1TB HDD-Auswahl

songbird

Cadet 2nd Year
Hallo,

wenn ich die Wahl zwischen diesen 5 HDDs habe:

• Western Digital WD10EZRX Green 1000GB SATA3: 7200U/min, 64MB Cache, mittlere Zugriffszeit: 8,9 ms (?)
  • Seagate ST1000DM003 1000GB SATA3: 7200U/min, 64MB Cache, mittlere Zugriffszeit: 8,5 ms (preisgleich mit WD10EZRX)
  • Seagate ST31000524AS 1000GB SATA3: 7200U/min, 32MB Cache, mittlere Zugriffszeit: 8,5 ms (+2,10€)
  • Western Digital WD10EALX Blue 1000GB SATA3: 7200U/min, 32MB Cache, mittlere Zugriffszeit: 8.9 ms (+ 5,10€)
  • Hitachi Deskstar 7K1000.D 1000GB SATA3: 7200U/min, 32MB, mittlere Zugriffszeit: 8,5 ms (+6,40€)

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Samsung F3-4 :)

Persönlicher Tipp noch zur Liste.
Aber die WD Blue ist auch okey.

Malock schrieb:
Samsung F3-4 :)

Persönlicher Tipp noch zur Liste.
Aber die WD Blue ist auch okey.

Samsung steht leider nicht zur Auswahl...

Aber da muss ich mal ganz "doof" nachfragen... Wenn doch die WD Green mehr Cache bei gleicher Zugriffszeit hat, was spricht dann gegen die? Vor allem weil sie ja wahrscheinlich auch sparsamer und leiser ist!?

da ich im hinterkopf auch den kauf von zwei 1TB platten habe (RAID 1), mich aber auch noch nich so genau informiert habe, hänge ich mich hier mal mit rein ^^

Was hast du eig. für Anforderungen an die Platte?

Systemplatte oder nur als Datenlager?

Ich suche z.b. eine Platte für das systemplatte... sollte also nur über einen platter verfügen (ausfall, stromsparend, geschwindigkeit).

Naja. Die Green ist sparsamer, weils sie zwischen 5400 RPM und 7200 RPM hin und her schaltet.

Ich denk mir, das sie dort eben weil sie dieses Verhalten vorzeigt, langsamer sein kann in verschiedenen Situationen. Und das leiser oder lauter... Hängt von deinem Setup ab, ob man sie überhaupt hört, oder Lüfter das eh überdecken.

Als Systemplatte habe ich mich für eine 64GB Crucial-SSD entschieden. Also nur für Daten und ggf. auch für Programme, wenn die SSD nicht ausreichen sollte

@
du kannst alle nehmen = im System wird du keinen Unterschied merken/feststellen.

Commander Alex schrieb:
@Malock
Die WD hat eine konstante Drehzahl ;)

Ach nun schon? Vor 1-2 Jahren war das nicht so. Hat mich bei meiner alten Green immer genervt, das sie sich "runtergedreht" hat, wenn sie nicht wirklich gebraucht wurde und so dieser Stromspareffekt ausgelöst wurde. Danke, wieder was gelernt! :)

Wie schon länger bei diesem Hersteller üblich, nennt Western Digital für einige seiner Festplattenserien keine konkreten Drehzahlen mehr, sondern verbirgt diese Angabe unter dem Schlagwort "IntelliPower". Während bei früheren Modellen in einigen unabhängigen Tests die Rede von konstanten 5.400 Umdrehungen pro Minute die Rede ist, betont Western Digital bei der neuen Raid-Festplatte erneut, die Drehzahl würde dynamisch geregelt. In welchen Bereichen das erfolgt, beispielsweise von 5.400 bis 7.200 U/Min., gibt das Unternehmen nicht an.

Die Artikel, auf die immer verwiesen wurde, gibts leider nicht mehr auf der WD Seite. Aber ich war mir auch Sicher, das dies Dynamisch passiert ist, den die Festplatte war immer mal Lauter und leiser...

Oh, das mit der Drehzahl der WD Green ar mir nicht bewusst, ich hatte irgendwo 7200 rpm gelesen... Danke für die Info!

Spricht denn dann etwas gegen die Seagate ST1000DM003?

Es ist völlig Hupe welche Festplatte du kaufst. Ob du mit 110 oder 108MB/s Daten MAXIMAL übertragen kannst ist doch wohl völlig irrelevant oder schaufelst du jeden Tag zig GB von einer Platte auf die Andere? ;)

Und die Zugriffszeiten sind daher auch egal, du hast ne SSD...

ST1000DM3! Bei mir über 220 mb/s und 11.9 ms meine Wd green schafft nur knapp 90-100

Alternate 4
Zurück
Oben