1TB - 970Evo vs 970Pro - Für Thinkpad P52?

hugo1337

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Laptop gönnen. Es soll ein Thinkpad P52 werden welchen es aktuell mit 512GB SSD gibt.
Da mir das zu wenig ist möchte ich auf 1TB upgraden. Dafür stehen mir folgende Optionen zu verfügung:

- 1TB Samsung 970 Evo für 220€
- 1TB Samsung 970 Pro für 308€

Die Frage ist nun: Sind die 100€ für die Pro das Geld wert? Vorallem als Privatanwender?
Soweit ich es richtig verstanden habe ist die Evo fast genauso schnell wie die Pro solange noch freier Speicher verfügbar ist (Cache Technologie?)? Da die 512GB aktuell schon knapp sind kann ich also nicht sagen wieviel von den 1TB zukünftig tatsächlich frei sind.

Die Pro hat angeblich eine geringere Wärmeentwicklung, geringerer Stromverbrauch, höhere Schreibzyklen und bietet die komplette Geschwindigkeit auch bei voller Speicherbelegung.

Ich denke es würde also sinn machen die Pro zu nehmen? Oder doch nicht?

Ich würde mal sagen wenn du schon fragst, wirst du die Pro version nicht brauchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
Speichergröße kannst Du bei der Lenovo Konfiguration auf deren Seite problemlos bis 1 TB erhöhen. Würde mir an Deiner Stelle die Kiste dort fertig konfigurieren wie ich sie brauche.

Die wesentlichen Unterschiede zwischen der Pro und der Evo sind MLC- statt TLC-NAND und kein Pseudo-SLC-Cache bei der Pro. Bei der Evo bricht die Transferrate nach 42GB (im Falle der 1TB-Version) ein.
Aber wenn du nicht jeden Tag mit großen Datenmengen hantierst, ist die Pro streng genommen übers Ziel hinaus. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich beim Desktop auch zur Pro (allerdings in 512GB) gegriffen habe.

Beim Stromverbrauch schenken sich die 970er (und auch 960er) eigentlich nichts.

Sir Humpton schrieb:
Würde mir an Deiner Stelle die Kiste dort fertig konfigurieren wie ich sie brauche.

Macht nur Sinn bei umfangreicher erweiterter Grantieleistung mit einbehalt der Festplatte, kostet bei dem Gerät mehr als die SSD von der wir gerade sprechen. Ansonsten zahlt man für OEM SSDs astronomische Preise.

Einfach die Evo nehmen und gut ist. Welchen Nachteil sollte man davon haben?

wo brauchst du denn überhaupt die power einer PCIe-SSD? in den meisten fällen ist die Evo völlig ausreichend bzw auch schon übertrieben.

Die Pro macht nur dann Sinn, wenn die kleinen Unterschiede in Sachen Features, Austattung, Geschwindigkeit für dich so wichtig und damit auch ca. 100€ Mehrpreis wert sind. Als Privaranwender merkt man von dem Geschwindigkeitsunterschied von Pro zur Evo nicht viel bis nichts. Es sei denn, man hat (sehr) regelmäßig, (sehr) oft und (sehr) große Dateien zu schreiben, lesen, kopieren. Ansonsten verpufft das bisschen Geschwindigkeitsvorteil der Pro mehr oder minder im Nichts.

Soweit ich informiert bin hat das P52 drei Möglichkeiten Speicher nachzurüsten.

2 Stk. M2 Slots und einen 2,5 Zoll Platz.

Du könntest vermutlich eine M2 SDD und eine Festplatte mit 2,5 Zoll nachrüsten.

Notebookfestplatten mit 2 oder 3 TB sind im Gegensatz zu SSD´s relativ preisgünstig.

Für die meisten wäre eine SSD für System und Programme und eine 1 bis 3TB Festplatte im Notebook mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Solang keine exorbitant anspruchsvollen Anwendungen laufen, dann ist die PRO simpel Geldverschwendung.
Ist wie im Desktop und dazu gibt es genügend Tests, welche das belegen.

