Festplatte für eigenes NAS mit OpenMediaVault gesucht

DeeKaa

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
9
Hey zusammen,
ich habe mir vor kurzem meinen eigenen HomeServer gebaut. Es ist ein Lenovo M910q (i5-6500, 16GB RAM und 256 GB NVME SSD) geworden. Die NVME dient als Betriebssystem-Speicher, auf der Proxmox als Basis installiert ist und weitere VMs darüber laufen (Linux Mint, HomeAssistant, Motioneye etc.).
Nun möchte ich damit mein eigenes NAS bauen. Habe bereits OpenMediaVault als VM installiert und bin nun auf der Suche nach einer hierzu passenden Festplatte. Leider hat das M910q nur einen weiteren Platz für eine 2,5 Zoll Festplatte. Ich brauche aber 4 TB Speicher und die meisten 2,5 Zoll Festplatten unterstützen in dieser Größe kein CMR, sind also nicht NAS-fähig.

Wie sollte ich am besten vorgehen? Eine 3,5 Zoll HDD kaufen und diese in ein externes USB-Gehäuse packen? Oder die 3,5 Zoll HDD trotzdem per SATA an das M910q anschließen und außerhalb des Gehäuses lagern... ?

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee....

Danke vorab :)
 
Externe HDD (egal ob fliegende Verkabelung oder Anschluss per USB) - Problem sind Kabel und Netzteil - eher nicht zu empfehlen.
In Proxmox OOMV installieren ist zum testen ganz schön, aber warum nicht als bare Metall installieren, d.h. ohne Proxmox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt doch auch eine zweite nvme SSD rein :confused_alt:
Als reines Datengrab (WORM) kannst du da auch die billigste nehmen.
 
Ich würde nicht sagen, dass SMR nicht NAS fähig ist. Es kommt drauf an, was du machen möchtest. Für ein RAID sind sie suboptimal, ja, aber das hast du eh nicht. Als Datengrab taugen auch SMR Platten super. Z.B. Die 5TB von Seagate als 2.5inch Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
CMR vergessen und einfach die gewünschte Plattengröße in 2,5" kaufen. fertig.
Externe Platte ist hier Murks.
 
DeeKaa schrieb:
kein CMR, sind also nicht NAS-fähig
Die Aussage ist so murks. Du kannst problemlos SMR Disks in ein NAS stecken. Non-CMR Disks sollten nur nicht Teil eines Raids (oder vergleichbarer Verbünde von mehreren Disks) sein.

Du assoziierst lediglich Raid mit NAS aber das muss nicht zwingend so sein.
 
Don_2020 schrieb:
Externe HDD (egal ob fliegende Verkabelung oder Anschluss per USB) - Problem sind Kabel und Netzteil - eher nicht zu empfehlen.
In Proxmox OOMV installieren ist zum testen ganz schön, aber warum nicht als bare Metall installieren, d.h. ohne Proxmox?
Hm, darüber habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Du meinst also Proxmox mit den bestehenden VMs auf der NVME SSD und OVM als bare metal auf der 4TB SSD z.B.? Funktioniert das als Parallelsystem auf dem M910q? Müsste ja eigentlich...
Welchen Vorteil hätte das gegenüber der VM auf Proxmox?
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Ich würde nicht sagen, dass SMR nicht NAS fähig ist. Es kommt drauf an, was du machen möchtest. Für ein RAID sind sie suboptimal, ja, aber das hast du eh nicht. Als Datengrab taugen auch SMR Platten super. Z.B. Die 5TB von Seagate als 2.5inch Variante.
Ja, das stimmt. Ein klassisches RAID habe ich nicht vor. Alles (Dokumente, Fotos etc.) landet auf einer Platte. Die würde ich dann ggfs. als Backup auf eine externe kopieren
 
DeeKaa schrieb:
Du meinst also Proxmox mit den bestehenden VMs auf der NVME SSD und OVM als bare metal auf der 4TB SSD z.B.? Funktioniert das als Parallelsystem auf dem M910q?
Also entweder du beschreibst hier ein dualboot aus Proxmox und OMV und willst dann immer rebooten je nachdem ob du VMs oder die Daten des NAS brauchst oder du schreibst etwas anderes als du sagen möchtest oder dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn.
DeeKaa schrieb:
Alles (Dokumente, Fotos etc.) landet auf einer Platte. Die würde ich dann ggfs. als Backup auf eine externe kopieren
Streiche das ggf. und mache definitiv ein Backup. Es reichen schon die ganzen jammer-rumgeheule-Threads der anderen Leute die kein Backup haben oder auch der Meinung waren nur ggf. ein Backup machen zu wollen.
Außerdem empfehle ich nicht nur stumpf 1:1 die Daten zu kopieren sondern beim Backup mit einer Versionierung zu arbeiten.
 
Zurück
Oben