RAM Aufrüsten von 16GB auf 32GB DDR4 - Ryzen 7 5800X

zakuma

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.679
Guten Abend,

ich habe derzeit folgende Hardware:
Ryzen 7 5800X
MSI X470 Gaming Plus Max (Bios H.F0)
Crucial 16GB RAM 3600Mhz mit 16-18-18-38-84 (abgelesen im CPU-Z)
AMD RX 6800XT

Gerne würde ich aufgrund von Multitasking, bei den ich an meine RAM Grenzen komme, meinen RAM Aufrüsten.

Welchen Hersteller kann man hier empfehlen um mindestens die Leistung der Geschwindigkeit der alten Module zu erhalten?
Ich möchte nicht übertakten oder dergleichen, reinstekcne XMP Profil Laden fertig.

Vielen dank für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
zakuma schrieb:
Welchen Hersteller kann man hier empfehlen um mindestens die Leistung der Geschwindigkeit der alten Module zu erhalten?
"hersteller" pauschal gar keinen. machen unterschiede im niedrigen einstelligen %-bereich was aus? wenn nicht den verlinkten 3200 CL16, wenn doch z.b. diesen.

und nur so nebenbei: das P in XMP steht bereits für Profile;)

"nicht übertakten" wäre streng genommen 3200 CL22.
 
Danke sehr, ich muss mal gucken was unter meinen Kühler passt, ich habe einen Deepcool Assasin 3 verbaut der ist ziemlich klobig. Also machen bei den Timing und Taktung nicht viel aus?
Ob ich 3600 CL16-18-18 habe oder 3600 CL 16-19-19 oder 3200er CL 16-18-18?
 
Bin von 3200er CL16-18-18-36 auf 3600er CL16-19-19-36 gewechselt

In synthetischen Benchmarks macht es einen messbaren Unterschied

Zum Bespiel in AIDA64 Memory Tests
Read 45664 MB/s - 50834 MB/s (+11,3%)
Write 25596 MB/s - 28800 MB/s
Copy 44049 MB/s - 49079 MB/s
Latency 75,6ns - 70,6ns

In Spielen ist der Unterschied auch messbar, aber definitiv deutlich geringer als in synth. Benchmarks. Denke mal niedriger einstelliger Prozentbereich kommt in FPS an. Ob man es merkt?

Wegen der Bauhöhe: die Corsair Vengeance LPX sind ziemlich flach (31mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
zakuma schrieb:
Ob ich 3600 CL16-18-18 habe oder 3600 CL 16-19-19 oder 3200er CL 16-18-18?
oder Kingston Speicher, Misch- sowie Vollbestückung ist kein Problem und das System greift wenn XMP geladen wurde auf das langsamere Kit zu, kann sein das du wegen der Vollbestückung die Spannung des Ram's von 1.35 auf 1.375v anheben musst damit er läuft, war bei mir übrigens nicht anders und habe ebenfalls eine Mischbestückung mit verschiedenen Timings bei 3866MHz oc am laufen

https://geizhals.de/?cmp=2567562&cmp=2475286&active=1
 
Telemnaro schrieb:
In synthetischen Benchmarks macht es einen messbaren Unterschied
jaaaa, das sind nicht nur synthetische Benchmarks, sondern reine RAM Benchmarks, die nichts anderes messen!
Telemnaro schrieb:
In Spielen ist der Unterschied auch messbar, aber definitiv deutlich geringer als in synth. Benchmarks. Denke mal niedriger einstelliger Prozentbereich kommt in FPS an. Ob man es merkt?
vermutlich sehr niedriger einstelliger Bereich mess- aber eben nicht spür/merkbar

Verak Drezzt schrieb:
Misch- sowie Vollbestückung ist kein Problem
doch, das ist SEHR HÄUFIG ein Problem!

