Laptop CPU schwangt extrem!

LucaKr

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
Problem:
Hallo, habe seit Monaten das Problem, dass egal was ich mache, ob es einfach nur ein neuer Tab ist der geöffnet wird, oder die Maus hin und her bewege, oder auf Seiten scrolle, egal was, die CPU-Auslastung geht sobald sich was bewegt von niedrig auf hoch. Umso mehr ich mit der Maus oder Fenster nur langsam herumschiebe, desto höher steigen die Prozente (kann bis 100% hochgehen).
Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem auftritt seitdem ich mir einen 144hz Monitor gekauft habe und mit einem HDMI-Kabel an meinen Laptop verbunden habe. Der Laptopbildschirm hat 60hz.
Egal welches Programm (Einstellungen, Explorer, Browser etc.) gerade geöffnet ist und sich was bewegt, schießt die Auslastung der CPU in die Höhe. Habe bereits zweimal mein Laptop komplett resetet, hat aber nichts gebracht.

Laptophardware:
Asus Tuf Gaming fx505dt
AMD Ryzen 7 3750H with Radeon RX Vega 10, Basistakt 2,3 bis zu 3,7GHz, 4Kerne
Nvidia Geforce GTX 1650
16GB RAM
SSD 512 GB und 2. SSD 250GB
Windows 10 Home Version 20H2
externer Bildschirm: AOC C24G1

Bilder:
1.Bild: auf dem Laptop-Bildschirm ist Task-Manager offen, und rechts Fortnite und darüber Spotify.
2.Bild: Laptop-Bildschirm Opera GX Browser mit Task-Manager und rechter Monitor Fortnite
3.Bild: Auslastung der Kerne, Temperatur etc. während Fortnite offen ist(auf dem 144hz Monitor) und auf dem Laptop-Bildschirm Opera läuft.

Hoffe ich hab es etwas verständlich beschrieben und bekomme Hilfe. Danke
 

Anhänge

  • RechterBildschirmSpotify+Fortnite.png
    RechterBildschirmSpotify+Fortnite.png
    1,7 MB · Aufrufe: 272
  • Screenshot 2021-03-27 131259.png
    Screenshot 2021-03-27 131259.png
    468,3 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot 2021-03-27 131454.png
    Screenshot 2021-03-27 131454.png
    510,6 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung)
ja die cpu taktet rutner weil sie unter vollast zu heiß wird
auch alles ganz normal

ist halt ein alter 4kerner im laptop
da darf man jetzt keine wunder erwarten

der laptop ist nicht für 144hz gaming gedacht
 
EmilEsel schrieb:
hast du vsync nun an? wenn ja versucht die cpu 144fps bei fortnite zu machen
das dürfte die wohl aber nicht schaffen
fps limiter einstellen
Nein, habe Vsync bei Fortnite nicht an. 144FPS schafft mein Laptop durch den neuen Performance-Modus.
EmilEsel schrieb:
hast du vsync nun an? wenn ja versucht die cpu 144fps bei fortnite zu machen
das dürfte die wohl aber nicht schaffen
fps limiter einstellen
Es geht nicht um Fortnite, da schafft mein Laptop(nur durch den neuen Performance Modus) flüssige 144FPS. Es geht darum, dass die CPU Auslastung generell bei den aktuellen angezeigten Programmen sehr hoch wird nur durch bisschen Mausbewegungen. Heißt, dass nur die Programme die geöffnet sind und nicht minimiert sind, bei Mausbewegungen hoch gehen. und dann reden wir nicht von paar prozenten.
Ergänzung ()

EmilEsel schrieb:
ja die cpu taktet rutner weil sie unter vollast zu heiß wird
auch alles ganz normal

ist halt ein alter 4kerner im laptop
da darf man jetzt keine wunder erwarten

der laptop ist nicht für 144hz gaming gedacht
ausgangslage: ich starte den laptop, energiesparplan auf power saver, von asus selber der modus -Leise- und dann starte ich den browser oder explorer oder gar nichts. Sobald ich meine mausbewege gehts von vorher unter 10 prozent auf deutlich mehr nur durch mausbewegungen. Sowas kann man dsoch von einem 800Euro Laptop nicht erwarten oder? Oder liegt es an meiner Maus?
 
Hier sieht man klar und deutlich den Unterschied. Infos: energiesparplan ausbalanciert und asus modus leise,

1.Bild:maus nicht bewegt
2.Bild: mit maus hin und her gewedelt
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Beeinflusst das die Programme die laufen? Wenn nicht, dann ist doch alles gut. Gerade dann, wenn noch nebenbei einiges läuft.
es ist aber auch so wenn nichts läuft. Will mir denn keiner helfen??? Es ist obvious dass da was faul ist wenn ich nur die Maus bewege dann von unter 10% auf bis zu 60 70 % prozent geht. Wtf
 

Anhänge

  • Nichtsmache.png
    Nichtsmache.png
    1,1 MB · Aufrufe: 176
  • wennichwasmache.png
    wennichwasmache.png
    1,1 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben