raid erstellen mit sshd 2.5 1tb platten

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.060
hallo,

hab ein b460 asrock phantom gaming board,
wo noch ein pcie 3.0 x16 slot (dual x4 mode) und zwei kurze pcie 3.0 x1 slots frei sind.
wollte eine raid karte einbauen wo ich die 5 2.5 1tb platten anschliessen kann.

welche karte koennt ihr mir empfehlen? budget performance und high end loesung waere interessant.

onbaord wird das wohl nicht performant machbar sein mit software raid? sind 6 sata 6gbs ports frei.

kann ich dann wenn die raidkarte im rechner ist, sollte eine mit hardware controller sein, das setup
unter windows machen?
performance sollte gut sein, jede ssh platte hatt 64gb ssd cache.

vielen dank!
slashchat
 
Hm, das Board unterstützt doch Intel Hardware Raid (früher nur H und Z, jetzt auch die B Chipsätze) 0,1,5,10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Platten ins NAS und gut ist (dort wird üblicherweise auch ein RAID gemacht). Wir sind mittlerweile 10 Jahre weiter...
 
hab intel rapid storage geladen, wollte installieren und tool sagt system wird nicht unterstuezt?
original von asrock support site
 
Nö, so geht das auch nicht, wenn du keine Erfahrung mit Raid Konfigurationen hast, fang mal ganz vorne an. Einen Raid muss man zunächst im Bios/UEFI konfigurieren, die Software ist Nebensache!
 
hab eine pcie nvme ssd drin als systemplatte, das raid sollte raid 10 sein als datengrab
 
Wenn es um die fünf 1TB-Platten geht, wie willst du da ein RAID10 machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
RAID 5 und dann ein NAS am besten. Aber 5 so kleine Platten sind schon echt unnötig. Warum nicht 2 große Platten im Raid 1 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Slashchat schrieb:
performance sollte gut sein, jede ssh platte hatt 64gb ssd cache.
Welche Platte soll das denn bitte sein? Ich kenne keine Consumer SSHD die mehr als 8GB NAND hat, kann es sein, dass es eine normale HDD ist mit einer getrennten SSD als Cache? Ab 32MB Cache gibt es nur bei SAS Enterprise Platten, die kannst Du an den SATA Ports sowieso nicht betreiben, dafür bräuchtest Du einen SAS RAID Controller.

Was sollte eigentlich überhaupt ein RAID 5 aus 1TB Platten? Damit hat man 4 TB Nutzkapazität, da könnte man auch direkt eine 4TB HDD oder sogar SSD nehmen.
Slashchat schrieb:
hab intel rapid storage geladen, wollte installieren und tool sagt system wird nicht unterstuezt?
Was genau hast Du da geladen? Der RST ist für RAID und auch für Caching, u.a. mit den Optane, aber letzteres verlangt eine bessere CPU, die kleinen Celeron und Pentium werden da meines Wissens nach nicht unterstützt. Ein Chipsatz RAID sollte aber auf jeden Fall funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und snaxilian
Zurück
Oben