Verak Drezzt schrieb:
kann sein das du wegen der Vollbestückung die Spannung des Ram's von 1.35 auf 1.375v anheben musst damit er läuft,
sagt jemand, der im Satz vorher behauptet hat, es sei kein Problem ;)
bereits 1,35V (XMP) ist OC und es gibt keinerlei Garantie, dass das funktioniert.
wenn man dann noch zusätzlich zu XMP die Spannung anheben muss, betrügt man sich endgültig selbst.
das hat mit "Ich möchte nicht übertakten oder dergleichen, reinstekcne XMP Profil Laden fertig." rein gar nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
RAM ist zur Zeit günstig wie nie. Hole Dir ein 32 oder 64GB Kit mit 2 Riegeln und versetze den Alten über Kleinanzeigen oder so... fertig. Dann hast Du ruhe und brauchst nicht experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, ThomasK_7, Sinatra81 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Mickey Mouse schrieb:
doch, das ist SEHR HÄUFIG ein Problem!
hatte es bei meinen letzten Systemen ebenso, (Xeon1246v3, Phenom II x6 1090T, Core2Duo E4300) meist muss man nur etwas die Spannung anheben, was im Grunde aber kein wirklicher Akt ist, mal im Bios paar Zahlen einzutippen

wird viel zu viel Wirbel hier darum gemacht, wer natürlich out of the box 100% sicher gehen will, soll halt nur mit max. 2 Modulen unterwegs sein, wer sich nicht zutraut im Bios die Spannung anzuheben
Ergänzung ()

übrigens ist Vollbestückung meist schneller als nur mit zwei Modulen


 
Jetzt wirds aber tricky mit Single Rank und Dual Rank Modulen...

Das alte Review von Hardware Unboxed (3 Jahre her) geht auf den Vorteil von 4x4GB Single Rank gegenüber 2x8GB Single Rank ein. Das ist aber dann heute mit den meisten 32GB Kits aus 2x16GB Dual Rank Modulen vergleichbar/identisch. Im Endeffekt sollten eben 4 Bänke vorhanden sein. Hardware Unboxed erklärt das auch am Anfang des Videos

Man kann aber auch "Pech" haben und bei einem 32GB-Kit 2x16GB-Module als Single Rank erwerben. Dann wird es wieder relevant
 
Telemnaro schrieb:
Jetzt wirds aber tricky mit Single Rank und Dual Rank Modulen...
ist nix neues, aber woher willst du bitte als Laie wissen welche Module SR oder DR sind, wenn es nicht mal bei Geizhals dabei steht, davon abgesehen überhaupt dieses Wissen zu haben

daher totaler Schwachsinn keine Vollbestückung zu empfehlen, wenn es nicht läuft hilft oftmals die Spannung anzuheben, was wie gesagt kein Akt ist und wer dahingehend etwas im Netz sucht oder wie hier bei CB im Problemthread nach Hilfe fragt, sollte es wie gesagt kein Thema sein
 
Bei meinen alten Crucial Ballistix stand es auf Geizhals sogar mit dabei, dass die DR sind. Bei den neuen von Corsair fand ich das über die aufgedruckte Versionsnummer raus. Beides auch kein Hexenwerk für einen Laien, aber das ist auch die Erhöhung der Spannung bei Vollbestückung ebenso wenig - falls überhaupt notwendig
 
Verak Drezzt schrieb:
ist nix neues, aber woher willst du bitte als Laie wissen welche Module SR oder DR sind, wenn es nicht mal bei Geizhals dabei steht, davon abgesehen überhaupt dieses Wissen zu haben

daher totaler Schwachsinn keine Vollbestückung zu empfehlen, wenn es nicht läuft hilft oftmals die Spannung anzuheben, was wie gesagt kein Akt ist und wer dahingehend etwas im Netz sucht oder wie hier bei CB im Problemthread nach Hilfe fragt, sollte es wie gesagt kein Thema sein
Frage mich wie du auf den Trichter kommst.. Was für eine Plattform war das?

Beispiel:

5600X. B550, 4x16GB 3600 DR:

3333 ist Ende im Schacht, 3400 bootet er nichtmal, auch mit 1.4V nicht.

2 Module gingen 3600 problemlos mit 1.35V.
 
Er meint natürlich 4xSR ist schneller als 2xSR.

Da würde ich noch mitgehen dass 4xSR Vollbestückung "problemlos" ist.. naja fast.

Hatte 4x8GB 3000er SR Aegis auf 3333 laufen.
 
Zurück
Oben