1Jahr alte Laptop-CPU kaputt?

Luca21

Banned
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Asus Tuf Gaming fx505dt Laptop
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3750H (Basistakt 2.3GHz, Turbotakt 3.7GHz) mit integrierter Vega 10
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce 1650
  • HDD / SSD: 512Gb SSD, 250Gb SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): externer 2. Monitor(144hz) per HDMI.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein): Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Meine Lüfter laufen 24/7 auch wenn ich kein Programm geöffnet habe. Sie laufen leise, dann aufeinmal drehen sie auf, obwohl ich nichts angerührt habe. Auslastung der CPU verhält sich komisch. Beispiel: Öffne Spotify dann geht die Auslastung natürlich hoch und dann wieder runter. Sobald ich dann runterscrolle oder etwas sich nur ein kleines bisschen bewegt, geht die Auslastung plötzlich rasend schnell auf bis zu 60, 70%. Lüfter drehen wieder auf und runter. Generell zeigt beim zocken das InGameOverlay vom Spiel an, dass z.B. 40% Prozent der CPU genutzt wird, aber im Taskmanager und anderen Programmen 70bis 80%. Zudem wenn ich von Ausbalanciert auf Höchleistung umschalte, taktet die CPU wie normal höher also von 3GHz auf um die 3,6GHz und sollte dann ja normalerweise weniger Auslastung haben, doch dann erhöht sich nur die Auslastung von geöffneten Programmen und auch Prozesse von Windows(z.B. Dekstopfenstermanager oder System). Heißt, wenn ich ein Spiel auf meinem 144hz Monitor zocke und links Spotify und Taskmanager offen habe, dass dann die Auslastung von Task-Manager von vorher 4%(CPU taktet 3GHz), dann auf 11% steigt wenn sie auf 3,6GHz taktet. So summiert sich das und dann ist nicht wie vorher auf Ausbalanciert insgesamt 80, 90% Prozent CPU, sondern 100%. Ende vom Lied ist, dass mein Game einfach manchmal freezed, generell Lüfter lauter beim normalen browsen sind als beim zocken und auch wenn keine Anwendung läuft, die Lüfter 24/7 laufen. Die CPU Auslastunf schwankt generell sehr und bekomme dadurch ungewöhnliche FPS- Einbuße.

Ursache!?: Habe mir ein Programm namens System Mechanic von iolo runtergeladen, welches die CPU boosten sollte. Habe verschiedene Einstellungen vorgenommen und es eann aberwieder deinstalliert. Es könnte daran liegen, bin mir aber nicht sicher ob ich das Problem seitdem habe.

Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrere Male ohne Erfolg Windows neu ausgesetzt.

Ich glaube nicht, dass deine CPU kaputt ist. Und irgendwie CPU Boost Programme helfen sicherlich nicht weiter. Wenn ein Spiel abstürzt, hat das viele Ursachen. Die Schwankungen erklären sich vielleicht durch zu hohe Temperaturen, die zu einer Drosselung führen.

1. Zunächst alle Treiber auf den neuesten Stand halten. Insbesondere von der GPU. Du kannst auf der offiziellen Support Seite nachschauen: https://www.asus.com/us/supportonly/FX505DT/HelpDesk_Download/

2. Wenn das auch nichts bringt, dann hole dir das neueste direkt auf der Nvidia und AMD Homepage. Beide müssen hier zusammenarbeiten, damit einer Anwendung die hoffentlich richtige GPU zugewiesen werden kann.

3. In dem oben genannten Link gibt es unter Utilities das Tool "MyASUS". Versuch es irgendwie zu installieren, falls es nicht vorinstalliert war. Es ist das einzige Tool, mit der man überhaupt sicher Änderungen an den Powerlimits oder der Lüftersteuerung vornehmen kann.

4. Als letzte Hoffnung die neueste Firmware installieren. In dem ASUS Support Link steht etwas von "Improve System Stability". Aber vorher zu 100 % sicherstellen, dass es genau das richtige Notebook Modell ist.

Es ist aus der Vergangenheit bekannt, das einige Tuf Geräte keine gute Kühlung von Haus aus haben.
Die Wärmeleitpaste ist nach 9 - 15 Monaten förmlich getrocknet. Sei es bei der CPU wie auch GPU.
Sieht man nach Gerät auseinanderbau. Weiter kann man zu Tuf Geräten sagen, das es besser ist, immer die ausgelieferte Windows 10 Version zu benutzen. Man sollte es unterlassen upzugraden. Update, ja .. Upgrade, Nein. Das ist bezogen auf die Asus Software, die da immer mal rumspinnen muss. Sind noch einige Dinge die es bei Tuf Geräten gibt und gab.

Ob es auf dich zutrifft, kann ich nicht sagen. Nennesswertes auf ältere Geräte bezogen.

Persönlich kommt mir kein Tuf ins Haus. Asus scheint wohl nicht dazu zu lernen.

Zuletzt bearbeitet: