1TB Festplatte für NAS

.point

Lieutenant
Hallo,

für mein NAS Qnap TS-110 suche ich noch die passende Festplatte.

Folgende Anforderungen habe ich:

- 1TB 3,5"
- sehr leise (5400u/min)
- Eco?
- max 70€

Welche könnt ihr mir so empfehlen?

Für 80 bekommst Du doch schon 2TB - oder schluckt das NAS das nicht? Denke doch, oder?

syntec schrieb:
Für 80 bekommst Du doch schon 2TB - oder schluckt das NAS das nicht? Denke doch, oder?

Ja, das NAS kann auch 2TB.

Wäre natürilch eine Überlegung wert...

Ich frag mich immer warum man sich extra ein NAS kauft und dann nur 1TB oder so rein packt.

Kann man, in diesem Fall, nicht gleich ne günstigere externe HDD mit Netzwerkanschluss nehmen?

Und warum sollte ein NAS nur dann Sinn ergeben wenn man Filme hat? Anders kommt man nicht über 1 TB zu Hause.

Mein QNAP dient z.B. als kompletter MySQL/Webserver im LAN als Entwicklungsumgebung und ich kann auf meine Daten von unterwegs zugreifen. Ohne Filme müsste ich nicht mal 1 TB Platten nutzen. Zudem kann ich dort zentral meine OneNote Dateien lagern und auf allen Geräten nutzen ohne Versionen verwalten zu müssen - auch auf denen die ich mir erst irgendwann kaufe. Und die Backups werden vom NAS aus sehr komfortabel erledigt - zentral.

Auf eine externe Festplatte mit LAN kann auch nur einer gleichzeitig zugreifen und es fehlt ein Benutzermanagement (Frau/Kinder) - auch sind geschäftliche Daten schwer von Daten zu trennen auf die jeder zugreifen darf in der Familie. :)

Korrekt - Benutzerkontensteuerung und die ganzen Dienste - das kann kein externes Laufwerk leisten. Dazu noch automatisiertes Backup und der günstige Energieverbrauch durch zeitgesteuertes Ein/Ausschalten und der generell niedrigen Verbrauch.

Als Datenbank/Entwicklungsserver ist mir mein NAS allerdings etwas zu langsam, eine VM auf einem Phenom läuft das deutlich geschmeidiger, aber für Cronbackups- von Datenbankdumps, super...

Zurück
Oben