1TB Platten empfehlenswert?

Motti1337

Cadet 4th Year
Morgen, da ich mir wohl morgen eine neue Festplatte kaufen "muss" (Grund will ich nicht weiter erläuter, das würde zu lange dauern ;) ) und ich vor folgender entscheidung stehe:
-640GB
-750GB oder
-1TB

Die 1TB wäre natürlich die naja "beste" aber auch etwas (zwar nicht viel) teurere Lösung.

Nun habe ich in letzter Zeit oft von Problem mit 1TB Platten gehört (Nein ich meine nicht das mit Seagate, ich würde mir eh eine Samsung oder WD kaufen). Mein Vater z.B. klagt, dass sie nicht ganz "rund" läuft.

Könnt ihr das bestätigen? Stimmt es nicht? War es mal so und hat sich mit neuen Modellen geändert (Wenn ja welche der neuen Modelle könnt ihr empfehlen?)

Danke schonmal für die Antworten,
Motti

Eine Festplatte läuft nicht ganz "rund" ? Was soll das bedeuten ?

Das es Probleme gibt, fehlerhafte Sektoren usw. Das sie halt nicht gut "läuft"

Wofür wird die neue genutzt ( BS, Daten oder beides ) ?

Motti1337 schrieb:
und ich vor folgender entscheidung stehe:
-640GB
-750GB oder
-1TB
aktuell: 320 gb, 640 gb, 1 tb oder 500 gb, 1 tb, 1,5 tb (ausnahme seagate), 2 tb. erstere haben jeweils 320 gb platter, letztere (bis jetzt hat nur wd diese im angebot) 500 gb platter. wobei man bei diesen natürlich nicht sagen, kann wie zuverlässig diese laufen. aber mit den 320er plattern gibt es eig keine probleme mehr.
Motti1337 schrieb:
Nun habe ich in letzter Zeit oft von Problem mit 1TB Platten gehört
das waren die anfangszeiten was heutzutage aber nicht mehr zutrifft. wenn es ein defekt ist, dann wäre die platte so oder so hops gegangen. und die empfehlung ist wie immer samsung oder western digital.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD - habe damit bessere Erfahrungen als mit Samsung.

Samsung Spinpoint F1. Ich hab nur samsung platten. Die sind top.

Die ausfallrate ist im ersten jahr generell etwas hoch. Wenn aber dieses "kritische jahr" vorbei ist sinkt die ausfallrate wieder.

Zuletzt bearbeitet:
ich überleg mir oft folgendes bei großen festplatten (angenommen sie sind mit daten voll belegt):

vergleiche eine hdd mit 1tb mit dem kauf von 2 500gb platten.
angenommen die festplatte geht ein. wenn du nur eine 1tb platte hast, sind 1tb futsch, bei 2 500er "nur" 500gb.
mir ist klar, das zwei 500er platten sicherlich teurer sind, aber was obige situation angeht, ist 2-platten lösung evtl nicht gescheiter?

(ich hab jetzt mal den aspekt der allgemeinen datensicherung außer acht gelassen. schließlich werden auch backups auf festplatten gesichert ;)

edit: natürlich ist mir klar, dass das jetzt keine konkrete antwort auf die frage des threaderstellers ist.

kauf dir lieber 2 platten. eine 250 oder 320gb platte fürs bs und spiele. und ne 500 oder 640ger für deine daten, wie musik, filme usw. habe ich auch so, und wird viel im netz empfohlen.

Ich habs bei mir so gemacht. Vista und programme für den täglichen gebrauch auf die SSD. Alles andere auf die HDDs.

Motti1337 schrieb:
Welche würdet ihr nehmen?
nimm lieber die samsung. die wd black ist irgendwie ekelhaft laut bei zugriffen. hab grad das case offen gehabt und hab mich schon gewundert ob dort irgendwas hinüber ist. wenn du allerdings die wd green serie mit einbeziehen würdest, würde ich lieber diese als festplatte kaufen. und nimm keine mit 250/500/750 gb, denn die sind wahrlich veraltet und demzufolge auch langsamer als aktuelle.

wie WD Green ist wirklich Top, hab auch 2 davon und man hört nichts (eine liegt ext. vorm Monitor)

allerdings erkauft man sich die Geräuschkulisse durch eine Langsamere Festplatte.
Da sie bei mir nur als Datenmüllhalde dient, ist mir das allerdings egal.

Ich werde mir keine 2 Platten kaufen, da ich 2 oder 3 Platten ersetzen will.

Denn eine 250er, 320er und vielleicht eine 500er müßen raus. (Platzgründe)
Deshalb überlege ich mir ne 1 TB zu kaufen.....

Nehmen wir mal an ich kauf mir eine 1TB und mache auf diese Festplatte (natürlich in Partitions unterteilt) das OS und alle Spiele drauf. Wird die Leistung in den Spielen dardurch sehr viel schlechter als wenn ich das auf verschiedene Festplatten unterteile?

PS: War die WD Green nicht die die die U/Min variierte? (also 5200-7200)? Wenn ja, klappt die Technik gut, sodass es keine Leistungsprobleme in Spielen gibt? (Sry wenn ich da soviel nachfrage, will nur sicher sein^^)

Die WD Green würde ich nicht für's BS nehmen - leise ist sie, aber das wird mit langsamkeit erkauft.

Für Spiele ist es weitgehend egal, ob eine Platte oder mehrere - je nach Aufteilung der Daten sind mehrere Platten natürlich im Vorteil.

Die Samsung F1 ist erschreckend leise wenn man keine Vibrationsprobleme hat. Habe die Platte seit kurzem und im Tausch gegen eine 300er Samsung, welche deutlich lauter gearbeitet hat.

Schnell, zuverlässig, guter Service, recht preiswert und leise - so solls sein :D ..

Zurück
Oben