1TB Platte formatieren dauert zu lange

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.848
Hi,
die Platte ist noch ok, soll aber reklamiert werden.

Dafür möchte ich sie logischweise formatieren.

Nicht mit "schnell" sondern vollständig üb er die Datenträgerverwaltung.

Wie lange sollte sowas in etwa dauern?

Ich bin erst bei 40% der ersten partition (334Gb) nach 45min.

Ist doch viel zu langsam?
 
Das ist völlig in Ordnung

334GB / 45 min / 60 s -> wären ca 120 MB/s schreiben das ist sogar gut :)
 
1TB / (80 MB/s) = 12500 Sekunden = 3,5 Stunden

das ist nur eine grobe Abschätzung für den besten Fall das deine Festplatte dauerhaft mit 80 MB schreibt und die Rechnung stimmt nicht ganz
 
Nach allem was ich gehört habe, ist das ab Vista sicher genug die Platte so zu formatieren, da die Daten überschrieben werden. Oder nicht?

Ich schaffe das zeitlich eh nicht!

Die Platte geht zurück an den Hersteller, was will der schon von meinen Daten.

Mir ist das auch eigentlich egal.

Edit: nach bestens da puste ich die Geschihcte ab, dauert zu lange!

Ich wollte die heute noch reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und womit willst Du die heute noch verschicken - der Austausch dauert doch eh ein paar Tage...
 
Ich wollte die im Laden abliefern.

Leider komme ich verdammt selten in die Satdt, kein Auto usw...

Ein Kumpel wolte mich fahren.

Dann muss ichs halt mit der Post schicken, nur an wen?

An den Laden? Oder an den Hersteller?

Muss ich meien Samsung Platte jetzt über Seagate reklamieren?

Sorry hatte bisher einen echten Scheisstag!
 
Wenn die Platte noch OK ist kann sie garnicht reklamiert werden. Wo liegt der Sinn?

Ansonsten. Eigeninitiative? Ist ja nicht so schwer herauszufinden wo das Zeug hingeschickt werden soll wenn es denn defekt wäre.
 
Ich reklamiere Platten grundsätzlich NUR über den Hersteller direkt, sofern dieser das anbietet!

Ist viel einfacher und geht in der Regel auch viel viel schneller.
Dazu passiert das allzu oft das man vom Hersteller gleich die neueste Generation der Platte bekommt die auch mal größer ausfallen kann.
Beim Händler direkt geht das erstmal über die ganzen Distributionen usw. bis eine Freigabe zum Austausch usw. kommt. Da passiert es oft das man dann "nur" eine Gutschrift bekommt.

Währe aber auch nicht schlecht wen du mal sagen würdest warum du die Platte reklamieren willst, den wen die Platte sich noch gut formatieren lässt ist die Platte doch noch völlig ok.
 
Die Platte hat mehr Lese- Schreib und CRC- Fehler als ich Haare aufm Kopf!

Und Nein: Mittlerweile habe ich 20 Kabel durch!

Die Platte hängt dadurch, und das muss nicht sein!

Warscheinlich der Lese/Schreibkopf oder so...
 
Also ich würde die Partition löschen und Schnellformatierung machen. Geht schneller!Ob dann alle Daten weg sind, keine Ahnung. Aber wenn Dir das eh egal ist.
 
Ich unterscheide mich offenbar doch stark von euch!

Offenbar habe ich keinerlei sensibele Daten! :lol:
 
Das sich jeder gerne meine komplette Platte kopieren darf!

Nichts lebensnotwendiges drauf:

Firmenbriefe, bankzeugs oder was auch immer habe ich nicht.
Ergänzung ()

Aber nur mal aus Spaß:

Welche Programme bieten sich an, die Platte schnell und endgültig zu löschen?
 
Demolition-Man schrieb:
schnell und endgültig zu löschen?

Beides auf einmal geht nicht.

Endgültiges löschen:
Willst du eine Festplatte sicher löschen, nimmst du DBAN oder andere vergleichbare Tools. Achte darauf, dass du nur eine Festplatte im Rechner angeschlossen hast, sonst Formatierst du alle zusammen mit. Dieses sichere löschen kann schon mal einen ganzen Tag dauern. Hängt davon ab, welche Löschmethode man auswählt und wie schnell + groß die Festplatte ist.

Schnell:
Nimmst du von Windows die normale (nicht die schnelle!!!) Formatierungsoption aus. Beachte jedoch, dass einige Dateien wiederhergestellt werden können.
 
Wirklich sicheres Löschen einer mechanischen Festplatte heisst mehrfaches Überschreiben jedes Blocks.
Dadurch ist hier auch ein schnelles Löschen nicht möglich, da der Flaschenhals die Schreibgeschwinidigkeit der Festplatte ist.
Killdisk wäre z.B. ein mögliches Programm hierfür.

Gruß
 
Turbulence schrieb:
Schnell:
Nimmst du von Windows die normale (nicht die schnelle!!!) Formatierungsoption aus. Beachte jedoch, dass einige Dateien wiederhergestellt werden können.
Welche Dateien wären das denn?

Ab Vista überschreibt Windows bei der langsamen Formatierung alle Sektoren innerhalb der Partition. Was willst du da wiederherstellen?

Fr4g3r schrieb:
Wirklich sicheres Löschen einer mechanischen Festplatte heisst mehrfaches Überschreiben jedes Blocks.
Das ist mittlerweile ein Mythos und schon lange nicht mehr aktuell. Ein Mal überschreiben reicht.
 
Madnex schrieb:
Welche Dateien wären das denn?

Ab Vista überschreibt Windows bei der langsamen Formatierung alle Sektoren innerhalb der Partition. Was willst du da wiederherstellen?

Wenn du deine wertvollen Daten dem Microsoft anvertraust, bitte schön. Ich tue das nicht.
 
@Turbulence
Du kannst ja versuchen nach einer normalen Formatierung unter Windows Vista oder 7 noch irgendwelche Daten wiederherzustellen. Das hat nichts mit Vertrauen zu tun. Das ist einfach nur eine technische Angelegenheit. Daten, die auch nur ein Mal überschrieben wurden, können nicht mehr wiederhergestellt werden. Weder von einem 08/15 User daheim, noch von einem darauf spezialisierten Datenrettungsunternehmen.
 
@Madnex Hast du es selber ausprobiert oder aus irgendwelchen Verschwörung Texten aus dem Internet zusammengefasst. Ich überschreibe meine Festplatten mit "DoD 5220.22-M Standard" und habe hinterher kein schlechtes Gewissen. Es wird nirgends festgelegt, wie oft man eine Festplatte löschen soll.
 
Zurück
Oben