Laptop CPU schwangt extrem!

LucaKr

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
Problem:
Hallo, habe seit Monaten das Problem, dass egal was ich mache, ob es einfach nur ein neuer Tab ist der geöffnet wird, oder die Maus hin und her bewege, oder auf Seiten scrolle, egal was, die CPU-Auslastung geht sobald sich was bewegt von niedrig auf hoch. Umso mehr ich mit der Maus oder Fenster nur langsam herumschiebe, desto höher steigen die Prozente (kann bis 100% hochgehen).
Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem auftritt seitdem ich mir einen 144hz Monitor gekauft habe und mit einem HDMI-Kabel an meinen Laptop verbunden habe. Der Laptopbildschirm hat 60hz.
Egal welches Programm (Einstellungen, Explorer, Browser etc.) gerade geöffnet ist und sich was bewegt, schießt die Auslastung der CPU in die Höhe. Habe bereits zweimal mein Laptop komplett resetet, hat aber nichts gebracht.

Laptophardware:
Asus Tuf Gaming fx505dt
AMD Ryzen 7 3750H with Radeon RX Vega 10, Basistakt 2,3 bis zu 3,7GHz, 4Kerne
Nvidia Geforce GTX 1650
16GB RAM
SSD 512 GB und 2. SSD 250GB
Windows 10 Home Version 20H2
externer Bildschirm: AOC C24G1

Bilder:
1.Bild: auf dem Laptop-Bildschirm ist Task-Manager offen, und rechts Fortnite und darüber Spotify.
2.Bild: Laptop-Bildschirm Opera GX Browser mit Task-Manager und rechter Monitor Fortnite
3.Bild: Auslastung der Kerne, Temperatur etc. während Fortnite offen ist(auf dem 144hz Monitor) und auf dem Laptop-Bildschirm Opera läuft.

Hoffe ich hab es etwas verständlich beschrieben und bekomme Hilfe. Danke
 

Anhänge

  • RechterBildschirmSpotify+Fortnite.png
    RechterBildschirmSpotify+Fortnite.png
    1,7 MB · Aufrufe: 273
  • Screenshot 2021-03-27 131259.png
    Screenshot 2021-03-27 131259.png
    468,3 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot 2021-03-27 131454.png
    Screenshot 2021-03-27 131454.png
    510,6 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung)
Ich versteh jetzt nicht so ganz genau, was gegen eine hohe CPU-Last spricht, wenn Fortnite im Hintergrund läuft.
Oder was möchtest Du uns mit den Screenshots sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Baal Netbeck und Picard87
sieht alles ganz normal für mich aus
cpu bekommt arbeit und erledigt die schnellstmöglich

ist halt nur ein alter zen+ mit 4 kernen bei 3,7ghz

hast sicher vsync an und jetzt hat die cpu mehr zu tun
144statt 60fps
 
Beeinflusst das die Programme die laufen? Wenn nicht, dann ist doch alles gut. Gerade dann, wenn noch nebenbei einiges läuft.
 
Die CPU Temperatur (und auch teilweise die Auslastung) geht signifikant in die Höhe, wenn man von Energiesparmodus auf Ryzen-Balanced stellt.
Versuch mal den Energiesparmodus einzuschalten, das müsste dem endlosen hemmungslosen sinnlosen "Dahin-BOOOOSTEN" (und rauf auf 65 Grad) bei jeder winzigsten Anwendung und jedem kleinsten Bewegen des Mousepfeiles, deutlich entgegen wirken ;)

Siehst Du wieviel ruhiger und gemütlicher und kühler der Ryzen läuft im Energiesparmodus? Und wie stark die Kernel-Auslastung gesenkt wird?
 

Anhänge

  • Screenshot_54.png
    Screenshot_54.png
    644,8 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_542.png
    Screenshot_542.png
    559,5 KB · Aufrufe: 210
Wenn ich den Laptop anschalte, und wie man im Anhang sehen kann, dann laufen die Lüfter selbst im Energiesparplan power saver. Wenn ich dann z.B,. einfach nur Windowstaste drücke oder meine Maus bewege, dann geht die Auslastung schon zu hoch, dafür dass ich noch nicht einmal ein Programm am laufen habe.
1. Bild: mache nichts
2.Bild: bewege mauszeiger hin und her.
sieht jetzt nicht viel aus, aber wenn ich fortnite spiele und eben was google möchte, dann kann es doch nicht sein, dass ich trotz Opera GX CPU Limiter (zeigt 15% an) die CPU-Auslastung bei 23% liegt(siehe ersten Beitrag 2.Bild).
Ergänzung ()

Auch wenn nur Fortnite läuft, ich Windowstaste drücke dann geht die Auslastung auf 100% und dann wieder runter. Wäre es möglich mit einem von euch verbal zu kommunizieren?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-27 143351.png
    Screenshot 2021-03-27 143351.png
    1,1 MB · Aufrufe: 210
  • Screenshot 2021-03-27 143449.png
    Screenshot 2021-03-27 143449.png
    1,1 MB · Aufrufe: 201
das ist alles ganz normal
LucaKr schrieb:
dann kann es doch nicht sein, dass ich trotz Opera GX CPU Limiter (zeigt 15% an) die CPU-Auslastung bei 23% liegt(siehe ersten Beitrag 2.Bild).

der limiter steht auf 25%

verstehe dennoch das problem nicht ganz

du sendest arbeit an die cpu
diese versucht diese schnellstmöglich zu erledigen
und das willst du jetzt nicht?
 
