1GBit Anschluss: bei Deutsche Glasfaser eine DSL FritzBOX 7590 AX mit einem 300MBit Modem?!

Ich würde - wie gesagt - die 4060 nehmen, Vorteil gegenüber der 7590 AX: Günstiger, besseres WLAN, 2,5GBit/s Anschluss, kein überflüssiges DSL-Modem.

Wenn du einen 1GBit/s Anschluss hast, und dein Router hat nur einen 1GBit/s Anschluss, bremst das die Leitung aus.
Zwar nur minimal, aber immerhin.

Ich würde den Router selber kaufen statt beim Provider zu mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Maxminator
bender_ schrieb:
Dann bist Du wohl Ausnahme: https://www.glasfaserforum.de/forum...-5530-oder-5590-vorkehrung-treffen/?pageNo=18
Wann hast Du denn das letzte Mal nachgefragt?

Letzter Stand war Ende September, als ich den Anschluss meiner Eltern anschließen wollte.
Haben extra die 5590 bestellt, weil nur 1x Strom und eben der 2,5Gbit WAN.
Anruf bei der DG wegen der MAC-Adresse (zum freischalten) und da teilte man mir mit, dass die Box noch nicht von der DG unterstützt wird
 
Noch eine Frage: wie sieht es bei PAY-TV bei GF aus? Kriegt man für 15€/Monat mehrere Geräte befeuert? Geht es mit einer TV-Card?
 
Kerasto schrieb:
@Pummeluff Weil wir bei einem 2,5Gbit WAN kein Problem mit dem Overhead haben und somit die komplette Bandbreite nutzen können.
Bei beiden Anschlüssen (Eltern + meiner) kommen die vollen 1Gbit an (sogar bis zu 1,2Gbit)
Bei mir kommt auch das volle GBit an. Hab diverse Speedtestseiten abgeklappert. Es schwankte dabei zwischen 900 Mbit/s und 1030 MBit/s.

Die von 60-70 mb/sec waren die gemessene Downloadrate bei Testdateien. D.h. es wird schwierig, eine Gegenstelle zu finden, die Dir im normalen Betrieb auch das volle Gigabit/s überhaupt liefert.

@Maxminator
Die Erklärung von @KnolleJupp ist exakt und erklärt alle relevanten Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ich persönlich nutze seit ca. 4 Wochen meine eigene 5590 an einem DG Anschluss. Vorher hatte ich die 7590 mit dem DG Nokia Glasfasermodem. Nun sind es deutlich weniger Geräte und Kabel.
Die 5590 wird nach und nach freigeschaltet . Bei vielen (auch mir) funktioniert sie schon.
Die 5530 ist bei noch mehr Anschlüssen freigeschaltet.

Hier gibts auch einiges dazu:
https://www.glasfaserforum.de/forum...-5530-oder-5590-vorkehrung-treffen/?pageNo=18
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerasto schrieb:
Letzter Stand war Ende September
Willkommen im Jetzt.
Mir sind keine Einschränkungen mehr bei der Aktivierung von 5530 oder 5590 bei der DG bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
DG möchte keine Fremdgeräte an ihren Anschluss, NUR leider müssen sie es zulassen.
Deswegen behaupten sie dann pi pa po es würde noch nicht funktionieren (was natürlich gelogen ist).
Am Ende ist das egal, den die Fritz Boxen 5530 und 5590 können das Provider ONT klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Nachteil bei einer Fritz!Box mit Glasfaseranschluss: Man muss ein Glasfaserkebel bis zum Router ziehen.
Der Router steht ja in der Regel irgendwo in den Wohnräumen, alleine schon wegen WLAN, DECT usw.
Da ist es einfacher ein Ethernetkabel zu verlegen und auch günstiger und oft liegt auch schon eines.

Da HÜP und NT sowieso beim Anschluss dabei sind, spart man auch nichts.
Lässt man den NT weg, spart man ein Kabel und eine kleine Kiste, die in der Regel irgendwo in einem Anschlussraum evtl. im Keller verschwinden.

Und man muss sich nicht damit herumärgern das der Provider den Router erst freischalten muss. Was sie vermutlich nur ungerne tun.
Und Support bei Problemen wird dann auch gerne abwinken, weil man eigene Geräte einsetzt und nicht die des Providers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Maxminator
KnolleJupp schrieb:
Da HÜP und NT sowieso beim Anschluss dabei sind, spart man auch nichts.
Ist Strom denn nichts?
KnolleJupp schrieb:
Und man muss sich nicht damit herumärgern das der Provider den Router erst freischalten muss. Was sie vermutlich nur ungerne tun.
Das läuft automatisiert über eine Aktivierungsseite. Da hat die DG keinen großen Mehraufwand.
KnolleJupp schrieb:
Und Support bei Problemen wird dann auch gerne abwinken, weil man eigene Geräte einsetzt und nicht die des Providers.
Dieses Märchen entstammt aus der Kabelinternetwelt und ist dort auch in den meisten Fällen ein Märchen.
Natürlich bekommt man Support für den Anschluss - nur fürs Endgerät nicht, was quasi keinen Unterschied macht ob man eine eigene 5590 oder 7590 einsetzt.
KnolleJupp schrieb:
Ich würde - wie gesagt - die 4060 nehmen, Vorteil gegenüber der 7590 AX: Günstiger, besseres WLAN, 2,5GBit/s Anschluss, kein überflüssiges DSL-Modem.
Nachteil: nur 80MHz Bandbreite im Wi-Fi 5/6 im Gegensatz zu 160 MHz bei 7590 und 5590.
Zusammen mit den beliebten AX200 Karten mit 2 Streams ist mit der 4060 das Gigabit netto WLAN nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins Wissens läuft bzw. lief das bis Mai 2022 so:

DG mag die Fritz!Box 5590 und co nicht. Man hat das echt aber DG installiert sein HÜP und das Modem (ohne schalten Sie erst garnicht) und dann muss man einen Techniker bezahlen der das ganze zurück baut und dann kann man die z.B. die 5590 anbauen.

Ein Tarifwechsel wie auch eine Störungsbeseitigung wird erst nach erneutem kostenpflichten Technikerbesuch bei den der HÜP und das Modem wieder installiert werden wieder möglich. Danach muss man wieder für die Entfernung zahlen etc.

https://www.golem.de/news/ont-huep-...euro-fuer-die-routerfreiheit-2101-153519.html

Dafür wurden Sie in Mai 2022 abgemahnt:
https://www.verbraucherzentrale-rlp...-vodafone-und-die-deutsche-glasfaser-ab-73115

Auch verstößt DG gegen das neue Telekommunikationsgesetzt. Das sagt es muss einen Vertrag mit Maximal 12 Monaten Mindesvertragslaufzeit geben und er darf maximal 25% teurer sein als ein 24 Monatsvertrag in 12 Monaten (im Durchschnitt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Verbindung vom ONT zum Router WAN Port ist nur 950 Mbit "langsam". Vom Provider bekommst du 1050-1150 Mbit übers Glas also lässt du 100-200 Mbit liegen.
 
Bei der DG würde ich das ONT klonen. Die Fritz!Box übernimmt die Seriennummer des ONT, was den Wechsel zwischen beiden Geräten erleichtert, z. B. bei Störung.
 
So, gerade mit GF per Telefon gesprochen: kann meinen eigenen 5590 Fiber ohne weiteres nutzen. Somit habe ich die Routervermietung (5€/mon.) rausgenommen und kann nun meine eigene FRITZBOX 5590 Fiber kaufen ;)

Zu den Innereien der beiden Router, der 5590 Fiber scheint potentere Hardware zu besitzen, oder?

Fritz! 5590:
CPU: Hawkeye @ 2000 MHz - ARM Cortex A53 - CPU-Cores: 4 + Falcon PRX321 @ 800 MHz - MIPS32 / InterAptiv 34Kc - CPU-Cores: 4,
RAM: 1536 MB - NAND-Flash: 4096 MB
Fritz! 7590:
CPU: Seale GRX550 @ 1000 MHz - MIPS32 / InterAptiv 34Kc - CPU-Cores: 2
RAM: 512 MB - NAND-Flash: 512 MB

AVM gibt hierzu nicht viele Informationen raus, aber ich bin von der 7590 auf die 5590 umgestiegen und kann berichten, dass die Box deutlich schneller reagiert und in den System Einstellungen auch eine geringere Auslastung der CPU ersichtlich ist - daher würde ich vermuten, dass diese im Rückschluss auch mehr Leistung hat. Darüber hinaus habe ich die Tage gelesen, dass der USB Anschluss der 5590 deutlich schneller ist als der aller früheren Modelle, daraus schließe ich auch technische Upgrades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
habe damals diese 15€ Option mitbestellt. 70 HD-TV Sender usw.
Brauche es aber nicht wirklich. Vielleicht geht es auch ohne - mal sehen ;)
1. jahr ist es ja sowieso kostenlos
 
Zurück
Oben