1TB Platte formatieren dauert zu lange

Nach Verschwörungstheorien hören sich eigentlich deine Texte an. ;)

Die Möglichkeit der Datenwiederherstellung nach einmaliger Überschreibung wurde vor noch gar nicht allzu langer Zeit wissenschaftlich untersucht, worüber auch heise Online berichtet hat. Schau mal hier: Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt

Aber das wird wahrscheinlich auch wieder was mit Verschwörung für dich zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt dem Löschenden das psychologisch wichtige Gefühl es gründlich gemacht zu haben

*Ironie* Ich denke mal, dass wird es bei mir und den meisten hier sein :p. *Ironie* Das einmalige überschreiben müsste ich selber ausprobieren, erst dann kann ich glauben.
 
Turbulence schrieb:
Das einmalige überschreiben müsste ich selber ausprobieren, erst dann kann ich glauben.

Und wie willst du das ausprobieren? Hast du ein Labor zur Datenrettung?

Wenn die c't berichtet, dass ein Forensikexperte bewiesen hat, dass man nach einmaligem Überschreiben nichts mehr wiederherstellen kann, dann ist mir das genug Sicherheit.

In dem Artikel steht ja, dass man ein einziges Bit, bei dem man genau weiß, an welcher Stelle es liegt, mit 56% Wahrscheinlichkeit rekonstruieren kann.
Ein Bit ist entweder 0 oder 1 - das heißt, mit purem Raten hätte man also auch schon eine Wahrscheinlichkeit von 50%
Für ein Byte liegt die Wahrscheinlichkeit noch bei 0,97 Prozent - immer noch unter der Voraussetzung, dass man genau weiß, wo diese 8 Bit liegen.

Aber wer gern öfter löschen möchte - die Hersteller von Lösch-Tools freut es :D
 
Du haust die win7 cd rein klickst beim installieren auf formatieren und wenn sie fertig ist schaltest du den pc aus.
Geht sehr flott.
 
Zurück
Oben