Mystic Light schrieb:
Die CPU Temperatur (und auch teilweise die Auslastung) geht signifikant in die Höhe, wenn man von Energiesparmodus auf Ryzen-Balanced stellt.
Versuch mal den Energiesparmodus einzuschalten, das müsste dem endlosen hemmungslosen sinnlosen "Dahin-BOOOOSTEN" (und rauf auf 65 Grad) bei jeder winzigsten Anwendung und jedem kleinsten Bewegen des Mousepfeiles, deutlich entgegen wirken ;)

Siehst Du wieviel ruhiger und gemütlicher und kühler der Ryzen läuft im Energiesparmodus? Und wie stark die Kernel-Auslastung gesenkt wird?
Wenn ich meinen Laptop anschalte, ist er im Energiesparplan power saver, und im Leise Modus von Asus. Wenn ich zocke und bei einem Programm von Asus ansatt leisemodus in den leistungsmodus umschalte, ändert sich ja der Energiesparplan automatisch im High Perfomance.
 
1.erstmal is der Taskmanager ein alles andere als gutes tool um die auslastung zu messen ^^
2.windows macht allerlei sachen im hintergrund von denen du nichts mitbekommst, grade wenn sonst keine auslastung da ist
3. solange keine lags oder FPS einbrüche etc. im normalen betriebsablauf entstehen is das alles normal
 
EmilEsel schrieb:
das ist alles ganz normal


der limiter steht auf 25%

verstehe dennoch das problem nicht ganz

du sendest arbeit an die cpu
diese versucht diese schnellstmöglich zu erledigen
und das willst du jetzt nicht?
Aber warum sollte eine CPU-Auslastung nur bei Mausbewegungen so hoch gehen? Selbst wenn nur Explorer geöffnet ist und ich die Maus bisschen bewege geht die CPU-Auslastung dafür sehr hoch. Und warum sollte nur beim hoch und runterscrollen im browser die CPU-Auslastung so hoch gehen. Das alles zieht fast mehr CPU im Vergleich zu Fortnite. Das ist doch unverhältnismässig.
 
burglar225 schrieb:
Ich kann hier auch keine Probleme erkennen. Zumal du ja auch nicht mal ein wirkliches Problem hast. Problem im Sinne von "etwas funktioniert nicht"
Hab aber kein Bock drauf, dass meine CPU frühzeitig kaputt geht nur weil ich nebenbei bisschen browse. Wenn ich browse und nichts bewege ist alles gut. Und wenn ich nur meinen Mauszeiger bisschen darüber bewege direkt von 5% auf 40%. Und die Seite bewegt sich ja noch nicht einmal. Und wenn ich nicht zocke, sondern einfach nur surfe hab ich kein Bock drauf immer laute Lüfter zu hören, als wenn ich irgendwas zocken würde.
 
LucaKr schrieb:
dass meine CPU frühzeitig kaputt geht
Wird sie nicht. Eine CPU unterliegt keiner mechanischen Abnutzung. Ja, es gibt sowas wie Elektronenmigration, aber das stellt in deinem Fall kein Problem dar.


LucaKr schrieb:
hab ich kein Bock drauf immer laute Lüfter zu hören
Und schon haben wir ein konkretes Problem, dass man aktiv bearbeiten kann.
 
LucaKr schrieb:
dass meine CPU frühzeitig kaputt geh
...? Wenn die CPU durch Auslastung kaputt ginge, wärs ne ziemlich schlechte CPU.

Du reimst dir hier ein Problem zusammen, obwohl es keins gibt.
 
wrglsgrft schrieb:
Hast du, außer dass dir die Zahlen ungewöhnlich erscheinen, ein akutes Problem?
Ja es kommt auch vor, dass ich FPS Einbrüche habe, dadurch das die CPU auf 100% ist. Lüfter sind unnötig laut nur beim surfen, unnötig hpher Stromverbauch. Und das alles nur wenn ich die Maus bisschen bewege? Also da musst doch was faul sein. Und wenn ich die Maus nicht bewege ist es unter 10% die CPU auslastung.
 
LucaKr schrieb:
Ja es kommt auch vor, dass ich FPS Einbrüche habe, dadurch das die CPU auf 100% ist.

hast du vsync nun an? wenn ja versucht die cpu 144fps bei fortnite zu machen
das dürfte die wohl aber nicht schaffen
fps limiter einstellen
 
Und ich möchte nochmal erwähnen, dass die CPU oder zumindest diese integrierte GPU (Vega 10) 95 Grad heiß war. Unten links beim Task-Manager
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-27 131454.png
    Screenshot 2021-03-27 131454.png
    510,6 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben