Ram aufrüsten

puffyx1980

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…80,00 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Da ja jetzt noch die "Black Friday" (Amazon) Angebote sind, bin ich am überlegen ob ich nicht meinen Ram aufrüsten will.
  • Ryzen 5 3600
  • Radeon XFX RX 590 Fatboy Core Edition 8 GB
  • Asus TUF Gaming B550
  • Corsair CX 550 mit 550 Watt Netzteil
  • 2x 8 GB Ram Corsair Vengeanc 3200 MHz C16
Ich würde auf 32 GB aufrüsten wollen. Habt Ihr da eine Empfehlung für mich? Preisrahmen so um die 80,00 Euro ? Auch gern billier. ;)
Evtl. werd ich mir in ein paar Monaten auch ne neue Grafikkarte leisten, RX6700XT wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
puffyx1980 schrieb:
Da ja jetzt noch die "Black Friday" (Amazon) Angebote sind, bin ich am überlegen ob ich nicht meinen Ram aufrüsten will.
Also braucht es nicht bzw. hast keinen Grund genannt warum du mehr RAM brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und acidarchangel
Keine Ahnung was du mit dem Rechner machst, verräts du uns ja nicht.

32GB Ram bringen nur in Sonderfällen was. (Anno 1800 Lategame)

Wenn es um spielen geht, sehe ich den größten Handlungsbedarf bei der Grafikkarte.

In ein paar Monaten sagt meine Glaskugel gibts die 6700xt nur noch gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und NerdmitHerz
puffyx1980 schrieb:
Da ja jetzt noch die "Black Friday" (Amazon) Angebote sind, bin ich am überlegen ob ich nicht meinen Ram aufrüsten will.
Du hättest vor 3 Monaten kaufen sollen, die Preise steigen derzeit.

Siehe auch die Preisentwicklung bei den von @Dextro1975 genannten Ripjaws:
1700748085306.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Hmm, danke erstmal für die Antworten.
Ich zock zurzeit, für meine Verhältnisse, eigentlich wieder ziemlich viel. Cyperpunk hauptsächlich und bin letztens durch Werbung auf die Ram-Riegel gekommen. Und ein paar Euros hab ich zurzeit auch über und da dachte ich ich rüst meinen PC mal ein bisschen auf.
Aber bevor ich mir Computertechnisch was zulege, frage ich hier immer lieber vorher nach, da ich nicht so bewandert bin. :D
Dachte auch immer das sich mehr Ram auch in den Spielen bemerkbar macht (Ladegeschwindigkeit)?

Also spar ich mir lieber das Geld?
 
Das kann man pauschal nicht sagen.

Solange genügend RAM da ist, um alles was du aktiv benutzt zu speichern, wäre es nichtmal spürbar wenn bereits ausgelagert wird.

Aber sobald auch das ausgelagerte gebraucht wird, gibt es heftige Leistungsprobleme.

Grob gesagt fängt Windows ab ca. 80% an auszulagern....schau doch beim Taskmanager auf die prozentuale Belegung...

...was da für die einzelnen Prozesse angegeben wird ist teilweise falsch erfasst und wenig hilfreich.

Meiner Erfahrung nach reichen 16 GB ohne Programme im Hintergrund für fast alle Spiele aus....Call of duty und Anno 1800 können in Probleme kommen, aber sonst wüsste ich kein Spiel.
 
Zurück
Oben