Suche N100 für NAS/HA

Terrordrome

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
850
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem N100 Gerät mit folgenden Anforderungen:

Lüfterlos
2x nvme
2,5Gbit Netzwerk
2 Ram Slots
ich kaufe nicht bei aliexpress

Als Ersatz für mein Qnap NAS und HomeAssistant
N100 Geräte gibt es zuhauf, irgendwas fehlt jedoch immer. Könnt ihr mir was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Kingnovy, CWWT, Topton oder HUSN, das sid do die Vertreter... ServeTheHome hatte auch einige in Ihrem Kanal. AliExpress lässt grüßen...
 
Danke für die Tipps. Aliexpress ist tabu bei mir.
 
Die NAS wo von UGreen kommen sollen könnten interessant werden, da soll man ein eigenes OS installieren können. Mit dem 5$ Presale-Coupon sollte man auf enen ziemlich guten Preis kommen.

Edit: Da der N100 nur einen Singlechannel hat wird es mit 2 RAM-Slots nicht unbedingt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst du einen kompletten (Mini-)PC mit N100 oder lediglich ein Mainboard?

Terrordrome schrieb:
2x nvme
2,5Gbit Netzwerk
2 Ram Slots
Da sehe ich gewisse Probleme. Der N100 unterstützt nur Single Channel RAM und offiziell auch nur max 16 GB. Modelle mit 2 RAM Slots wird es daher kaum bis gar nicht geben, weil es wenig sinnvoll ist.

2x NVMe wird auch nicht so einfach, weil der N100 nur 9 PCIe Lanes bietet. Da ist einfach nicht viel Luft für zwei NVMe SSDs. Deswegen ist bei den meisten - wenn nicht gar allen - N100 Boards mit 1x NVMe Slot eben selbiger auch nur mit x2 angebunden.

Terrordrome schrieb:
N100 Geräte gibt es zuhauf, irgendwas fehlt jedoch immer.
Und genau das ist eben der Grund dafür. Bei begrenzten Ressourcen muss man Abstriche machen. 2 NVMe mit x2 würden schon 4 der 9 PCIe Lanes belegen und die müssen woanders eingespart werden. Es mag sein, dass es so ein Board gibt, aber dann fehlt eben irgendetwas anderes :-/

ASROCK (mITX / mATX) oder Asus bieten zwar Mainboards an, aber auch die können deine Anforderungen nicht erfüllen. Ansonsten vielleicht mal den ikoolcore R2 anschauen. Hat immerhin 2,5 GbE (sogar 4), aber dennoch nur 1x RAM und 1x NVMe.

Auch wenn ich nicht ausschließen möchte, dass es irgendwo ein entsprechendes Gerät/Mainboard gibt, hast du vermutlich bessere Chancen, wenn du dich in Richtung i5-7500(T) orientierst. Mehr PCIe Lanes (16?) und somit mehr Potential für mehr NVMe-Slots und Dual Channel RAM und mehr max RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome und CubeID
Danke für den ausführlichen Beitrag. Das mit den Lanes und single channel ram hatte ich garnicht auf dem Schirm.
 
Zurück
Oben