Die EVO wird sich schon genug langweilen, denn gerade im Laptop fehlt es doch an schnellen Gegenstellen um auch nur ansatzweise den Durchsatz ausnutzen zu können.

Selbst eine M.2 SATA SSD würde für den Alltag reichen, wobei man da noch den ein oder anderen Taler spart.
Und da würde ich gleich "Balls deep" gehen:
Samsung SSD 860 EVO 2TB, M.2 (MZ-N6E2T0BW)
+
Seagate Laptop HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000LM016)

Mal die Specs:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad P52/ThinkPad_P52_Platform_Specifications.pdf

1x 2,5" SATA 6 Gb/s
1x M.2 SSD / PCIe 3.0 x4 NVMe
1x M.2 SSD / PCIe 3.0 x2 NVMe (?schon von einem 16 GB Optane Modul belegt?)

Zuletzt bearbeitet:
darthbomber schrieb:
Transferrate nach 42GB (im Falle der 1TB-Version) ein.
Aber wenn du nicht jeden Tag mit großen Datenmengen hantierst,
Nicht pro Tag, sondern am Stück, denn der Pseudo-SLC Schreibcache wird ja auch sofort geleert, sobald die SSD im Idle ist und dann müssen die Daten ja auch noch aus einer so schnellen Quelle kommen, es müsste also eine zweite NVMe SSD im Rechner sein, denn bei parallelen Lese- und Schreibvorgängen brechen die Transferraten von SSDs mit NANDs mehr oder weniger stark ein, nur die Optane bleiben davon unbeeindruckt.

Ich kaufe nicht direkt bei Lenovo und weiß auch nicht welche 1TB SSD die verwenden.
Es wird bei lapstars.de gekauft, dort kann ich die SSD auch frei wählen.

Eine HDD kommt nicht rein, wenn dann eher 2x 512GB SSD oder gleich 1x 1TB SSD.
Was mir bei der Evo sorgen macht ist der Cache. Wie viel muss auf der SSD frei bleiben bevor der Cache nicht mehr richtig funktioniert und die Geschwindigkeit einbricht?

Eine HDD ist genau das richtige für Medien. (Filme, Musik, Bilder)
Da ist die Geschwindigkeit relativ Wumpe.

Auch komplette Spiegelungen der SSD(s) auf die Festplatte sind möglich. (Backup Images)

Darf ich fragen wofür Du so viel SSD Platz einplanen willst?

IBISXI schrieb:
Eine HDD ist genau das richtige für Medien. (Filme, Musik, Bilder)
Da ist die Geschwindigkeit relativ Wumpe.

Auch komplette Spiegelungen der SSD(s) auf die Festplatte sind möglich.

Darf ich fragen wofür Du so viel SSD Platz einplanen willst?

Bei Filmen wäre die Geschwindigkeit tatsächlich egal. Bei Musik & Bildern ist es mir allerdings nicht egal.
Ich habe zum einen aufgrund von Bildbearbeitung sehr viel unkomprimiertes Bildmaterial und zum anderen meine gesamte Musiksammlung in .flac / .wav. Zusätzlich habe ich 1x Windows und 1x Linux installiert wobei Windows eher als "Notfall OS" verwendet wird.

Ich bin aktuell auf der Sparflamme unterwegs und belege damit meine vollen 512GB. Ich denke also das ich bestimmt recht schnell ~800GB voll bekomme. Paar blu-rays für den wöchentlichen Flug dazu und ich knacke die 1TB. Natürlich können die Filme auch auf eine externe HDD aber ganz ehrlich.. es wird eine 1TB SSD :)

Bloß ob Evo oder Pro weiß ich nicht.

hugo1337 schrieb:
Wie viel muss auf der SSD frei bleiben bevor der Cache nicht mehr richtig funktioniert und die Geschwindigkeit einbricht?
Es ist nur ein Teil des Pseudo-SLC Caches dynamisch und daher vom Füllstand der SSD abhängig, auch wenn sie ganz voll ist, gibt es noch einen Pseudo-SLC Schreibcache.

