1TB Festplatte mit ssd cache

OOB

Lt. Junior Grade
Hallo leute,

ich suche eine 1TB Festplatte mit min 32 GB SSD Cache (2,5")

hab gegooglet aber nichts gefunden vill wisst ihr ja was.

Max

Hi,

ich kenne da nur die OCZ RevoDrive Hybrid SE 32GB SSD + 1000GB HDD -ist aber nicht 2,5". Wieso nicht einfach eine große HDD als Datengrad und eine SSD dazu? Was genau hast du denn vor?

VG,
Mad

Diese Hybrid-Lösungen finde ich alles andere als Sinnvoll. Lieber eine SSD für das System und eine HDD als Datengrab.

brauch sie für ein notebook deswegen 2,5 "

jo sowas ca nur 8 gb reichen fürs system nicht wirklich aus oder hab ich da was falsch verstanden ?

Da gibt es nur die Seagate Momentus XT. Die hat aber nur 4GB (bis 500GB) oder 8GB Flashcache. Allerdings sind die Platten auch mit diesem kleinen Cache verdammt fix (hab eine im Netbook und eine auf der Firma im Arbeitsrechner). Es sind zwar noch andere Platte angekündigt, aber bislang ist da nix von zu sehen.

Hi,

was versprichst du dir davon? Bau lieber eine echte SSD ins Notebook und schließ per eSata oder USB ein Datengrab an - davon hast du WEIT mehr...

Und falsch verstanden hast du es auch: nicht du suchst aus was auf dem SSD Cache liegt sondern der Controller der Platte. Das ist keine SSD plus HDD, das ist EINE Festplatte, die bestimmte Dinge in den SSD-Cache ablegt. Das suchst nicht du aus, ein "System auf die SSD" installieren geht damit absolut nicht.

VG,
Mad

Es muss ja auch nicht das ganze System gecacht werden, sondern nur die Sachen, die oft benötigt werden. Und da reichen 8GB durchaus aus.

okey dann werd ich das mit der ssd machen dabke an alle und danke @madman1209

max

OOB schrieb:
jo sowas ca nur 8 gb reichen fürs system nicht wirklich aus oder hab ich da was falsch verstanden ?

Ja, bei solchen Platten installierst du dein System nicht auf der SSD, sondern in der Firmware steckt ein Algorythmus der, einfach gesagt, die Dateien mit den häufigsten Zugriffen auf den Flash Speicher schiebt.

Oder du packst die Festplatte in sowas hier: http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=323 und baust die SSD in das Notebook ein. Wenn du dann das Laufwerk mal brauchen solltest, einfach über USB anschließen. Kostet auch nicht wirklich viel das Ding.

Das Prinzip der Seagate Momentus XT Festplatte mit bis zu 8GB SSD Anteil, ist der selbe wie die SSD für den mSATA Port, diese dienen auch nur als Cache für die normale HDD, wo die Sachen drauf kommen die man am meisten startet (z.B. FF wird oft geöffnet, also landet der FF drauf)

MrEisbaer schrieb:
Das Prinzip der Seagate Momentus XT Festplatte mit bis zu 8GB SSD Anteil, ist der selbe wie die SSD für den mSATA Port, diese dienen auch nur als Cache für die normale HDD, wo die Sachen drauf kommen die man am meisten startet (z.B. FF wird oft geöffnet, also landet der FF drauf)

Gibts da eigentlich auch Software für, falls man eine fürs BS zu kleine Platte hat oder kaufen möchte, die das unter Windows ohne speziellen Chipsatz erledigt ?

Dario schrieb:
Gibts da eigentlich auch Software für, falls man eine fürs BS zu kleine Platte hat oder kaufen möchte, die das unter Windows ohne speziellen Chipsatz erledigt ?

Keine Ahnung, hab mich mit so was nicht näher beschäftigt.

@OOB

Möglichkeiten: mSata SSD oder CD-Laufwerk raus und einen Festplattenkäfig stattdessen einbauen.

Du hast leider in der Signatur nur deinen PC, weswegen ich nicht sagen kann, ob dein Notebook überhaupt mSata oder ein CD-Laufwerk besitzt.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3303305_-realssd-m4-msata-ssd-64gb-crucial.html

MrEisbaer schrieb:

Wie kommst du denn auf so etwas? Vielleicht weil die mSata SSD am Anfang sehr geringe Kapazitäten aufwiesen? Eine mSata Crucial M4 gibt es auch als 256GB-Variante ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist die Momentus vom BS unabhängig und merkt sich beim Start der Programme einfach was häufig verwendet wird und beschleunigt diese nach einem kurzen Lernprozess. Da braucht man keine Software extra. Nur Sata-Anschluss und fertig. oder hab ich das falsch verstanden? @Dario

Alternate 2
Zurück
Oben