1T Command einstellen nicht möglich?

Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3
guten abend,

problem ist folgendes: auf meinem alten s939 system lässt sich aus einem mir unerfindlichen grund 1T Command nicht einstellen oder ich weiss nicht, wie es geht. mein system: athlon 64 3200+ Winni, Asus A8V deluxe, 2*512mb MDT CL2.5. heute habe ich mein BIOS auf version 1009 geflasht, da ich hier im forum im großen Athlon64/Asus A8V-Thread gelesen habe, dass diese einstellung mit dieser BIOS-version implementiert wurde.
leider finde ich auch jetzt im bios keine solche einstellung. ich kann lediglich 2T command ein und ausschalten. oder bedeutet ein abgeschaltetes 2Tcom, dass der speicher mit 1Tcom läuft?
hat sonst jemand eine idee?

gruß
 
Hi!
Als Einstellungen für die CommandRate kenne ich nur 2T und 1T. Wenn Du nun CommandRate 2T abschaltest, müsste demnach 1T aktiv sein.

Gruß, Andy
 
Traue niemals einer BIOS-Einstellung ohne Überprüfung.
Z.B. mit CPU-Z kann man feststellen, welche Command-Rate das BIOS wirklich im Speichercontroller aktiviert hat.
 

Anhänge

  • cpuz.png
    cpuz.png
    4,4 KB · Aufrufe: 215
nicht jedes mobo kann das !

z.B die mobos von Abit gibt es keine einstellungen und in CPU-Z wird auch nichts angezeigt
 
Nun - beim hier vorliegenden A64 ist der Speichercontroller im Prozessor, dessen Funktionen leidlich gut dokumentiert sind. Insofern kann ein Tool bei einem Prozessor mit Sockel 939 vergleichsweise einfach herausbekommen, wie der Speicher aktuell angesprochen wird.
Es würde mich wundern, wenn das bei Boards von Abit, Asus oder ACME anders sein sollte. :D

P.S.: Wenn man A64tweaker und CPU-Z nebeneinander laufen lässt, wirken sich per "Set" durchgedrückte Einstellungen in A64tweaker durchaus in CPU-Z aus. Siehe Anhang.
Es wird übrigens von CPU-Z für die aktuellen Speicher-Timings der Speichercontroller im Prozessor ausgelesen, nicht der Speicher.
A64tweaker geht an diese Einstellungen ohne die mehr oder weniger intelligenten Sperren heran, die in einem BIOS eingebaut sind, um möglichst wenig Support leisten zu müssen.
 

Anhänge

  • a64_commandrate_reg.png
    a64_commandrate_reg.png
    2,7 KB · Aufrufe: 108
  • a64tweaker_cpuz.png
    a64tweaker_cpuz.png
    11,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet: (Siehe P.S.)
nun es geht ja nicht darum, dass ich meinen speicher auslesen möchte. das funktioniert problemlos und cpu-z sagt mir mein speicher läuft mit 2Tcommandrate. was ich nicht verstehe ist, warum ich im bios trotz bios-update keine möglichkeit habe auf 1T umzustellen. es sollten vielleicht nur die leute antworten, die immernoch ein A8V del haben oder damals eins hatten. ich meine auch gelesen zu haben, dass man über 64Tweaker 1Tcom erzwingen kann, selbst wenn im bios keine option dafür gegeben ist. 64Tweaker zeigt mir aber lediglich an genau wie mein bios, dass mein ram mit 2T läuft. dieses kann ich enablen oder disablen. von 1T weit und breit keine spur.
 
eventuell suchst du falsch oder hast nen falschen befehl , bei mir is des direkt beim ram , einzustellen bei mein Kumpel bei der cpu , musst mall genau kucken , aber viele 939 können kein t2 mit bestimmten rams , bzw nicht mit 4 Modulen.

einfach mall das bord buch lesen bei mir stehts hinten innen , hab auch nen asus board 939
 
Das Asus ist dahingehend etwas zickig und läuft oftmals mit 1T recht instabil.
Einstellmöglichkeit ist wie schon erwähnt 2T Command entweder Disabled (autom. 1T), oder Enabled.



Bild stammt aus einem anderen Forum.

Abit ist eigentlich bekannt dafür das sie mit einer Rate von 1T sehr gut können, sogar in Verbindung mit S. AM2!
Meine altes KN8 machte dahingehend null Probleme...
 
Ganz genau, stell einfach mal CommandRate 2T auf disabled und kontrolliere dann mit CPU-Z.

Gruß, Andy
 
@Nikolaus117 unfug! Kommt nur aufs Modell drauf an bzw. auf das verwendete bios drauf an.... gibt genug betas mit option t1
 
@Threadstarter, Commandrate 2T auf disabled stellen, dann fährst du 1T, hatte das Board auch mal.

Gruss Starraider
 
Zurück
Oben