Da Du gerade Dualboot Linux/Windows erwähnst... Nur ein Gedanke.. aber du hast 2 M2 Slots und könntest über F11, F12? beim Start auswählen welche Du bootest.

Ein Festplatten Datengrab würde ich auf jeden Fall nehmen, wenn du schon einen Laptop hast der so viele Pätze hat.

Eine Notebook 1,5TB Platte gibt es ab 50 Euro.
https://geizhals.at/samsung-spinpoint-m9t-1-5tb-st1500lm006-a1135991.html?hloc=at

Vielleicht bist Du mal froh, wenn du ein SSD Backup, Windows Wiederhestellungsdateien, wichtige Daten die du gerne doppelt hast auf der Platte gesichert hast.

Wenn du viel unterwegs bist, kannst du auch deinen Lieblingssound, Serienstaffeln oder Filme mitnehemen.

Bei EVO oder PRO wirst du keinenUnterschied merken.... also EVO.

Holt schrieb:
Es ist nur ein Teil des Pseudo-SLC Caches dynamisch und daher vom Füllstand der SSD abhängig, auch wenn sie ganz voll ist, gibt es noch einen Pseudo-SLC Schreibcache.

Interessant, ich bilde mir ein ich habe in einem Review (vl. sogar hier auf Computerbase?) zu der Evo gelesen dass immer eine (un)gewisse menge an Speicherplatz frei bleiben muss damit die Cache-Funktion noch funktioniert. Die Evo war im review teilweise sogar schneller als die Pro, aber eben mit dem hinweis dass sich das bei einer vollen SSD ändern würde.

IBISXI schrieb:
Eine Notebook 1,5TB Platte gibt es ab 50 Euro.
Die M9T ist zwar eine tolle HDD, wird aber schon länger nicht mehr gebaut und ist dementsprechend kaum noch zu bekommen.

hugo1337, also im Review hier bei CB steht doch klar, dass der Default des Pseudo-SLC Schreibcaches für die 1TB 6GB beträgt und je nach freiem Speicherplatz kommen bis zu 36GB hinzu, wobei aber die Schreibrate auch bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch 1200MB/s beträgt, so schnell müssen die Daten erstmal irgendwo herkommen.

Holt schrieb:
Die M9T ist zwar eine tolle HDD, wird aber schon länger nicht mehr gebaut und ist dementsprechend kaum noch zu bekommen.

hugo1337, also im Review hier bei CB steht doch klar, dass der Default des Pseudo-SLC Schreibcaches für die 1TB 6GB beträgt und je nach freiem Speicherplatz kommen bis zu 36GB hinzu, wobei aber die Schreibrate auch bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch 1200MB/s beträgt, so schnell müssen die Daten erstmal irgendwo herkommen.

Sorry das habe ich dann komplett überlesen. Also mindestens 36GB müssen für die volle Geschwindigkeit frei bleiben. Ich überlege gerade ob ich dafür auch einfach eine 40GB Partition erstellen kann welche einfach leer ist?

Es wird somit die Evo.

hugo1337 schrieb:
Also mindestens 36GB müssen für die volle Geschwindigkeit frei bleiben.
Nein, die volle Schreibgeschwindigkeit gibt es auch wenn die SSD ganz voll ist, dann aber eben nur über 6GB und nicht für 42GB am Stück. Da es TLC NAND ist und dies im Pseudo-SLC Schreibmodus mit nur einem statt 3 Bits beschrieben wird, müssten demnach mindestens 3 * 36 = 108GB freo bleiben, wenn der Controller denn wirklich so funktioniert das er die ganze noch freie Kapazität auch als Pseudo-SLC Schreibcache nutzt, was ich eher nicht glaube. Aber hast Du denn Anwendungen bei denen wirklich mehr als 6GB am Stück geschrieben werden und diese auch noch aus einer so schnellen Quelle kommen? Und wenn ja, nutzt Du diese Anwendungen dann auch so häufig das es sich lohnt die SSD darauf zu optimieren?