroller ist da für verantwortlich - aber AFAIK auch der Chipsatz.

Zumindest ist das ne logische Erklärung, warum die 4x512 auf manchen Boards laufen und auf anderen nicht - bei gleicher CPU.

Plane selber zwei weitere 512er zu dem vorhandenen Paar dazuzuholen - mit nem E6 Venice 3200+ auf einem Asrock 939 Dual SATA2. Bei einigen läuft exakt diese Kombi dann mit 400 T2 (ein User behauptet sogar 450 und T1 :evillol: ). Aber wirklich schlauer werd ich wahrscheinlich erst sein, wenn der RAM da ist, oder?

Hallo horn 29, vielleicht interessiert dich dieser Link.

Wusst doch das ich da noch was gelesen habe. Dieser Link hier ist auch sehr aufschlußreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben